Spinalanästhesie und stillen

Hallo Mamis

ich hab mal eine frage wie lange musstet ihr nach einer Spinalanästhsie liegen bleiben, kann man da stillen wenn man liegen bleiben muss?

Es ist mir sehr wichtig wieder zu stillen und mache mir jetzt Sorgen das ich da dann ein Problem habe - konnte beim ersten mal ja normal entbinden.

Danke für eure Hilfe

Lg Caro

1

Huhu,

ich habe zwar nicht gestillt, aber man kann ja den Oberkörper sowieso bewegen. Man ist ja nicht komplett gelähmt.

Ich habe meine Tochter leider erst 36 nach der Geburt das erstemal gesehen, von daher kann ich dir zu dem direkten Stillvorgang nichts sagen.

lieben gruß, Nana

2

Also ich weiß nur, dass zwei Freundinnen jeweils zwei Kaiserschnitte hatten un dbeide beide Kinder gestillt haben....

Mach Dir vorher nicht so einen Kopf, Du hast einmal gestillt, Du kennst die Probleme die man ahben kann,d ann wird es auch wieder klappen!

3

Hallo!

Also..mal überlegen. Nach der OP kam ich für ca. 2 Stunden in den Aufwachraum und aufstehen durfte ich morgens um 6 das erste Mal. Die Spinale wurde abends so gegen 22:00 gesetzt. Normalerweise hätte man mir den Kleinen noch im OP auf die Brust gelegt, aber er wurde sofort in die Neonatologie abtransportiert.

Ich hab ihn dann erst morgens angelegt und hatte GAR NICHTS an Milch, bekam dann eine Milchpumpe und konnte im Endeffekt trotzdem stillen.

Also mach Dir keine Sorgen, das klappt schon, auch trotz Spinalanasthäsie. Man wird da normal schon unterstützt und wenn Du eh schon Stillerfahrung hast, denke ich, kriegst Du es bestimmt hin.

LG

abbymaus

4

Hallo Caro,

ich hatte leider einen ungeplanten Kaiserschnitt, aber trotzdem eine PDA. Stillen hat trotz der PDA von Anfang an geklappt. Du kannst die erste Zeit ja im Liegen stillen und ausserdem musst du ziemlich zügig wieder aufstehen. Mein Sohn ist um 22:45 Uhr geboren und nächsten Morgen um 11:00 Uhr kam die Schwester schon ins Zimmer und ich musste hoch...

Wünsche dir alles Gute!!!

LG

5

hallo,

hatte einen geplanten KS wegen BEL, stillen hat wunderbar geklapptund das obwohl unsere kleine die ersten 24 stunden fast komplett verschlafen hat und nicht im traum daran gedacht hat mal nach einer nahrungsquelle zu suchen... wäre sie fitter gewesen wäre es aber kein problem gewesen mit der spinalen; obenrum kann man sich trotzdem ziemlich gut bewegen, das kopfteil vom bett ist eh hochgestellt damit die narkose schneller zurück geht; so 10-12 stunden nach op steht man normalerweise wieder auf und dann hab ich mir halt helfen lassen von meinem mann oder den schwestern. hat dann eh noch bisschen gedauert mit dem milcheinschuss weil sie ja am anfang net getrunken hat, es wurde dann zweimal NACH dem anlegen noch mit fläschchen gefüttert und ab dem dritten mal hats prima geklappt; hab übrigens die "football" haltung zum stillen bevorzugt, kein druck auf der narbe wie bei der wiegehaltung und seitlage ging mal gar net weil aua...

glg

6

Es kann sehr schwer werden, aber durchaus auch gelingen. Versuche es halt.

7

Wieso sollte es sehr schwer werden???? Ernsthaft, was meinst du damit? Ich hatte auch eine Spinale und hab von Anfang an gestillt. Mit Hilfe eines Stillkissens. Und das Bett kann man ja verstellen, so dass das Kopfteil hoch steht. Oder man legt sich auf die Seite und stillt.