Hallo!
Mein Sohn ist jetzt gut 4 Monate alt und er wird noch voll gestillt. Er nimmt gut zu und nachts hat er meistens 1 mal hunger. Ein paar mal hat er auch schon durchgeschlafen (war wohl ein Versehen ).
Er hält also theoretisch schon etliche Stunden ohne zu trinken aus, dennoch komme ich selten auf die angepeilten 4- Stunden- Abstände, von denen meine Hebamme immer erzählt. Ihrer Meinung nach lege ich zu oft an, aber ich denke, dass er dann auch Hunger hat. 100%ig sicher bin ich aber natürlich auch nicht, denn er trinkt eigentlich immer. Es könnte also auch sein, dass er noch nicht so wahnsinnig großen Hunger hatte, sondern einfach trinkt, weil er Gelegenheit dazu bekommt.
So, jetzt frage ich mich grad, wieso ich ihn nicht einfach länger warten lasse???? *denk* er wird dann unruhig und quängelig, weint... ich denke, er hat hunger, oder nicht?
Zögert ihr Mahlzeiten hinaus? Ist das dann noch Stillen nach Bedarf? Ich glaube, ich kann ihn nicht absichtlich "leiden" lassen, damit ICH es bequemer habe.
So habe ich auch schon bei meinem 1. Sohn gedacht und gehandelt, er hatte sehr lange, bis 6 Monate etwa, 2 bis max. 3 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Sogar mit Zufüttern noch.
Jetzt, wo Zeit so wertvoll ist wie nichts anderes auf der Welt, wäre es natürlich schon gut, seltener zu stillen. Meine Hebi sagt, er ist jetzt alt genug, das sollte er können. Liegt es tatsächlich nur an mir?
LG
Schaffen keine 4 Std. Abstände
Hey,
also ich stille nicht, aber weiß was Du meinst
Fynn kommt eigtl alle 4Stunden, manchmal kann es sein, dass er auch schon nach 2 oder 3Stunden anfängt zu quengeln.
Ich finde aber, dass man den Unterschied merkt...Fynn wird z.B. manchmal wach und fängt sofort an zu schreien, weil er seine Flasche "verpasst" hat und lässt sich dann nicht beruhigen...
Wenn er einfach nur so mucksig wird dann versuch ich ihn abzulenken...Schaukel ihn ein bisschen hin und her oder beschäftige ihn anderweitig.
Bekommt Deiner eine Nukki?Fynn lässt sich manchmal auch noch mit der Nukki beruhigen...Und dann weiß ich, dass es noch nicht der toooootale Hunger ist
Ich denke aber auch, dass dies nun viele verteufeln werden und sagen man muss sofort füttern wenn der Hunger sich bemerkbar macht...Ich glaub da findet eh jeder seinen eigenen Weg
Liebe Grüße
Maike mit Fynn
So ein Quatsch. Also ich halte gar nix von dieser 4-Stunden-Rhytmus Regelung, sie ist meiner Meinung nach total veraltet. Du isst ja auch wenn du Hunger hast??
Also meine Kinder haben immer Milch bekommen (beides Flaschenkinder) nach Bedarf. Also ich zögere es vielleicht manchmal ein wenig mit dem SChnuller hinaus, aber nur solange mein Kleiner (4 Monate) das akzeptiert. Denn manchmal will er einfach nur nuckeln. Sobald er aber anfängt mit quengeln oder sogar weinen (denn wenn die Babys mit Tränen wegen Hunger weinen ist es schon ziemlich arg) bekommt er sofort was.
Er kommt mal öfters, mal weniger oft. hat auch schon durchgeschlafen (also 7 stunden am stück) aber in der Regel kommt er alle 1-3 stunden. ist total unterschiedlich. ich schaue nicht auf die Uhr, sondern gehe auf die Bedürfnisse von meinem Kind ein.
Ist zwar oftmals stressig, aber das wohl des Kindes geht vor.
Lass dich nicht verrückt machen und tu was dir dein Herz sagt, das ist immer der richtige Weg
lg ciocco mit Jaimy 15 Monate und Keanu genau 4 Monate
Es ist nun einmal so, dass Babys nach ihrem persönlichen Bedarf per Brust und/oder Fläschchen gefüttert werden sollten.
Mit der Milch werden ja sowohl Hunger, als auch Durst gelöscht, so dass es ganz normal ist, wenn die Kleinen auch mal nur kurz bzw. wenig aus der Brust und/oder dem Fläschchen trinken bzw. mal kürzere, mal längere Abstände haben.
Mein Kind schlief nach ca. 8 Lebenswochen nachts durch und kam dann tagsüber alle 2 bis 4 Stunden. Ich habe mich immer ganz nach ihm gerichtet. So etwas sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
hallo jadzia82
hmm find ich furchtbar das es immer noch leute gibt die es nicht verstanden haben
der 4 stunden rythmus hat früher dazu gefürt das jeder abgestillt har weil er dachte er hätte keine milch mehr
muttermilch ist nach 60-90 min verdaut
wie alt ist deine hebamme?
gestillte babys haben meistens keinen 4 stunden rythmus , muttermilch ist numal schneller verdaut als flaschennahrung wen du ihn ziehen willst lässt du ihn damit hungern den sein bauch ist leer
es gibt auch gestillte babys die erst alle 4 stunden kommen aber von allein und das ist die ausnahme
mache stillen das ganze erste jahr alle 1-2 stunden und dass ist auch völlig normal
nein es würde nichtmehr stillen nach bedarf sein , stillen nach bedarf bedeutet dan zu stillen wen das kind hunger oder durst hat und nicht wen es die uhr sagt
du kannst wahrscheinlich mit viel tränen und brüllen einen rytmus erzwingen aber möchtest du das den?
Hallo du,
öhm... wir schaffen teilweise nicht mal 2-Stunden-Abstände (außer nachts), und ich find das auch gar nicht schlimm. Wenn der kleine Mann Hunger oder Durst hat, darf er an die Brust. Die Abstände künstlich hinauszuzögern und ihn jammern zu lassen - das würde ich nicht aushalten. Stell dir vor, du hast Hunger oder Durst und jemand sagt ständig: Nicht jetzt, warte doch noch eine halbe Stunde. Das ist doch frustrierend, oder?
Was ich komisch finde: Dass deine Hebamme diesen 4-Stunden-Rhythmus "einfordert". Hat sie denn noch nie was von Stillen nach Bedarf gehört? Außerdem kann man ein Baby mit MuMi nicht überfüttern, also ist es doch egal, wie oft bzw. wie viel er trinkt.
Mach es nach deinem Gefühl! Ich glaube, du weißt schon selber, was richtig ist
Lg
Nadine
Ich bin tatsächlich verunsichert, was das angeht. Ich dachte bisher immer, ich habe es mit meinem 1. Sohn richtig gemacht und dachte mir, er hat halt so oft hunger. Aber andere Babys im selben Alter hatten häufig größere Abstände als er. Eine Hebamme hatte ich damals nicht.
Jetzt beim 2. Sohn ist es wieder ähnlich, was die Abstände angeht. Ich dachte dann natürlich, dass es wie beim großen auch schon einfach Veranlagung ist, dass er so oft trinken mag. Bis dann meine Hebamme die ich diesmal habe meinte, ich würde stillen, weil ICH das brauche. Und dass ich schnell anlege, um zu trösten... was ich natürlich mal mache, nach ner Impfung z.B., aber eben nicht grundsätzlich.
Das mit den 4 Stunden Abständen kenne ich aber nicht nur von meiner (älteren) Hebi, sondern auch von Freundinnen, Bekannte etc., die durchaus junge Hebammen hatten.
Und ich möchte ja keine "Fehler" machen und meinen Sohn aus unterbewussten Motiven an mich binden oder was auch immer sich die Hebi dabei denkt...
Ich kann meine Kinder gar nicht leiden lassen! Und hungern zu müssen ist für ein Baby bestimmt ganz schlimm, darum stille ich auch immernoch so oft tagsüber. Ich werds evtl. nochmal bei der Hebi ansprechen, mal gucken, was sie darauf dann antwortet!
Danke euch sehr
Lass Dich nicht verunsichern und höre auf Dein Bauchgefühl.
Ich habe meine Tochter 6 Monate lang vollgestillt und das immer nach Bedarf. Das hiess, dass ich Stillabstände zwischen 30 Minuten und zwei Stunden hatte, mehr nicht, nachts hatten/haben wir alles durch: zwischen 1 bis gefühlten 100 mal stillen .
Jetzt erst, mit der Beikosteinführung, hat meine Tochter feste Esszeiten, die sie selber festgelegt hat und sie hat größere Zeitabstände zwischen dem Essen. Nur nachts bleibt alles wie gehabt.
Es wird besser,
alles Gute,
Vanessa
Sorry, aber deine Hebamme hat irgendwas falsch verstanden!Ein 4Monate altes Baby, welches voll gestillt wird, muss KEINE 4Std Abstände aushalten, das ist völliger Schawachsinn!
Das was du nach deinem Bauchgefühl tust, nämlich anlegen, wenn er quengelt, o. weint ist optimal und nennt sich"Stillen nach Bedarf".:)
Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme,Bitte mach dir das klar! Stillen ist sooo viel mehr!
-Zuneigung
-kuscheln
-nuckeln
-essen
trinken
Liebe geben und bekommen
ich könnte die Liste ewig weiter führen, vielleicht sogar ein neues Thema eröffnen:)
Du machst alles richtig, geniess die Zeit, sie geht leider viel zu schnell vorüber!
Viele Grüsse
Meiner Meinung nach werden da zwei Dinge durcheinander geschmissen:
die jüngeren Hebammen empfehlen nach der Geburt, MINDESTENS alle 4 Stunden zu stillen (weil Neugeborene manchmal auch länger schlummern --- meine komischerweise nie....).
Und manche ältere Hebammen oder fehlinformierte Möchtegernratgeber (wie z. B. meine Osteopathin) sind der Meinung, dass ein Kind nur alle 4 Stunden Hunger haben darf, damit die Milch auch ja vollständig verdaut ist bis zum nächsten Stillen.
Stille bitte weiter nach Bedarf. Du machst das schon richtig so, wie Du es machst. Ich kenne aktuell keine Mami, die 4-Stunden-Stillabstände hat. Die meisten haben 2-3 Stunden.
Hallo,
ich habe meine Tochter in den ersten Monaten alle 2 bis 3 Stunden gestillt. Hätte ich sie alle 4 Stunden gestillt, hätte sie mir wie wild rumgespuckt, weil sie dann einfach zu viel getrunken hätte.
War übrigens ein Tipp meiner Hebi, die meinte, kleinere Portionen in kürzeren Abständen werden besser vertragen.
Also am besten nach Bedarf stillen.
LG