also gleich vorab:ich will nix hören von"muttermilch ist das beste" und so. mein fa ,meine hebi und die hebi vom gvk sagen ganz klar das die flaschennahrug kein bisschen schlechter ist!
sonun zu meinem problem: "früher sagte ichimmer das stillen für mich ie in frage käme. bin sehr empfindlich an der brust und hatte da auch einfach ne abneigung. dann kaumwar ich ss kam der wunsch stillen zu wollen. mein plan war da aber auch von anfang an 3 monate voll zu stillen und dann abstillen. nun wo ich ganz kurz vorm et bin kommen immer mehr zweifel an demwunsch. ichbin total verunsichert ob ich das wirklich will... kann nicht genau sagen woher die zweifel plötzlich kommen. freunde und bekannte im freundes und bekanntenkreis mit baby stillen alle.also da bekomm ich nichts schlechtesmit. aber weiß einfach nicht ob das was für mich ist. meint ihr es macht überhaupt sinn das zu versuchen wenn ichsolche zweifel habe?
sorry fürs gejammer aber musste mal raus
söckchen et-4
immer größere zweifel am anfänglichen stillwunsch
Ging mir ähnlich. Für mich war das ein komischer Gedanke, ein Baby an die Brust zu lassen. Trotzdem wollte ich stillen. Als mir die Kleine nach der Geburt gebracht wurde, habe ich sie automatisch ohne nachzudenken angelegt.
Jetzt, nach 6 Monaten, bin ich froh darüber, stillen zu können. Es ist echt etwas schönes!!!
Hallo
Setz dich nicht so unter Druck. Auch wenn alle um dich herum stillen heißt das noch lange nicht, dass du das auch musst.
Bei meiner Großen hat das Stillen leider nicht funktioniert. Ich habe es 4 Wochen lang probiert und bin während dieser Zeit wirklich durch die Hölle gegangen, weil ich mich total darauf versteifte zu stillen und alles mögliche dafür tat. Das Abstillen war sehr schlimm für mich. Ich fühlte mich schlecht, jeder kann seinem Kind "das Beste" geben nur ich krieg es nicht hin!
Im nachhinein wurde mir dann klar dass das Kind nur das Beste bekommt, wenn es Mutter und Kind damit auch gut geht. Bei manchen ist das Beste eben die Flaschennahrung.
Als ich mit meinem Sohn dann schwanger war habe ich mich mit der Entscheidung ob ich wieder versuche zu stillen oder gleich die Flasche gebe, sehr schwer getan. Eigentlich wollte ich mir den Stress (ja, damals bei Marie hatte ich Stress pur!) nicht mehr antun.
Dann musste mein Sohn früher als geplant geholt werden und kam sofort auf die ITS. Ich sah ihn erst über 24 Std, nach dem KS das erste Mal. Noch im OP war mir klar, dass ich ihn stillen werde. Die Zeit, als er noch auf der ITS lag pumpte ich ab und seit er zuhause ist stille ich ihn voll. Es klappt wunderbar, wir haben keine Probleme und es fühlt sich für mich richtig an.
Mach dir nicht so einen Stress sondern lass erstmal die Geburt auf dich zukommen. Wenn dein Baby da ist wirst du schon die für euch richtige Entscheidung treffen. Egal ob das nun Stillen oder Flasche ist.
Liebe Grüße
Bianca
Hallöchen!
Was willst du nun hören, wenn du oben schon recht provokativ schreibst, wer alles sagt das Flaschenmilch genauso gut sei wie Mumi???
Wohl nur Bestätigungen von den Flaschenmuttis, wie glücklich sie damit sind und das sie ihre Entscheidung nicht bereuen.
Ist nicht böse gemeint, aber genau das signalisierst du hier!
Kann immer nur sagen, wer behauptet Flaschenmilch wäre genauso gut, der hat absolut das Thema verfehlt!
Nichts ist so gut wie das was von der Natur gegeben ist!
Weder eine Brille, ein Kunstnagel, ein Hörgerät, oder eine Prothese können jemals so gut sein wie das, was von der Natur gegeben wurde.
Das ist Fakt!
Wenn einer (will jetzt nicht Gott sagen, da es ja einige gibt, die an was anderes glauben) vorgesehen hätte, das Babys Flasche und Gitterbett kriegen, würde diese nach dem Baby und der Plazenta geboren werden!
Das Bsp. habe ich hier mal gelesen, bekomms aber nicht mehr Originalgetreu hin-LEIDER:)
Ganz Viele Grüsse und alles Gute und egal wie du dich entscheidest, du musst es vertreten können
na ich hoffe das deine mama dann auch bitte noch klamotten, zahnbuerste und auch spielzeug geboren hat!!!! oh und natuerlich das handy, das die meisten von uns besizten.
wenn nicht ziehst du dich bitte auch nicht an, putzt dir die zaehne, etc....und schmeisst bitte alles der westlichen zivilisation aus dem fenster!!!
total daemliches beispiel!! sie ist verzweifelt und weiss nicht was sie machen soll, da ist dieser rat total hinfaellig!!!!
verzweifelt kann man sein, wenn es Fakten gibt!
Wie du aber in der VK sehen kannst, ist das Baby noch nicht einmal geboren!
Also, warum über ungelegte Eier aufregen??
Übrigens kannst du ja dein Handy, Zahnbürste etc. aus dem Fenster werfen!
Ich pack jährlich Pakete für die 3.Welt, aus dem Fester werfen wäre mir zu schade
Naja, viel Spass noch beim Flasche geben...
Hallo Söckchen,
probieren geht über studieren
Nein, mal im Ernst. Du kannst ja jederzeit wieder abstillen, wenn es doch nix für Dich ist oder Du Probleme bekommst. Vielleicht emfindest Du auch genau andersrum wenn Du Dein Baby erstmal an der Brust hast. Und wenn nicht, dann stillst Du eben ab. Es bleibt ja Deine Entscheidung.
Andersrum ist es schwieriger. Wenn Du die Abstilltablette bekommst und Du es Dir vielleicht doch anders überlegst.
Wie Du dich auch entscheidest, hauptsache Du bist damit glücklich und setz Dich nicht unter Druck.
Alles Gute
LG
Nicole mit Collien (4 Jahre) und Tiana (11 Monate)
Hi!
Ich habe drei Kinder. Die Großen, Zwillinge, konnte ich nicht stillen. Aufgrund von Streß kam einfach absolut keine Milch. Ich habe darunter sehr lange gelitten, dachte, ich sei nicht vollwertig, wenn ich nicht stille. Trotz Flaschenmilch sind die beiden (heute 3,5 Jahre alt) gesund, munter und nicht übergewichtig oder häufiger krank als andere.
meine jüngste Tochter habe ich gestillt. 11 Wochen lang hatte ich beim Anlegen Schmerzen, trotzdem habe ich weitergemacht. Es war einfach mein größter Wunsch und - nicht zu verachten - es ist wahnsinnig praktisch. Wenn man, wie ich, monatelang eine riesige Tasche mit jeweils 2 mal Pulver, Fläschchen und Thermoskanne rumgeschleppt hat, will man mit Stillen gar nicht mehr aufhören
Meine Jüngste Tochter ist nicht gesünder oder kranker als andere Kinder ihres Alters. Aber das Stillen war für mich definitiv wichtig. Für meine Psycho oder wie auch immer.
Ok - ich konnte nicht stillen. Du willst es evtl nicht. Deinem Kind wird es nicht schaden, aber vielleicht bedauerst Du es hinterher, es nicht versucht zu haben?
LG fp
Huhu!
Ich würde vorschlagen, du versuchst es einfach. Wenn es dir gar nicht gefällt kannst du immernoch abstillen. Gerade das Kolostrum ist ja sehr wertvoll. Jeder Tag Stillen ist für das Baby gut, denn MuMi ist und bleibt der Flaschenmilch überlegen, auch wenn du vorneweg lauter vermeintliche Experten aufzählst, die dir das Gegenteil erzählt haben. Natürlich ist die Flaschenmilch heutzutage schon sehr gut, aber es gibt noch so viele unzählige Inhaltsstoffe der MuMi, die der Mensch nach wie vor nicht kopieren kann. Ich würde sagen: Probieren geht über studieren. Abgestillt ist schnell. Nur wenn du es versuchst, kannst du wissen, ob du stillen möchtest, wobei du bedenken solltest, dass es anfänglich bei vielen Frauen Probleme gibt, die sich mit kompetenter (!) Beratung aber schnell regeln lassen.
Vielleicht schreibst du mal eine Stillberaterin an? Die LaLecheLiga und auch Beraterinnen der AFS arbeiten ehrenamtlich. Schreibe deine Gefühle, deine Ängste, diese Frauen sind auch dafür geschult! Auch hier im Forum findest du Stillberaterinnen, lilly7686 macht m.E. zB eine solche Ausbildung oder hat sie sogar schon hinter sich.
Alles Liebe für die Geburt!
LG littlelight
Hallo!
Warum versuchst du es nicht einfach und entscheidest dann? Du kannst wirklich jederzeit abstillen, wenn du nicht mehr magst oder dich damit unwohl fühlst.
Probier es aus und entscheide dann.
Lg
Du musst Dich vor NIEMANDEM rechtfertigen.
Auch mit dem Fläschchen wirst Du zärtlich und liebevoll füttern und Eurem Baby unendlich viel Nähe schenken können.
Und Dank moderner Technik etc. wirst Du die Fläschchen im Nullkommanichts zubereitet haben.
Zudem ist Säuglingsmilch aus dem Handel heutzutage tatsächlich sehr gut an Babys Bedürfnisse angepasst.
Wie Frauenmilch auch wird sie nie komplett schadstofffrei sein, doch das ist KEIN Nahrungsmittel dieser Welt.
Wenn Du Dein Baby im Kreissaal siehst kannst Du entscheiden ob Du es anlegen willst oder nicht. Geh einfach nach Deinem Gefühl und das behälst Du so lange wie Du es für richtig hälst.
Ich hatte anfangs starke Probleme, weil mir niemand geholfen hat mit dem stillen. Es tat auch weh, aber ich habe mich dafür entschieden obwohl mir die Menschen denen ich am meisten vertraue gesagt haben ich solle zufüttern. Jetzt ist er vier Monate, wiegt 8,5 kg und ich habe meine Milchbar immer dabei.