Gespannte, gefüllte Brust

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt. Mit dem Stillen klappt alles super. Er trinkt seit zwei Tagen nur noch so 10 Minuten an jeder Seite. Ich habe sehr viel Milch, die Hebi meinte, dass das normal wäre. Keine Ahnung? Er nimmt auf jeden Fall super zu. Jetzt sind meine Brüste aber immer sehr gespannt, wenn er nicht spätestens nach drei Stunden wieder trinkt. Nachts auch, ist in der Nacht etwas unangenehm.

Habt ihr das auch und was kann ich tun? Ausstreichen? Ich habe Angst, dass ich sonst irgendwann eine Brustentzündung bekomme oder ist das normal?

Danke und LG

1

Hallo Julie,

dass kenne ich auch nur zu gut, ist echt unangenehm. Also ich habs so gemacht, wenn es gaaanz schlimm war und die Kleine keinen Hunger hatte, dann hab ich die Milch abgepumpt, hab mir von Avent die Handpumpe gekauft, geht super gut. Und wenn ich längere Zeit nicht gestillt hatte, dann hab ich sie geweckt, dass sie mir die Brust leerer getrunken hat. Und das mit der Brust wird besser, unsere Kleine ist nun 8 Wochen und ich hab diese prallen Brüste echt nur noch selten.

LG, Nina

2

ach und da fällt mir noch was ein, ich hab dann angefangen, dass ich nur noch eine Brust gegeben hab, und die hat sie dann leer getrunken und beim nächsten mal hab ich ihr dann die andere gegeben, so mach ich es heute noch.

LG

3

Wenn sie zu spannen anfangen, föne Deine Brust kurz. Dann ist sie warm und die Milchdrüsen öffnen sich. Dann Ausstreichen (geht leichter, wenn die Brust gewärmt ist.

4

Ich weiß nicht ob du stilltee oder sonst was zu dir nimmst was die milchbildung fördert. Das solltest du erst mal einstellen. Meine hebamme hat mir empfohlen weil bei mir teilweise die milch so raus schießt beim trinken und jan dann theater macht das ich abends eine tasse salbeitee trinken damit sich das reguliert.
Jan ist heute 8 Wochen alt und es spielte sich alles gut ein.
Wünsche dir viel glück und genieß die zeit.
Gruß

5

Huhu Julie!

Du kannst den Überschuss ausstreichen, wie schon jmd. geschrieben hat geht das leichter wenn die Brust erwärmt ist. Ganz gut geht das immer unter Dusche. Salbeitee würde ich nicht trinken, das kann auch nach hinten losgehen. Man weiß ja vorher nicht, wie stark man darauf reagiert. Salbeitee trinkt man idR wenn man abstillt. Das Ausstreichen reicht völlig aus, die Brust passt sich mit der Zeit an den Trinkbedarf des Babys an. Nach ungefähr 2-3 Monaten wird dann nicht mehr überproduziert, die Brust wird dann wieder weich (das ist kein Zeichen für zu wenig Milch, sondern ganz normal) und spannt nur bei langen Trinkabständen oder auch nach Schüben kurze Zeit.

LG littlelight

6

Volle Zustimmung hierzu. Tee auch in keinem Fall trinken. Weder den einen noch den anderen.

Ales regelt sich.

7

Ja, streiche die Brüste einfach aus, wenn sie spannen. Auf keinen Fall ein gesundes und zeitgerecht geborenes Baby an Brust/Fläschchen zwingen.