Hey Mädels,
mein Kleiner ist heut 4 Tage alt und seit gestern abend muss ich leider zufüttern.
Er hat innerhalb von 2 Tagen 200g abgenommen und war auch sehr schlapp, hatte keine nassen Windeln und sah auch schon recht trocken aus.
Leider habe ich bis jetzt immernoch keinen Milcheinschuss.
Ich lege ihn ca alle 3 Std an und er trinkt an jeder Seite ca 30min. Davon nuckelt er aber viel und ich muss ihn oft wecken.
Danach biete ich ihm 30ml Pre an, die er dann auch fast leer tinkt.
An der Brust trinkt er im Prinzip sehr gut, nur dass er eben nicht so stark saugt und schnell einschläft.
Mit der Flasche hat er noch so seine Probleme und es dauert sehr lange, aber Saugverwirrt ist er zumindest an der Brust gar nicht!
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich gar keinen Milcheinschuss mehr bekomme.
Musste jemand von euch auch schon deshalb zufüttern?
Kam die Milch trotzdem noch ausreichend?
Wie lange musstet ihr zufüttern?
Ich bin total platt und traurig und enttäuscht, denn ich möchte soooo gerne stillen und bei meiner Tochter hatte ich die ganzen Probleme nicht!
Und die Hormone tun ihr übriges, sodass ich manchmal echt heulen könnte!
Hoffe, irgendjemand kann mir Mut machen?!
-schonmal Danke!
LG
Carina
später Milcheinschuss - zufüttern -jmd Erfahrung?
Sorry, keine Ahnung warum der das 2x gesendet hat!
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby
Es kann natürlich sein, dass der Milcheinschuss auf sich warten lässt. Hattest du einen KS oder normale Geburt?
Du hast schon einmal gestillt, also hast du offenbar physisch keine Probleme mit der Milchbildung.
Versuch, deinen Kleinen öfter an zu legen. Also immer, sobald er wach ist.
Lass ihn bei dir im Bett schlafen. Kuschelt viel miteinander, am Besten nackig
Zufüttern am Besten mit Becher oder Spritze (Fingerfeeder).
Keinen Schnuller verwenden, sondern auch zum Nuckeln die Brust anbieten. Denn das Nuckeln stimuliert ja auch die Brust und sagt deinem Körper damit: "Hey, Milch bilden!"
Außerdem schau, dass du selbst genug trinkst und auch isst (oft vergiss man, dass man selbst auch was braucht).
Wegen dem Einschlafen kannst du deinen Kleinen auf den Fußsohlen kitzeln oder ihn ausziehen bzw. zwischen dem Stillen wickeln. Dann wachen die Kleinen oft auf.
Wie ist es denn mit der Gelbsucht? Ist er sehr gelb? Das ist oft ein Problem, wenn die Kleinen wenig trinken und dauernd einschlafen.
Wie war denn sein Geburtsgewicht?
Lg
Bei meiner Tochter hatte ich auch erst am 5. tag den Milcheinschuss, aber bei ihr war es nich so das Problem, sie hatte wohl genug reserven.
Der Kleine kam an ET+9 und hatte kaum noch Fruchtwasser....viell hat das auch was zu sagen?!
Es war eine spontane Geburt, ohne Komplikationen!
Gelb ist er zum Glück überhaupt nicht!
In der Klinik hatte er ein Geburtsgewicht von 3820g.
Am nächsten Tag bei der Hebi zu Haus waren es 3600g (kann man aber ja schlecht vergleichen, weil ja jede Wagge anders wiegt), den Tag drauf 3520g und gestern dann nur noch 3400g!
Und da er auch kaum nasse Windeln hat und schon ein bisschen schlapp war, sollte er lieber ein bisschen Pre kriegen!
Vielen Dank für deine Antwort
ich hatte bei dem kleinen, der mit 4540g auf die welt kam, auch erst an tag 5 nach dem ks milcheinschuss...
er nahm im kh ab bis auf 4100g und da wollte man auch beginnen zuzufüttern, das hab ich aber untersagt und nicht zugelassen. ihm ging es nämlich bis auf die gewichtsabnahme super, blutzuckerwerte usw. waren immer gut.
ich hab ihn dann halt noch öfter als eh schon , also alle 30-60 minuten angelegt und innerhalb 1 tages hatte er dann wenige g zunahme und wir durften das kh verlassen...
am 1. tag daheim, da kam dann der milcheinschuss
alle 3 stunden finde ich zu wenig, lege ihn öfter an. flasche würde ich versuchen ganz schnell wieder abzuschaffen, denn angebot und nachfrage bestimmt die milchmenge und das stimmt ja nicht, wenn da noch die flasche mit im spiel ist.
lg
Achso nochwas: ein Neugeborenes sollte 8-12 mal in 24 Stunden stillen. Das heißt mindestens alle 3 Stunden, besser alle 2 Stunden oder öfter!
Lg
Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch erst am 5. Tag einen Milcheinschuß. Dann aber mehr Milch als uns beiden lieb war. Zufüttern mußten wir aber nie.
Wenn es deinem baby wirklich so schlecht geht, dann ist zufüttern imM oment leider erstmal nötig. Allerdings kann ich mich der mehrheit hier nur anschließen. Wenn möglich zufüttern nicht per Flasche sondern Becher, Spritze, Fingerfeeder oder Brusternährungsset. Und wann immer dein baby wach ist anlegen auch wenn es nur zum nuckeln ist. Wir haben Wochenende, kuschel dich nackig mit deinem Baby ins Bett, der Papa soll sich um eure große Tochter kümmern und dafür sorgen dass du ausreichend zu Essen und trinken hast. Die Millch wird kommen, du hast schonmal gestillt, du kannst genug Milch bilden um ein Baby satt zu bekommen.
Ich bin sicher du bekommst in den nächsten Stunden einen Milcheinschuß!
und falls dein Baby eine Gelbsucht haben sollte, nackig machen und viel viel Sonnenlicht an die Haut lassen.
LG
qrupa
war bei uns ähnlich ... innerhalb Tagen von 2970 runter auf 2450 und ganz schwach ....
ich habe keine Flasche gegeben, sondern nach dem Stillen abgepumpt und Julian dann mit einer Spritze das abgepumpte in den Mund gespritzt... (eine elektrische leiht dir deine Hebi oder Apotheke)
das verindert einerseits die Saugverwirrung und VIEL WICHTIGER: es steigert DEINE Milchproduktion...
ich würde Dir raten, es so zu machen ... nach 1,5 Wochen hat Julian auf diese Weise ganz viel zugenommen, war stark genug und hat dann auch alleine genug getrunken ohne nachpritzen...
Tanja
Hallo ich hatte auch erst am 5 tag den Milcheinschuss!!!!!
Mussten auch zufüttern , weil die kleine nur schrie, obwohl sie oft auch an meiner Brust saugte, das reichte aber einfach nicht was da raus kam!!!
Dazu kam dann sooooviel Milch am 5 tag , das es Probleme mit meinen Flach BW gab und mit Stillhütchen klappt es seid dem!
Also Saugverwirrung hatte meine zum Glück nicht...klar dauerte es ein paar min. bis sie den Dreh raus hatte, aber jetzt stille ich voll seid ca. 4 tagen
Drück dir die daumen....das wird schon!!!!
LG kiddi mit Jolina im Arm
Ach...Danke!!!
Du machst mir echt Mut!
Auf so eine Antwort habe ich gehofft!
Heut sind meine Brüste auch schon ganz prall und es is auch gut Milch rauszudrücken...
...weiß vom ersten Stillen gar nicht mehr.....fängt der milcheinschuss so an, bevor die Brüste stramm und knotig werden?
Ich kann lilly nur zustimmen.
Unbedingt öfter anlegen. Bei mir kam der Milcheinschuß sehr zögerlich. Ich musste bereits ab dem 3. Lebenstag zufüttern, weil Emilia mehr als 10% des Geburtsgewichts abgenommen hatte und leicht gelb wurde.
Meine Hebamme und die Hebammen aus dem KH haben mir dann gesagt, ich solle das Kind so oft anlegen wie nur geht. Und wenn ich eine Stunde da sitze. Solange, wie ich Kraft dazu habe und erst dann zufüttern. Ich habe zwar viel geweint, aber meine Kraft hat manchmal auch für 3 Stunden gereicht.
Meine Hebamme hat mir dann noch empfohlen, Bockshornkleekapsen zu nehmen. Die haben den echten Durchbruch verschafft.
Ich habe Emilia genau eine Woche zugefüttert. Nun stille ich schon seit gut 5 Monaten voll
Hallo
Ja das kann es geben, ich hatte bei beiden Kindern überhaupt gar keinen Milcheinschuß.
Ich mußte beide mit der Flasche füttern, war traurig, aber ging nicht anders.
Aber du hast ja schon mal erfolgreich gestillt, da würd ich dranbleiben, vielleicht mit einer Stillberaterin. Und auch wenn es nicht klappt ist es auch kein Beinbruch.
lg Andrea