Guten morgen!
Mein Mann und mein Schwiegervater (Bauern aus Leidenschaft) machen mich so langsam total verrückt.
Unser Sohn wird am 20. Juli 10 Monate alt und sein Speiseplan sieht in etwa so aus ...
... nach dem aufstehen eine Flasche 1er (ca. 200ml)
... über den Tag verteilt "normale" Mahlzeiten
... eventuell am Nachmittag noch eine Flasche 1er (ca. 200ml)
... vorm zu Bett gehen gibt es Brot, Obst und dazu ca. 100ml 1er
Jetzt ist mein Mann sicher schon seit 2 Monaten hinter mir wann wir denn endlich normale Kuhmilch geben dürfen. Ehrlich gesagt habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, nur so langsam aber sicher macht er mich kirre.
Ich hätte ja auch den Abendbrei mit unserer Milch (von den eigenen Kühen) gemacht und den hat er ja auch ohne Probleme vertragen. Gestern kam er nachhause und hat wohl mir irgendjemandem darüber gesprochen ... Familie XY, die geben nur noch normale Milch und der Junge ist noch nicht so alt wie unserer (Ich liebe ja sowas, muss ich so machen wie andere???) (In der Krabbelgruppe haben wir auch eine die nur noch Vollmilch gibt, das hab ich aber nicht erzählt)
Jedenfalls meinte er gestern ich könne ihm ja die Milch am Abend schon mal durch Kuhmilch ersetzen und nächsten Monat dann den Rest.
Mhhhh... ob das sein Mutterinstinkt ist ... so nach dem Motto: "Ich hab die Milch für mein Kind selbst gemolken" ... Stillersatz???
Was haltet ihr davon?
Ab wann ist Milch OK und ich meine mal gehört zu haben das man XX ml bzw. g nicht überschreiten darf/soll.
Ich sag schon mal danke und das ich auch bisschen meckern durfte.
emmy
Ab wann Vollmilch und wie viel?
Hi,
manche empfehlen bis 200 ml Kuhmilch schon ab 6 Monaten.... andere sgen, im ersten Jahr nicht.
Unser Sohn bekam Kuhmilch mit 1,5 Jahren.
Da Kuhmilch gegenüber Pre oder 1er keinerlei Vorteil hat, nur Nachteile, würde ich unter einem Jahr nicht damit anfangen. Und dann eben nicht mehr als 200 ml.
Warum ist Dein Mann so wild darauf? Welchen Vorteil sieht er?
LG, Nele
Hallo,
das ist wieder ein Thema, wo sichdie Geister scheiden.
Nach den aktuellen Empfehlungen für die Ernährung von Babys soll man den Kindern ab 6 Monaten den Abendbrei mit Vollmilch machen, aber höchstens 200ml. Mehr soll das Kind dann aber auch am Tag nicht bekommen!
Ab einem Jahr kann dann auf Vollmilch als Getränk umgestiegen werden, wobei die Milchmenge hier auch nicht 300-400ml am Tag überschreiten sollte. Wenn das Kind noch mehr reine Milch trinkt lieber noch zusätzlich Pre oder MuMi geben.
Wann man letztendlich Kuhmilch gibt ist jedem selbst überlassen (man sollte sich halt einigermaßen an die Richtlinien halten, also nicht viel früher damit beginnen!).
Wir haben es bei unserer Tochter so gemacht, dass wir ab 6 Monaten abendbrei gegeben haben mit Vollmilch. Mit 10 Monaten hat sie den dann verweigert, da gab es dann die 200ml Milch zum Frühstück und Abendessen zum trinken aus dem Becher (abgekocht). Ab einem Jahr haben wir die Begrenzung dann aufgehoben, da konnte sie auch mehr trinken. Ansonsten wurde sie halt noch gestillt, zum Schluß aber nur noch abends...mit 13 Monaten fiel das dann weg und seitdem trinkt sie abends noch eine kleine Flasche mit Vollmilch zusätzlich.
LG Simone
Hi,
ob man im 1. LJ überhaupt Tiermilch gibt ist umstritten. Wenn man das tut dann dürfen es auf gar keinen Fall mehr als 200 ml sein und es darf sonst keinerlei Milchprodukte mehr auf dem Speiseplan stehen.
Im 2.-3. LJ sollte der Milchkonsum 300-400 ml nicht überschreiten und Milchprodukte zählen da bereits mit rein. Theoretisch ersetzen 2 Fruchtzwerge oder eine Mahlzeit Quark mit Kartoffeln bereits diese 300-400 ml. Alles was man mehr gibt belastet die Nieren der Kleinen und kann diese auch schädigen. Man muss halt wissen ob man das Risiko für seine Kinder eingehen will. Ich meide gerne solche Risiken da es hier auch nicht um mein eigenes Leben geht.
Generell sollte man aber beachten das Tiermilch kein Muttermilchersatz ist. Die Zusammensetzung stimmt einfach nicht, deshalb sollte in die Flasche auch nichts anderes als Mumi oder Mumiersatz (PRE oder 1er).
LG
Judith
HAllo!
Also vorm ersten Geburtstag würde ich keine andere Milch als Muttermilch, Pre-Milch oder 1er Milch geben!
Unsere Kleine ist 1,5 Jahre alt und trinkt seit Monaten morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Bettgehen immer noch 1er Milch!
Kuhmilch gibts eigentlich, seit sie 1 Jahr ist, nur morgens ins Müsli! Ja, und wenn sie (ab und zu, eher selten) mal einen kleinen Kaba trinkt! Joghurt isst sie auch, seit sie 1 Jahr alt ist!
Warte lieber noch! Aber ich kann mir vorstellen, wie das ist, wenn da 2 Vollblut-Bauern mitreden
Bin mal darauf gespannt, ob Josef der Narumol auch Kuhmilch vorschlägt fürs Baby und sie sagt dann :"Dat it dock nix für Baby!" (Finde die kleine Familie einfach sooo süß)
Achja, FRage: Wie ist das eigentlich bei frisch gemolkener Kuhmilch? Ich hab die als Kind auch bekommen, da ich auf dem Bauernhof aufgewachsen bin, kann mich aber daran erinnern, dass die einfach ekelig schmeckte, so "frisch und warm von der Kuh"!
ISt die hygienisch einwandfrei für kleine Kinder (natürlich ab 1 Jhr), oder muss die "abgekocht" oder sonstwas gemacht werden?
LG
Hallo,
zu der frischen Kuhmilch: Die muss auf jeden Fall abgekocht werden, das ist Rohmilch, und die kann viele Bakterien etc enthalten.
Ich hab die aber auch immer bekommen...fand die so lecker, dass ich meistens schon die halbe Kanne leer hatte, bis ich daheim war
Meine Tochter bekam ab etwa 6. Monat im Abendbrei 100ml Vollmilch und seit etwa 11. Monat 100ml morgens und auch noch den Abendbrei.
Also jetzt mit fast 1 Jahr 200ml auf jeden Fall. Ab und zu noch Joghurt, Käse oder so was.