Hallo,
ich hab noch etwas Zeit bis dahin und beim Mittagsbrei steige ich ja auch noch durch, aber das mit dem Abendbrei macht mir ja fast Angst. Da gibt es ja gefühlte 150 Möglichkeiten...
Vielleicht könnt ihr mir ja mal berichten, wie ihr das so macht.
Zu den Fragen:
Meine Maus wird voll gestillt. Ich würde ungern Fertigbrei nehmen, da die doch so viele versteckte Zuckersorten enthalten. Nun gibt es ja alles Mögliche, von Schmelzflocken über Gries etc. Und ich weiß nicht, womit ich das dann anrühren soll... Mit Pre-Milch? Die kennt meine Maus ja nun gar nicht. Aber normale Kuhmilch soll man ja nicht vor dem ersten Geburtstag.
Und wie ist das mit dem Obst, was da manche noch dazu machen. Muss ich das nicht vorher mal pur "testen", damit ich weiß, ob sie das verträgt? Sonst kann ich ja nicht sagen, ob sie den Abendbrei nicht verträgt oder nur die beigemischte Obstsorte...
Die Uhrzeit finde ich auch etwas schwierig... Meine Maus wird mal nach 2, mal nach 3 Stunden gestillt. Das Stillen gehört mit zu unserem Abendritual, aber nicht, weil ich das gerne so möchte, sondern damit sie satt einschlafen kann. Leider ist das Stillen bei uns nicht wirklich schön (Brustschreiphase, Ungeduld, whatever...), also müsste ich es auch nicht beibehalten, wenn ihr versteht was ich meine. Aber ob sie das so hinnehmen wird...?
Danke für eure Antworten,
vubub
Abendbrei - Wie macht ihr das?
Huhu,
ohje, bei uns war die Einführung des Abendbreis am einfachsten, deshalb haben wir damit sogar begonnen...
Du kannst Brei auch mit MuMi anrühren, geht auch.
Wir haben Hirseflocken von Alnatura genommen und Premilch dazu genommen, allerdings trank meiner mit knapp 6 Monaten auch schon Premilch und keine MuMi mehr. Vollmilch gabs bei uns tatsächlich erst nach dem 1. Geb.
Obst haben wir erst nach 3-4 Wochen dazu gegeben, anfangs wirklich pures Kleisterzeugs...aber mein Sohn liebte es.
Bei uns hatte das den Vorteil, dass wir alle zusammen essen konnten und mir nicht jeder Bissen in den Mund geschaut wurde
Du mußt im Prinzip aber auch keinen Abendbrei geben, du kannst auch schauen ob deine Tochter viell lieber Brot möchte.
LG
Haruka
Meine hat mit ca. 6 Monaten abends 100ml Vollmilch (anfangs halb/halb mit Wasser verdünnt, kann man aber schnell steigern) mit 3 Löffeln Alnatura Dinkel-Brei (da ist im Grunde nur Mehl drin) bekommen.
Dazu immer ein bisschen aus einem Obst-Getreide-Gläschen.
Anfangs hat sie von dem liebevoll angerührten Brei kaum was gegessen und ich hab danach noch gestillt.
Von Hipp gibt es "reinen Haferbrei" (dunkles Glas) - den hat sie ohne Murren aufgegessen....
Irgendwann hat auch der selbst gemacht Zuspruch gefunden!
Hallo,
wir haben bei unserer Tochter immer die Getreide-Instantflocken von Alnatura verwendet.
Angefangen hatte ich damals mit Reis, den fand sie aber eklig, dann gab es Hirse oder 4Korn Brei, nach einer Weile hab ich dann alles andere auch probiert, wie Dinkel etc.
Habe die immer mit Vollmilch angerührt (200ml im abendbrei sind im 2. Lebenshalbjahr ok), habe aber mit Halbmilch angefangen (50%Wasser/50% Milch) und den Milchanteil gesteigert. Wenn man noch keine Vollmilch geben will, kann man die auch mit Pre, 1er oder MuMi anrühren. Kommt halt auch immer aufs Kind an, Lara hats prima vertragen...bei meinem Sohn werde ich das in nem halben Jahr noch sehen müssen, da er jetzt schon viel Bauchweih hat.
Habe dann immer noch ein oder zwei Löffelchen Obstmus drunter gerührt (entweder selbstgemacht oder ausm Glas), was das Obst angeht, muss man halt auch probieren, was das Kind mag und was ihm schmeckt. Ich hab meistens aus Äpfeln, Birnen und Bananen was gemacht, aber es war Winter und die Auswahl ja nicht so groß.
Und mit dem stillen ist es so wie beim Mittagsbrei, solange das Kind noch nicht komplett satt wird vom Brei alleine gibt es die Brust hinterher, später nicht mehr. Ob du vorm schlafen nochmal stillst, kommt drauf an wann du Brei fütterst und wann dein Kind ins Bett geht. Bei uns gibt es immer so um 18 Uhr spätestens Abendessen (heute noch), später ist Lara einfach meistens zu müde. Da sie aber erst später ins bett geht (damals so 20 Uhr) habe ich nochmal gestillt, war ja auch unser Abendritual bis sie 13 Monate alt war. Aber da müsst ihr selbst sehen, wie es für euch passt.
LG Simone
huhu
wir haben mit abendbrei begonnen, ich nehm getreide von milupa, den rühr ich mit wasser an denn gestillt wird sie danach eh noch.
darunter mische ich obstbrei.
sie bekommt 18 uhr ihren brei und gegen 20 uhr beginnt sie ihren nachtschlaf.
lg