Stillen tut so weh

Hallo,
mein kleiner Schatz ist jetzt 16 Tage alt und ich stille ihn.Es ist genug Milch vorhanden, aber meine Brustwarzen schmerzen so.Am liebsten möchte ich ihn abstillen, aber andererseits ist mir das stillen sehr wichtig.Was kann ich nur tun?Das Problem ist auch, dass er so oft an die Brust will, was ja normal ist.Bin langsam am verzweifeln.Meine Hebi hat mir jetzt Stillhüttchen von Medela empfohlen, hoffe das das was bringt.

1

Ich glaub, das geht jeder Mutter anfangs so.
Bei mir ging das, glaub ich, bis ca. 1-2 Monate so (bis es wirklich gar nicht mehr weh tat).
Ich habe auch Stillhütchen benutzt, ca. für 2 Wochen. Mir haben die geholfen.
Ich habe auch Globulis genommen und auch mal Heilwolle in den BH. Dadurch hat der Stoff auch nicht so an den BW gerieben.
Die Salbe hat es bei mir eher noch schlimmer gemacht. Die Reibung des Auftragens tat mir weh.
Rotlicht hab ich auch darauf leuchten lassen.
So, mehr Tipps fallen mir grad nicht ein.

Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und habe jetzt schon fast diese Schmerzen vergessen.
Ich bin so froh, dass ich das überstanden habe (auch ohne Pumpen), obwohl ich an sich sehr wehleidig bin.

Halte durch!

3

Welche Globulis hast du denn genommen? Ich habe gerade Arnica da, habe ich wegen Wundheilung (hatte Dammschnitt+Riss 3°).Das mit der Heilwolle klingt auch gut.Ich benutze ganz weiche Stilleinlagen von Chicco.Und Morgen hole ich eben die Stillhüttchen.

5

Wie die Globulis heißen, weiß ich nicht. Ich hab ein paar von meiner damaligen Hebamme bekommen.
Als Stilleinlagen gegen diese Schmerzen sollen am besten welche aus Baumwolle sein, also waschbare. Nach ein paar mal waschen sind sie zwar ausgeleiert, aber meistens gehen die Schmerzen ja bald zurück.

2

Hallo!

Stillhütchen sind NICHT zu empfehlen!!!

Wende dich bitte unbedingt gleich morgen Früh an eine Stillberaterin vor Ort. Sie soll euch mal beim Stillen zusehen, ob dein Kleiner auch richtig andockt.
Das ist oft ein Grund für schmerzende Brustwarzen.

Viele Frauen haben gerade anfangs empfindliche BW. Die Brust muss sich erst dran gewöhnen, dass da jemand ist, der davon trinkt ;-) Das dauert etwas, aber in ein paar Tagen/Wochen ist es vorbei und es tut nicht mehr weh :-)

Hol dir eine Stillberaterin:
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Liebe Grüße!

4

Hallo

Ich rate dir auch eine Stillberaterin aufzusuchen.
Von Stillhütchen rate ich dir auch ab. Wir mussten welche benutzen, weil Felix die Brust nicht richtig fassen konnte (er ist ein Frühchen). Bis er mal ohne Hütchen getrunken hat, das war harte Arbeit. Momentan braucht er sie allerdings noch zum nuckeln abends / nachts. Er muss nämlich immer an der Brust nuckeln um einzuschlafen, ohne Hütchen geht er dafür aber nicht an die Brust. Ich hoffe so, dass wir das auch bald ohne hinbekommen.
Durch die Hütchen hatte ich einige Milchstaue.
Schon bei meiner Großen hatten sie eine Brustentzündung begünstigt. Marie hatte mich komplett verbissen. Die linke Brustwarze war komplett eingerissen. Das schmerzte sehr und ich nahm auf Anraten der Hebamme auch Stillhütchen und schwupps saß ich kurz nach meiner Krankenhausentlassung in der Notaufnahme.
Lass wirklich lieber mal von einer Fachfrau drüber schauen.

Liebe Grüße

Bianca

6

Wegen den Stillhütchen... Ich hab die halt nur kurz dran gemacht, bis die WZ lang gezogen war. Grad das am Anfang tat mir besonders weh. Nach ein paar Sekunden hab ich die dann wieder weg.
Ansonsten kann ich darüber nichts sagen.

7

Hallo,

mir haben die Stillhütchen super geholfen. Ich hatte auch bisher (12 Wochen) keinen Milchstau oder so. Klar ist es ohne einfacher, aber bevor du abstillst, mach es mit :-)

Liebe Grüße

8

Hallo,

das geht vorbei, glaub mir. Und auch wenn hier alle daggegn sind: Mir haben die Stillhütchen Erleichterung gebracht. Meine Tochter hatte auch kein Problem sich umzugewöhnen. Ich hab sie immer dann genutzt, wenn es richtig weh tat, am nächsten tag war es schon besser. Ansonsten gibt es in der Apo MultiMum-Kompressen. Die sind zwar recht teuer (12 Stück 9 Euro), aber ich habe sie immer geteilt und dann aus dem Kühlschrank auf die brustwarze gelegt, das war super.
Halte durch, das wird besser#liebdrueck

vg, m.

16

Die Kompressen kann ich auch empfehlen, sind super! Und einfach durchhalten, das geht vorbei...die Warzen müssen sich erst dran gewöhnen, und das braucht Zeit.

LG SImone

19

Ich hab auch wochenlang beim Andocken auf eine Windel gebissen, weils so weh tat. Aber das geht wirklich vorbei!!!!!!!!! Und die MultiMum sind super. Außerdem kannst du noch Beutel von schwarzem Tee auf die Brustwarzen legen oder Calendula-Essenz als Spülung nehmen. Hilft auch super. Am Besten aber einfach Mumi auftragen und an der Luft trocknen lassen. Viel Glück und gib nicht auf. DAS ist echt kein Grund. Du schaffst das!!!!! Liebe Grüße

9

Hi,

also das Stillen anfangs unangenehm ist, das ist normal. Die BW müssen sich erst an diese Belastung gewöhnen. Richtige, starke Schmerzen sind aber absolut nicht normal. Das ist meist ein Hinweis auf eine falsche Anlegetechnik oder auch auf Soor.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine geführte Stillgruppe besuchen oder auch eine Stillberaterin zu Rate ziehen. Hebammen haben leider oft nicht wirklich viel Ahnung davon und Stillhütchen sind absolut nicht zu empfehlen. Diese kann man nehmen wenn die BW verletzt sind und dann aber auch nur so lang wie das erste Abheilen dauert (max. 1-2 Tage).

LG

Judith

10

Hi!

ist Dein Kurzer GANZ SICHER richtig anlelegt??? Nicht jede Hebamme ist eine Fachfrau....und falsches Anlegen verursacht höllische Schmerzen!

Wenn Du richtig anlegst, kann es am Anfang trotzdem wehtun, die Brust muss sich erst abhärten. Ich habe bei meinem Großen damals wochenlang immer beim Ansaugen in ein Moltontuch gebissen vor Schmerzen #heul

Das geht irgendwann weg, du musst es einfach ertragen... aber Du wirst anschließend viele Monate oder Jahre schmerzfei stillen können.

Alles Gute!
Nele

11

Hallo,

mir haben die Stillhütchen super geholfen. Ich hatte auch solche Schmerzen, schon vor dem Andocken war ich total verkramft. Ich habe jetzt auch keine Probleme mit den Stillhüttchen, also kein Milchrückgang, kein Milchstau oder so.
Ich habe 6 Stk. und das reicht mir dann auch über Nacht und unterwegs klapps auch prima.
Wenn Dir eine Stillberaterin helfen kann, dann ist das super. Bevor Du aber gar nicht stillsr nimm die Stillhüttchen.

Viel Erfolg!

Gruß Petra#blume