Hallo zusammen, da ich ausschließlich abpumpe, hätte ich gerne gewusst, wie man dann am bestens abstillt. Wie lange brauche ich dafür? Derzeit pumpe ich ca. 5 Mal am Tag ca. alle 4 Stunden, einmal nachts weniger. Und es sind immer 130 - 160 ml.
Wer hat Erfahrungen mit den Tabletten gemacht? Wenn ja, welche sind am wenigsten schlimm und welche Nebenwirkungen gibt es?
Freue mich auf Eure Erfahrungen und Antworten!
LG Tina
Wie stillt man ab wenn man ausschließlich abpumpt?
Probier es mal mit Pfefferminz- und Salbeitee. Die beiden Sorten gelten als milchmindernd.
Ich habe Salbeitee getrunken und kürzer abgepumt. Also statt zehn Minuten pro Seite nur noch fünf. Dann die Abstände verlängert und so nach ca einer Woche wars vorbei. Höchstens mal ausstreichen war noch notwendig.
Liebe Grüße,
majixx
Hallo
Hab auch ausschließlich gepumpt.
Also ich hab über 3 Monate immer weniger gepumpt, d.h. erst 5mal am tag, nachts garnicht. Dann eben immer weniger. Und so reduzierte sich die menge von erst 180ml auf beiden Seiten, bis am ende nur noch 2 mal mit 60ml. Und meine FÄ sagte bei 50ml aus beiden kann man aufhören.
Hab täglich Salbeitee getrunken (4Tassen), die Brust straff hochgebunden im BH und nicht mehr drangegangen.Nur wenn es zu voll war unter der heißen Dusche ausgestrichen.
Nach 4 Tagen hatte ich es geschafft.
Viel Erfolg
Carrie
Ich habe das jetzt erst durch. Habe auch 5 mal a 200ml gepumpt und nun ist so gut wie Schluss!
Ich habe einfach immer weiter rausgezögert, bis es nur noch 4 mal am Tag war. Dann habe ich ne Weile so weiter gepumpt und irgendwann auch 3 mal reduziert. Dazu habe ich Salbeitee getrunken. Es ist ein bis zwei Tage etwas schmerzhaft, aber dann hat sich der Körper dran gewöhnt. Das fand ich am schonensten. Konnte mir das erst auch nicht vorstellen, aber es klappt ganz gut.
Mitlerweile pumpe ich einmal am Tag und bekomme mit Müh und Not 150ml zusammen. Werde also bald ganz aufhören.
Du schaffst das schon!
LG
Hasi mit Annalena (8 Monate alt)
Mhm wo ich das grad so lese, wie schafft man es auf die Menge zu kommen? Ich will derzeit noch Pumpen um Muttermilch geben zu können, komme allerdings nur auf 50ml insgesamt. Pumpe alle 2h und es wird einfach nicht mehr ;(
Es ist auch eher selten, dass das Pumpen so gut klappt. Meine Hebamme war auch erstaunt, wie viel ich rausbekomme. Allerdings pumpe ich von Anfang an voll. Vielleicht liegt es daran.
Es ist wohl üblicher, dass die Menge beim Pumpen weniger wird.
LG
Hasi
Genauso gehts mir auch. Ich pumpe auch regelmäßig auch nachts und komme gerade mal auf ca. 50ml rechte Seite. Links kommt gar nichts mehr bei mir, trotz Stilltee usw.
Würde mich über solche Menge wie bei euch echt freuen.
Denn mein Kleiner wird nächsten Montag "erst" / schon 10 Wochen und wollte eigentlich noch weiter mit Muttermilch füttern.
Vielleicht habt ihr nen Tipp.
LG Sandra
P.S. Ach so: Irgendwelche Kügelchen von der Hebamme hatte ich auch schon.