Erschöpft vom Stillen

liebe still- mamis,

meine kleine #verliebt ist nun 7 monate alt und ich stille bisher noch voll. der erste gemüsebrei nun für die nächste woche auf dem plan. lange habe ich mit dem beikost- gedanken nicht warm werden können, finde stillen super und auch so praktisch. mein KIÄ meinte zudem dass 7 - 8 monate stillen auch prima sei.

aber inzwischen merke ich auch mehr und mehr, dass mir die kräfte ausgehen! gestern abend hatte ich nach einigen schwindeleien und kraftlosigkeit dann sogar erhöhte temperatur und ich hab mich richtig krank gefühlt, als bekäme ich eine sommergrippe oder so.
nun hat mich aber eine freundin auf die idee gebracht, dass es mit dem stillen zu tun haben könnte. ...#aha

kennt ihr sowas denn auch? also plötzliche völlige körperliche erschöpfung mit schwindelanfällen und dass euch die knochen/ der rücken total weh tut - und sogar wenig fieber?
klar, frau trägt da permanent mehrere kilos umher, schläft wenig usw. - eigentlich kein wunder, dass frau da erschöpft ist. aber hattet ihr fast krankheitshänliche erschöpfungssymptome vom stillen?
heute geht es mir schon besser...also wohl tatsächlich keine grippe....
danke für die antworten schon mal!!#blume

1

Hallo,

also ich stille ja "erst" etwas über 9 Wochen lang, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Stillen ganz schön zehrt. Meine Kleine hat die ersten 7-8 Wochen fast jeden Abend Clusterfeeding betrieben und ich war sehr oft den Tränen nahe vor lauter Erschöpfung und klar, mir tat auch alles weh.

Nun kommt es halt noch darauf an, ob Du z. B. genügend isst und trinkst, das vergisst man ja gerne mal (also ich jetzt nicht, aber ich hab schon von Frauen gehört, die in der Stillzeit gar nicht so viel Hunger hatten) und ob vielleicht noch etwas anderes Dich belastet?

Wie sieht es nachts aus? Stillt Deine Kleine nachts noch? Schlafmangel ist ja auch so ein Punkt, der einen ganz schön fertig machen kann.

Ich hoffe, es geht Dir bald wieder richtig gut!

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

2

hi

alsoo sorry,aber das ist blödsinn,
oder isst du nicht mehr,seit dem du stillst :P

nee, echt.

das sind zb auch anzeichen für nen sonnenstich...

lg

3

Hallo!

Der Körper kommt mit dem normalen Stillen eigentlich bestens klar - und normal heißt über einen Zeitraum von 6-12 Monate voll und 2-4 Jahren insgesamt, ohne Anzeichen von Erschöpfung, Ausmergelung etc.
Dein Unwohlsein hat sicher andere Ursachen. Wir leben ja unter recht angenehmen Bedingungen, da ist das Stillen für den Körper echt keine Belastung, sondern ein ganz alltäglicher, physiologischer "Zustand".

Ich würde also eher auf einen Infekt tippen o.ä. ;-)

LG, Sonnnne

4

Hi,

also ich weiß nicht, warum die anderen davon so überzeugt sind, dass Stillen nicht erschöpfen kann ?!#kratz

Ich glaube, das ist bei jedem ganz unterschiedlich, was er so für eine "Stressresistenz" mitbringt. Mich erschöpft das Stillen auch, da ich 2stündlich Tag und Nacht stille. Genauer müßte man dann wahrscheinlich sagen, das Stillen ist ein Faktor, der erschöpfend ist. Bei mir führt z.B. vor allem das Nicht-Durchschlafen auch dazu, dass ich so kaputt bin. und wenn dann wie letzte Woche noch ein paar Sachen dazu kommen (Auto kaputt, Dach neu decken...) dann geht gar nichts mehr.

Mir ging es bei meinem ersten Sohn körperlich jedenfalls deutlich besser, nachdem ich ihn mit 8. Monaten abgestillt hatte...

LG lotter74

5

Hallöchen :)

Trinkst du auch viel? Isst du richtig?
Das ist ganz wichtig beim Stillen, auch wenn man manchmal wenig Zeit hat. Lass dir von deinem Partner oder Verwandschaft/Freunden etwas Essen zubereiten und stell immer eine Flasche neben dir, wenn du stillst. Dann dürftest du auch nicht erschöpft sein.
Es klingt aber eher danach, dass du vielleicht eine Erkätung hast?

Liebe Grüße

6

... danke für die meist netten und hilfreichen antworten. #winke

also bis heute kam keine grippe o.ä. und es blieb bei dem einmaligen leichten fieber mit grippeartigem dazu.

und zugegeben letzte woche war es sehr stressig, das essen kam zu kurz, trinken vergesse ich sowieso gerne und es war sehr heiss....#sonne

und das mit dem immensen schlafdezifit der letzten 7 monate und stillen kann dann vllt schom mal zu solchen erschöpfungszuständen führen. jedenfalls habe ich das in den letzten tagen von vielen bestätigt bekommen. viele frauen fühlen sich immer mal wieder oder gerade nach monaten recht ausgelaugt und erschöpft- vllt auch je nach dem wie viel unterstützung sie bekommen, wie viel stress sie haben und / oder es um das nervenkostum bzw. die körperliche kondition im allgemeinen bestellt ist....

mir macht eben auch tatsächlich der wenige schlaf seit monaten sehr zu schaffen...#schmoll

liebe grüsse#blume