Stillen,es kommt keine Milch mehr

Ich hatte ja schon die Tage geschrieben,dass Probleme beim stillen haben.

Er kommt alle 1-2 Stunden und hat nach dem trinken trotzdem oft noch Hunger gehabt.

Doch heute war er von mittags an nur am schreien,habe ihn immer an die Brust gelassen wenn er wollte,aber es kam nix.
Außerdem wirkte er schlapp:-(
Er hat auch nicht geschluckt bzw. ganz selten.
Er hatte aber tierischen Hunger,hat immer Fäustchen geballt ect.

Dann habe ich mal einfach versucht mit ner Pumpe was raus zu bekommen.
Aber nada,es kommt nichts#heul in 30 Minuten ein paar Tropfen.

Habe ihm dann doch mal ne halbe Flasche Pulvermilch gegeben,
die hat der weg gezogen wie nichts:-)
Und seit dem schläft er#verliebt

Es tut mir einerseits total leid,ihm die Flasche zu geben,aber andereseits will ich ihn auch nicht hungern lassen.
Ich weiß oft anlegen ect.
Habe ich ja auch,aber wenn er nicht satt wird?

Soll ich ihn jetzt 2 Tage hungern lassen bevor sich das einspielt?
Ne Saugverwirung scheint er nicht zu haben,er hat danach auch anstandslos die Brust genommen,wollte ja das er die zu weiterer Produktion ankubelt.;-)

Aber wie soll ich das jetzt weiter machen?

Klar erstmal an die Brust,und dann Fläschen soviel wie er noch will?
Oder muss ich da ne bestmmte Menge beachten?

Ich hoffe ja,dass es durch Malzbier und Mlchbildungstee wieder mehr wird und wir die Flasche bald gar nicht mehr brauchen:-)

1

Hallihallo,

ich habe letztens im Stillcafe von so einem Brusternährungsset gehört wo die schläuche an den busen geklebt werden und nach bedarf kannst du sie dann öffnen und das baby bekommt Pulvermilch aber saugt ja trotzdem an der Brust, so wird dann deine Milchbildung weiter angeregt!

Ich habe ab der achten Woche zugefüttert und muss leider sagen, es stimmt schon was immer gesagt wird, das erste Fläschchen ist der Anfang vom Ende, kann nur noch wenig stillen!

Kannst du vielleicht deine Hebi nochmal kontaktieren?

2

Kontaktiere bitte eine Stillberaterin, die beraten kostenlos und können Dir ganz sicher helfen, besser noch als Deine Hebi, denn Hebammen haben keine Stillausbildung. Die sind fürs Kinderkriegen und Nachsorge ausgebildet, aber nicht speziell für Stillfragen.

www.lalecheliga.de

oder

www.afs-stillen.de (die haben auch eine rund um die Uhr Hotline).

Alles Gute
Giraffe

3

Hallo!
Es gibt solche Phasen, in denen sie alle ein oder zwei Stunden trinken wollen. Die Milchmenge passt sich dann nach etwa drei Tagen plus/minus wieder an.
Das ist hart, aber da hilft nur anlegen, anlegen, anlegen. Außerdem solltest du auch genug Flüssigkeit trinken! Gerade wenn es warm ist fehlt einem sowieso schon viel Flüssigkeit denke ich.
Ansonsten kriegt ihr das sicher wieder hin.
LG Steffi

4

Wie alt ist Dein Baby???

Fausten ist normal beim Stillen in den ersten Wochen.

Hunger? Woran machst Du das fest? Schreien heißt nicht immer hunger. Die Brust wird oft auch für die Beruhigung genutzt.

Schon einmal an einen WOchenschub gedacht?

Ich habe in den ersten 4-5 Monaten keinen Tropfen mit einer Pumpe aus meiner Brust bekommen. Warum auch immer. Ich hatte aber definitiv genug Milch.

Also stündliches Stillen ist in Schüben und erst Recht innerhalb der ersten 3 Monate (leider) normal. Ich denke da können viele Stillmamas ein Lied von singen. Das ist kräftezerrend und das Baby scheint nicht satt zu werden. Ist aber (zumeist) nicht so.

Hast Du keine Hebi???? Oder versuche es hier mal (geht auch per E-Mail) http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Also versuch ordentlich und ausreichend zu essen und ordentlich (aber nicht übertrieben) zu trinken. Leg Dich zu Deinem Schatz ins Bett (auch tags) und dann wird gekuschelt. Trage am Besten oben rum gar nichts, so dass Du jederzeit anlegen kannst und Luft ran kommt. stille in den nächsten 3 Tagen alle 2 STunden (oder mehr wenn Bedarf besteht) auch nachts um die Milchproduktion anzuregen. Die Milchproduktion sollte sich dann nach 3 Tagen entsprechend angepasst haben.

Ob Du tatsächlich zu wenig Milch hast, kann Dir nur eine Stillberaterin bei persönlicher Betreuung sagen. Selbst wiegen bringt nachweislich nichts und abpumpen auch nicht. Oft wird die Milch erst beim Anlegen gebildet (Milchspendereflex) und Babys haben einen ganz anderen Druck auf die Brust als eine Pumpe. Hinzu kommen die Hormone.
Gib nicht auf und such Dir Hilfe.#klee