Muss die Oberlippe immer nach aussen gestülpt sein? Stillen

Hallo,

muss die Oberlippe beim Stillen unbedingt nach aussen gestülpt sein?

Wir stillen jetzt schon über drei Monate sehr erfolgreich, aber nun ist mir aufgefallen ,dass mein Sohn seine Oberlippe nicht nach aussen stülpt.

Aber er hat trotzdem genug Warzenhof im Mund.

Ist das schlimm? Oder ist das bei vielen Kindern so?

Lg. Melanie

1

Wenn das seit 3 Monaten klappt, kann das doch kein Problem sein. Ich weiß auch nur von einer nach außen gestülpten Unterlippe.

LG
Susanne

2

Nö, ist bei meinem Sohn auch nicht so. Und wir stillen seit 4,5 Monaten voll. Brustwarzen waren auch nie entzündet oder sonst was.

LG Calliofee

3

Hallo,
Das macht meiner auch so, habe mich auch schon gefragt, ob das seine Richtigkeit hat:-)
Aber solange er satt wird und meine Brust nicht leidet, wird das wohl gut so sein.

LG

4

Hi,
so lange es klappt und deinen BruWas gut geht dabei würde ich das nicht als Problem sehen.

Bei unserem Kleinen war es die Unterlippe, und als ich Wochen nach der Geburt immer noch Schmerzen und wunde BruWas hatte hat sich meine Hebamme das angeguckt...und die nach innen gestülpte Unterlippe war das Problem, nachdem wir das sanft korrigiert haben konnte ich endlich schmerzfrei stillen. 10 Wochen war mein Kleiner da alt.

Also, wenn es Schmerzen gibt - daran denken. Ansonsten würde ich (als rein theoretischer Laie, mit nur insgesamt 3,5 Jahren Stillerfahrung) da nicht eingreifen, das Risiko, dass es danach schlechter klappt besteht halt auch.

Viele Grüße
Miau2