Hallo ihr Lieben!
Unser Louis ist jetzt 7,5 Monate alt und war schon immer eher ein schlechter Trinker / Esser. Mir macht das aber nichts aus. Jedes Kind ist schließlich anders. Aber jetzt habe ich drüben im Babyforum mal Essenspläne von gleichaltrigen Babys gesehen und mir ist aufgefallen, dass einige schon nur noch sehr wenig bis gar keine Milch mehr bekommen. Ich dachte, dass Milch gerade im 1. Lebensjahr ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung ist und deshalb auch die Hauptnahrung sein sollte. Habe ich das falsch verstanden? Habe ich das falsch verstanden? Wie lange brauchen die Kids denn im Normalfall noch Milch (also Säuglings- oder MuMi)?
Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen!
Liebe Grüße
Marie mit -Louis (7,5 Monate alt)
Wie lange brauchen Kinder Milch?
Ups! , da habe ich einen Satz wohl doppelt getippt!
Unsere Tochter wollte mit fast 9 Mon ncihts mehr von Ihrer Milch wissen , somit gab es dann auch keine Milch in der Form von Fertignahrung für Sie sondern mal etwas Kuhmilch zum Frühstück.
Das regeln die Kids ganz allein...
lG mauz mit 2 Kids
Das ist wohl unterschiedlich. Manche Kinder mögen sie irgendwann einfach nicht mehr.
Von Kuhmilch ist aber - vor allem im ersten Jahr - sehr abzuraten. Der Eiweißgehalt der Kuhmilch übersteigt alles, was ein Säugling über seinen Mechanismus verarbeiten kann. Besser ist es sogar bis zum zweiten Lebensjahr keine Kuhmilch zu verarbreichen. Auch hinsichtlich Allergien.
Viele Grüße!
wenn das kind nicht mehr will, dann nicht mehr,
Hallo,
mein Kinderarzt meinte mal, den Kindern wird die Milch viel zu früh "abgewöhnt". Mindestens 2 Jahre sollten schon sein.
Mein Sohn trinkt heute noch Kakao (mit 16), meine Tochter trinkt jetzt mit 7 auch morgens ihren Kakao und sie trinken es beide gerne.
Meine Tochter hat bis sie knapp 6 Jahre alt war, gestillt und mein Sohn hat bis er 2 Jahre alt war, Pré-Milch getrunken, danach eine Weile Kindermilch bis der Kakao mit Vollmilch kam.
LG
Hi,
es wird empfohlen mind. 2 Jahre zu stillen. Das natürliche Abstillalter liegt bei 2-7 Jahren.
Also in diesem Altersabschnitt liegt auch irgendwo der Zeitpunkt in der Milch keinen Sinn mehr macht.
Früher ist es definitiv nicht sinnvoll seinem Kind keine Muttermilch bzw. Muttermilchersatz (PRE oder 1er) zu enthalten.
Laut meiner Stillberaterin brauchen Kinder bis zum 2. Lebensjahr noch ca. 500ml Milch, was sie sich über 2-3 Mal Stillen oder 2 Fläschchen oder so holen.
Ich finde, es macht null Sinn, das, was man ja eh "hat" beim Stillen durch was künstliches zu ersetzen. Und auch, wenn man schon Flasche fütttert, sollte man den Kindern die Milch nicht vorenthalten.
Im Übrigen ist es nicht normal, wenn sich ein Kind vor dem ersten Lebensjahr von selbst abstillt. Da stecken andere Gründe dahinter, evt auch eine "Stillkrise". Leider wissen das viele Mütter nicht und meinen, ihr Kind hätte sich selbst und freiwillig abgestillt.
Ausserdem heisst das Essen bis zum zweiten Lebensjahr BEIkost und nicht ANSTATTkost ;)
lg
Giraffe
Hallo!
Im Grunde brauchen Kinder die ersten 3-7 Jahre Milch - in welcher Form auch immer, ideal ist natürlich Muttermilch.
Das ist das natürliche Abstillalter, so hat es sich die natur gedacht.
Im ersten Lebensjahr soll Milch die hauptnahrungsquelle sein - und zwar muMi oder Kunstmilch, KEINE tiermilch, die viel zu nierenbelastend ist.
Der natürliche Ablauf wäre:
Voll stillen, bis das Kind beikost einfordert, nach bedarf weiterstillen, bios das Kind sich im Alter von 2-7 jahren abstillt.
VOR 2 Jahren stillt sich kein kind ab(Stilstreiks werden aber oft so gedeutet), denn solange braucht es zwingend Milch.
lg
melanie mit 4 Kindern
Aha... und was mache ich wenn ein Flaschenkind absolut keine Milch mehr trinken will?
Gut ich mogle sie im letzten verbliebenen Brei unter...aber so wie ich mein Töchterlei kenne wird sie auch den nicht mehr lange essen.
Dann kannst du ja auch Quark, joghurt und Käse geben...ist ja ebenfalls Milch - zwar nicht optimal, aber durchaus möglich.
ich vermute mal, da sie schon über 1 jahr ist, dass du eh nicht kuhmilxhfrei ernährst?
lg
melanie