Clusterfeeding...wie lang hält die Phase an???

Hallo,


unsere Maus ist noch keine 14 Tage alt.....ich stille nun mien 2. Kind kenn das aber von mein sohn net...abends ist dauerstillen angesagt ca. 2std.#schwitz#schwitz

http://www.freundin.de/Artikel/Clusterfeeding-und-Dauerstillen_1392538.html


wie lang hält die Phase an????

welche Erfahrung habt ihr gemacht????

kann das ein dauerzustand werden oder nur ne absehbare phase???

ansich stört es mich net da sie dafür nachts wirklich nur 2x kommt und da dann nur kurz trinkt also gaaaaaaaaaaaaaaanz entspannt;-)

aber wenn ich daran denk wenn mein mann mal später kommt und ich mein sohn versorgen muß......werd ich dann nur geschrei haben#schmoll

#herzlich#danke

LG saruh mit Rabauke(fast3 J.)#verliebt & Zaubermaus(12 Tage alt)#verliebt

1

Die Frage habe ich mir letztens auch gestellt. Allerdings ist unser Zwerg schon 3 Monate alt.#kratz
Er will zwar nicht durchgehend, aber oft alle Stunde. Dafür hält er dann mittlerweile oft bis 5Uhr durch. Tagsüber hat er nen 2h-Rhythmus, wird auch manchmal schon länger, aber Abends immernoch viel öfter. Ich dachte auch, dass das nur in den ersten Wochen ist.

2

Wie bei so Vielem bei den kleinen Mäusen, kann euch das niemand so pauschal beantworten! Bei uns waren die ersten 4-6 Wochen extrem, und so ganz vorbei ist es immer noch nicht. Milo (7 Monate) kommt oft alle 1,5 bis 2 Stunden.
Mittlerweile hab ich mich damit arrangiert, zumal die Brustwarzen auch nicht mehr weh tun, wie am Anfang.

Am blödesten ist eigentlich nur, dass man darauf nicht vorbereitet wird. Es heisst ja immer, dass die Kleinen von Woche zu Woche länger schlafen und die Stillabstände immer größer werden. Das ist definitiv nicht bei allen so, und eher der Normalzustand!

Ich hab Abends auch oft Theater, wenn der Große ins Bett soll, und Papa auf Arbeit ist. Aber da müssen wir alle durch.

LG, Ash

3

Hallo

bei uns ist es mal so mal so.
Ich habe auch einen größeren Sohn und wenn mal alles schief läuft muss ich die kleine Maus weinen lassen bis er umgezogen ist. Dann leg ich ihn ins Bett und nehme sie wieder an die Brust. Mein Sohn schläft nur an der Hand ein. Also auf dem einen Arm die kleine an der Brust und an der anderen Hand den großen bis er schläft und ich mich aus dem Zimmer schleichen kann ;-)

Bei meinem großen war es damals schon sehr extrem. Die ersten drei Monate war er mehr an der Brust als davon weg. Bei ihm wurde es erst besser, als er aktiver wurde und Interesse an Mobiles etc. hatte.
Meine kleine ist wirklich relativ lieb. Die letzten paar Abende hängt sie auch sehr an mir. Die Hebi meint es liegt daran, das sie tagsüber recht genügsam ist und dafür Abends VIEL LIEBE tankt :-)

Wünsch euch alles gute!

LG
Melanie mit Nico (fast vier) und Alissa (fast vier Wochen alt)

4

Huhu!

Bei uns so 6-8 Wochen und dann später mal noch 2-3 Tage bei Schüben.
Überschaubar!

LG
Jumarie

5

7 Wochen lang- jede Nacht 3-4 Std. #heul, danach schlief sie von 22-6 Uhr durch #huepf.

LG

Gabi

9

"7 Wochen lang- jede Nacht 3-4 Std. ..."

Was für ein Luxus!!! Wieso das Heulgesicht?

Wir hatten auch die ersten 8 Wochen 3-4 Std. und ich fands absolut nicht schlimm, mittlerweile gibts seit über 5 Monaten alle 1,5 bis 2 Std. Essen - auch Nachts #heul.

10

Ich hab jede Nacht 3-4 Std. durchgezogen- nicht, dass sie alle 3-4 Std. Hunger hatte.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns ging das von der 6. bis ca. zur 17.-18.Woche. In der Zeit hat sie durchgeschlafen. Danach dann nicht mehr.

Kannst du die Kleine in ein Tuch binden und sie im Tuch an die Brust "hängen"? Vielleicht kann dir eine Trageberaterin oder deine Hebi dabei helfen? Dann hast du noch ein oder 2 Hände frei für deinen Großen.

7

Hallo,

erst mal noch herzlichen Glückwunsch zu Deiner Maus!

Also unsere Tochter ist jetzt heute genau 10 Wochen alt und hat diese Phasen nur noch selten, aber die ersten 6-8 Wochen waren hart und ich war oft nervlich am Ende und hab geheult. Es ist ja generell nicht schlimm, aber ich kam noch nicht mal mehr zum Duschen, mir tat der Rücken und alles weh, weil ich so große Brüste habe, muss ich immer mit einer Hand ihr Näschen frei halten, die Hand ist dann eingeschlafen usw.

Komischerweise hat unsere das Clusterfeeding aber meistens gegen Nachmittag und abends gemacht, nachts nie, da schläft sie seit jeher in der ersten Schlafphase 4-5 Stunden und dann noch mal 3-4, je nachdem.

Es wurde allerdings bei uns besser, als die Kleine mehr gucken wollte. Sie erzählt jetzt oft ne halbe Stunde lang und guckt in der Gegend rum.

Wir haben ein Tragetuch, das hat mir viel geholfen, weil die Kleine oft eben nur bei Mama sein wollte. Im TT ist sie dann selig eingeschlafen ohne eben die ganze Zeit an der Brust hängen zu wollen.

Wir haben diese Phasen aber hin und wieder auch noch, gestern z. B. hab ich ab 15 Uhr fast durchgehend gestillt bis 20:30 Uhr, danach hat sie aber auch 7,5 Stunden durchgeschlafen. Sie hat also ganz viel Mama getankt und konnte danach beruhigt schlafen.

Es wird besser, versprochen!

Lg Christina mit Annalena (*09.05.2011)

8

Bei Emilia ging das Clusterfeeding, bis sie ca. 3 Wochen alt war. Danach haben sich die Stillzeiten reduziert. Ich habe abends meist 4 Stunden (!!!) am Stück gestillt. Bevorzugterweise ist meinem Kind um 22:30 Uhr eingefallen, dass es noch eine gute Ration für die Nacht braucht. Ich habe oft nicht vor 2 Uhr geschlafen #gaehn

12

Hallo,

2 Stunden lang? Das ist ja total harmlos..... wir haben teilweise 4-5 Stunden dauergestillt abends.

Auch tagsüber haben wir bis zur 10 Woche mind. alle Stunde oder 1,5 Stunden gestillt.

Man kannte mich garnicht mehr Nicht-Stillend.

Aber nun ist es vorbei und er kommt tagsüber so alle 2-2,5 Stunden und nachts kann ichs dir garnicht genau sagen, bin immer total weggetreten .
Er schläft ja bei mir und da merke ich das nicht so , wenn er stillen will.

Jetzt ist er 14 Wochen und es ist wesentlich entspannter.

Lg. Melanie