Hallo
wir haben einen Baum voller Geißhirtle (Birnen), die diese Woche reif werden. Meine Jungs essen gern Birnen ausm Glas.
aber wie kocht man denn ohne Zucker Obst ein? das wird doch trotz Sterilisiern im heißen Wasser sofort schlecht, oder?
wer hat nen Tipp?
Danke
Obstbrei selber kochen
Wir dünsten unser Obst im Agent dunster dann pürieren und fertig.
Lg
ja wenn Dus dann gleich isst ... aber doch wohl nicht erst Wochen später!?
Hallo,
ich würde die Birnen kochen, pürriren und in leeren Obstgläschen einfrieren.
Wenn du es nicht länger als eine Woche lagern willst, kannst du den Brei auch heiß in sterilisierte Gläser füllen, gut verschließen und dann ca. 3 Min in die Mikrowelle (bis du hörst dass Luft raus kommt *ppfffffff*) dann Gläser in kaltes Wesser zum vakuum ziehen und dann im Kühlschrank lagern.
LG
Hallo sb130!
Ich würde auf keinen Fall die Gläser mit Deckel in die Mikrowelle stellen, da Metall da nicht hinein gehört.
LG, manela
hast du das mal gemacht mit der Mirkowelle? dachte immer Glas und Metall dürfen auf keinen Fall da rein
Schau mal hier, vielleicht kommst du damit weiter ...
http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0007e2.htm
Beachte besonders den Punkt "Heiß einfüllen - Pasteurisieren"
lg
chaos
ok, also im Prinzip wie immer, nur ohne Zucker... danke für den Link - sehr informativ
Birnen schälen, klein Würfeln, in einen Topf geben, Obst halb mit Wasser bedecken, dünsten lassen, pürieren, fertig.
Kannst Obstsorten auch untereinander mischen - kam bei meiner Tochter immer gut an
danke für Dein Rezept ... wie lang hält dass dann bei Dir so?
ich würds ja auch so machen ... aber hätte dann solceh Mengen, dass ich erst mal planen muss wie haltbar machen ...