Stillfrage- bitte lesen- abpumpen, ja oder nein- wie? Experten gesucht

Hallo, heute brauche ich mal euren Rat, bzw. Erfahrungsberichte. 

"Problem" ist folgendes: Ich werde am 3. September kirchlich heiraten und stille voll. mein kleiner wäre dann knapp 12 wochen alt. mein Kleid hat nen neckholder, nur corsage war nicht möglich- meine Brüste sind momentan riesig. das stillen wird von daher nicht sooo einfach zu handhaben sein. 

jetzt wurde mir vorgeschlagen, von einer Flaschenkind-Mama, abzupumpen und an diesem Tag die Flasche zu geben. 

Was haltet ihr davon? Bzw. wie setze ich das am besten um?

meine fragen und bedenken:

-Habe Angst, das der kleine dann die Brust verweigert (saugverwirrung)
-welche Flasche wäre am brustähnlichsten?
-wie ist das mit Milch einfrieren: worin friere ich die Milch ein und wie lange kann ich Milch einfrieren? (brauch ja schon ne Menge)
-wie erwärme ich die Milch dann am besten?
-soll ich jetzt schon anfangen abzupumpen und den kleinen ab und an mit Flasche zu füttern?

was haltet ihr allgemein von der Idee?

muss zugeben, so begeistert bin ich noch nicht- komme mir so ersetzbar vor und mein Baby nuckelt am Silikon :(

einfacher wäre es schon, denn momentan lege ich ihn noch nach bedarf an und das ist sehr chaotisch. 
kommt manchmal alle 1/2 Std. rythmus hat er null. 

sorry wegen recht- und groß-klein Schreibung, befinden uns gerade im 5 Wochen Schub und ich schreibe mit Links auf dem Handy- da er brüllt, wenn ich ihn ablege :)

hoffe auf helfende Infos :) 

danke und lg S* mit Raven, 5 Wochen, auf dem Arm

1

Hallo,

schwierige Frage.

Meine Tochter wollte in dem Alter auch noch sehr häufig stillen, mittlerweile hat sich das etwas verändert und die Abstände werden länger.

Ich weiß nicht, ob ich Flasche geben würde...wohl eher nicht.

Es kann sein, dass Dein Kleiner anschließend die Brust verweigert, muss aber nicht so sein, das kann Dir halt vorher keiner voraussagen.

Zu den Themen Abpumpen - Milch aufbewahren - usw...kann ich nichts beitragen, weil ich das noch nie gemacht habe.

Wir sind Ende August auf eine Hochzeit eingeladen....Vorteil ist, wenn man nicht selbst heiratet, dass man natürlich nicht so im Mittelpunkt steht ;-)

Bei Euch ist es ja schlecht möglich, dass Du während dem Gottesdienst mal eben zum Stillen rausgehst. Aber ich denke, mit 12 Wochen sieht das auch alles ein bisschen anders aus.

Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ist oft über eine Stunde wach, guckt in der Gegend rum und lässt sich anderweitig beschäftigen und will nicht nur an Mamas Brust ;-)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für die richtige Entscheidung....sorry, dass ich nicht viel dazu beitragen konnte.

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

9

danke, du hast mir schon geholfen.
wenn ich wüsste, das er bis dahin auch in größeren abstanden kommt, wäre abpumpen kein Thema mehr.

2

Huhu!

Bedenke einfach, dass du dann am Hochzeitstag alle paar Stunden aufs Klo rennen musst und umständlich und unbequem deine Brüste ausstreichen musst, die zu 100% fies spannen werden und wenn du Pech hast auch nen Milchstau bekommen wirst, wenn du plötzlich so viele Stunden kein sonst vollgestilltes Kind an der Brust hast.

Dann lieber 10 Minuten Kind stillen ;-)

Mach dir nicht sonen Kopf, im Endeffekt wird es einfacher und klarer, als du jetzt denkst.

LG
Jumarie

6

Hallo!

Ich denke auch, das Jumarie Recht hat!
Wenn du, ein bis dahin vollgestilltes Kind, an dessen Milch"verbrauch" deine Brust gewöhnt ist, ziemlich schmerzhaft sein wird! Deine Brust wird geradezu danach "schreien" gestillt oder abgepumpt zu werden!
Du stehst zwar an diesem Tag im Mittelpunkt, aber alle Gäste wissen schliesslich, dass du ein ganz kleines Baby hast, das gestillt werden will!

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, dir als Flaschenmami (8 Wochen versucht, Milch zu "erzeugen") diesbezüglich was zu raten, aber ich würde es an deiner STelle so machen:

- wenn du nicht gerade bei der Trauungszeremonie bist und nicht gerade beim Brautwalzer, dann würde ich stillen! Deine Gäste verstehen das, die wissen ja, was los ist!

- Notfalls würde ich vorher schon etwas Milch abpumpen, sollte gerade während der Kirche der Hunger kommen, dann könnte jemand anders versuchen, die Flasche zu geben, wenn das Baby diese nimmt....

- aber NUR die Flasche zu geben, würde ich nicht tun, aus den Gründen, wie sie Jumarie genannt hat!

Wie man die gepumpte Milch aufbewahrt und erwärmt, weiss ich leider nicht, aber bestimmt kann dir da jemand "Erfahrenes" helfen!

Alles gute und eine wunderschöne Hochzeit!

LG

7

Am Tag vorher für eine Flasche während der Trauung abpumpen und in den Kühlschrank. Dann im Wasserbad erhitzen und in eine Thermohülle und dem Menschen geben, der sich um dein Kind kümmert während der Zeremonie.

ODER: Direkt vorher einfach stillen.
Dauert ja nur 60-90 Minuten die Trauung! #aha

weiteren Kommentar laden
3

hi --

jedes Kind ist anders ... - aber hier nur ein Beispiel Nora:

sie hat kurz nach der Geburt problemlos ein paarmal an der Flasche getrunken, weil ich nicht verschiebbare Termine hatte -- kam nur ein paarmal vor und hat super funktioniert...

dann war kein Termin 2-3 Monate lang und danach: NULL Erfolg --- sie hat die Flasche trotz Hunger totalverweigert und tut dies bis heute (10,5 Monate).

mein erster hat die Flasche auch total verweigert, leider.

ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn es dumm läuft, dann könnte es so gehen ... von demher würde ich, wenn es heute klappt, niemals wieder eine so lange Flaschenpause zulassen -- ich bin mir sicher, wenn NOra einmal die Woche oder alle paar Tage mal ne Flasche gekriegt hätte, dann hätte ich mir dieses Theater, was ich lange hatte und bis heute habe, erspart...

also mein Rat aus der Erfahrung mit meinen 2 Kids: probiere es heute aus und wenn Dein Kind die Flasche von Papa nimmt, dann behalte das regelmässig alle paar Tage bei, dann wirds normal und klappt eben auch am Hochzeitstag...

alles Gute und viel Erfolg
Tanja

4

hi,

also das hab ich auch abends gemacht, da hab ich abgepumpt und ihm das in der flasche gefüttert.
du musst einen sauger wählen der ein ganz kleines loch hat, ich hab von nuk genommen , steht direkt drauf muttermilch und tee sauger.
milch kannst du in tüten einfrieren gibts bei rossman von (glaube ich) lansinoh .
du taust die milch auf ich habs im wasserbad gemacht.
und dann kannst du das auch im babykostwärmer erwärmen.

aber eigntlich ist das blödsinn, du musst so oder so die milch aus deiner brust raus holen, entweder abpumpen oder stillen, sonst läuft das irgendwann über oder du riskierst nen milchstau und das ist echt übel, hatte ich 3 mal.

außerdem könnte dein süßer wenn du jetzt zufütterst ,um die milch aufzuheben, probleme mit der verdauung bekommen, so wars bei uns ,als ich langsam abgestillt habe.

überleg es dir genau, ich glaub all eure gäste hätten verständnis wenn du dich zum stillen kurz zurückziehst . und wenn dein kleiner öfter kommt kannst ihm ja was abgepumptes mitnehmen. versuch ob nach dem stillen noch was raus kommt das kannst du aufheben.

ich wünsch dir ne super schöne hochzeit

gruß carina mit tony 7,5 mon.

5

das Abpumpen und geben ist nicht das Problem - das Problem ist, dass deine Brüste das wahrscheinlich nicht mitmachen (diese vielen Stunden während der Hochzeit - in denen du NICHT Stillst).
Die Stilleinlagen werden nach vielen Stunden wahrscheinlich übervoll sein - besonders, wenn dein Kind meckert, weil die abgepumpte Milch noch erwärmt werden muss. In dieser Zeit läuft bei Dir die Milch...

Mein Kleiner hat mal auf einer Party in der Ecke geschlummer (Kindergeburtstag) - ein anderes Baby schrie - und bei mein Shirt war nass... (war mir bis dahin nicht passiert)...

Verziehe dich auf der Toilette, ins Auto oder wo du auch immer dein Oberteil ausziehen kannst und stille.

10

Hi!

Durch das Abpumpen hast Du nichts gewonnen - Du muss ja während der Feier trotzdem regelmäßig abpumpen, damit die Brüste nicht platzen. Da kannst Du auch gleich stillen... da hast Du wenigstens nicht den Stress mit der Flaschengewöhnung.

Beim Abpumpen wenn man feiert gehts eher um Alkohol trinken - auch da muss man aber abpumpen, nur eben die Milch wegschmeißen. Ich habe das beim Großen regelmäßig gemacht und jetzt 2x. Aber wie gesagt, die verbrauchte Zeit bleibt dieselbe.

Wie ist denn das Kleid, kannst Du das gut aufmachen zum Stillen? Sonst würde ich mir da noch was zurechtnähen lassen.

LG, Nele

11

Hallo!

ICH würde aus deinen Gründen keine Flasche geben, sondern lieber sehen, dass hinten ein verschluss rankommt, den ich leicht öffnen kann..

Wenn du pumpen willst, dann fang jetzt an:
am besten, wenn dein kind satt ist nachpumpen..du kannst 24 stunden Milch sammeln im Kühlschrank udn diese dann einfrieren und das mehrere Monate..
einfrieren kannst du in tupper oder muttermilchbeuteln(lll, medela, avent,..)
Am besten erwärmst du im wasserbad.
Flasche...würde ich Avent nehmen, wenn es denn sein muss...

Wichtig: probiere, ob die Milch noch normal riecht nach dem Auftauen, einige frauen haben ein Enzym, das die milch sauer werden lässt, sie kann wazr gefüttert werden, riecht aber gruselig udn die kinder wollen sie verständlicherweise nicht.

lg

melanie, mit den 4 kids, die tandemstillend krichlich geheiratet hat udn darüber bei der Kleiderwahl auch nicht nachgedacht hat#klatsch, ging abr trotzdem irgendwie...

12

danke für deine Antwort, ist sehr hilfreich für mich.

ich habe mir vorgenommen, vorm Friseurgang zu stillen, vor dem Fototermin, bevor ich in die Kirche gehe... damit der Kurze nicht schon überall mit hingeschleppt werden muss. wenn ich ja wüsste, das er bis dahin nen rythmus hat, wäre das einfacher.

momentan kommt er alle 1/2 - 2 Stunden und das an dem Tag wäre echt heftig. abends clustert er und hängt von 18-21 / 22 Uhr nur an der Brust.

wie alt waren deine Kids bei der Hochzeit? kann sich die stillpause bis dahin noch verlängern?

16

meine kinder waren schon älter...6 monate und knapp 2 jahre...

Meiner erfahrung nach ändern sich die rythmen ständig!

Wenn er dann immernoch so arg clustert, würde ich evtl. nur dafür abpumpen, dass du ihm dann nach dem stillen bei wunsch noch ne flasche gibst, denn stundenlang stillen versaut es ja doch , kannst ja dann nix machen..

kriegt er nen schnulli?
Wenn nicht, würde ich den zwecks saugbefriedigung den einen abend vielleicht auch anbieten..falls er ihn nimmt...

13

Du gewinnst gar nichts - du musst dann am Tag deiner Hochzeit zum Abpumpen statt zum Stillen. Ob das den Stress drumherum lohnt? Sicher nicht.

LG
Susanne

14

Hallo!

Ohne jetzt die Antworten gelesen zu haben.
Ich denke, du musst erst mal bedenken, dass du ja dennoch Milch prodzierst. Und du wirst zwangsläufig abpumpen müssen während der Hochzeit.
Und das finde ich weitaus komplizierter, erst mal aufs Klo zu verschwinden und umständlich zu pumpen.

Besser wäre, dir vielleicht eine Stillstola oder einen sehr großen Schal zu besorgen, der zum Kleid passt. Es gibt ja da teils echt wunderschöne Stücke ;-)
Und dann kannst du deinen Kleinen gut unter der Stola oder dem Schal stillen, dann macht es auch nichts, wenn du dich so halbnackt ausziehen musst, denn das sieht nichts unter dem Schal/der Stola ;-)

Abpumpen und Flasche geben würde ich nicht. Das ist anstrengender als Stillen ;-)

Und der Rhytmus wird sich noch einpendeln, keine Sorge :-)