Hallo,
und zwar frage ich mich das, weil Ida heute Mittag leckeren Spinat und Kartoffeln zu Mittag hatte und mein Mann meinte, wenn jetzt noch ein weiches Ei mit drin wäre würde er es auch noch essen
Also, ab wann dürfen die Kleinen das?
Im Netz finde ich nur sehr wiedersprüchliche Sachen über die Einführung von Eiern in der Beikost. Klärt mich doch mal bitte auf
Kerstin mit Ida und Madita Leo + 12.SSW
Ab wann dürfen die kleinen denn weiche Eier essen?
Hallo,
eine Kusine hat mit einem Jahr die ersten weichen Eier bekommen. Und sie hat sie so geliebt, dass ihr meine Tante jeden Morgen eines gemacht hat. Geschadet hat es ihr wohl nicht. Am Anfang wurde ihr es mit dem Löffel gefüttert und dann hat sie immer Weißbrot reingestippt.
Meine hat so mit 2 Jahren ihr erstes Rührei gegessen. Vorher mochte sie das nicht.
LG
Das habe ich auf der Seite familie.de gefunden und ich habe auch erst nach zwei Jahren zusätzlich Eier gereicht z.B.zum Spinat oder Senf-Ei (findet meine Tochter 2 jahre und 7 Monate super).
Ei erst ab dem 2. Lebensjahr für Babys
Für Babys sind Eier dagegen noch gar kein Thema. Früher lautete zwar die Empfehlung, ab und zu das Fleisch im Mittagsbrei durch ein hart gekochtes Eigelb zu ersetzen, mittlerweile raten Experten allerdings davon ab. „Nicht selten lösen Eier Allergien aus“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Anne Iburg, „vor allem aus diesem Grund sollten sie erst nach dem ersten Geburtstag gegeben werden.“ Auch der hohe Proteingehalt der Eier spricht dagegen, sie zu früh auf den Speiseplan des Babys zu setzen. Er würde die noch nicht perfekt arbeitenden Nieren überfordern. Eier verstecken sich übrigens mitunter auch in Nudeln, Kuchen, Zwieback, Keksen und Fertiggerichten. Ein Blick auf die Zutatenliste schafft hier Klarheit.
Im 2. Lebensjahr darf es dann aber ab und zu schon mal ein gut durchgegartes Ei sein. Faustregel: Nach dem ersten Geburtstag maximal ein Ei in der Woche, nach dem 2. zwei. Das kommt schneller zusammen als man denkt. Deshalb sollten in diesem Alter Pfannkuchen, Rühr- und Spiegeleier, Waffeln und Aufläufe eher die Ausnahme als die Regel sein.
LG Denise
Also mein Kleiner hat heute das erste Mal ein bisschen Rührei abbekommen...natürlich nur gaaanz wenig salz drin...
Er wird in 8 Tagen 1 Jahr...ich hab damals schon unter ein Jahr Eier bekommen...Ich gebe wenn gekochtes Ei nur das Eiweiß, weil das Eigelb ja so klebt im Mund...
LG JAnine + Jeremy
meine Habamme meinte das ich ihm mit 6 monate schon Eier geben kann es müssen hald fische Eier sein .
Lg
Dank Euch!
Jetzt hab ich was gefunden von der WHO. Im Still-Lexikon.de ist beschrieben dass Eier ab dem 6. Monat gegeben werden dürfen und es keine Studien gäbe, die die Begünstigung von Allergieen bestätige.
Auf Gesundesleben.at steht quasi das selbe, allerdings sollten die Eier hart gekocht sein aus Vorsicht wegen Salmonelleninfektionen.