Hallo an alle abpumpenden Mamis,
wollte von euch mal wissen, wie lange ihr an der Pumpe sitzt und wieviel Milch ihr dabei gewinnt.
Ich sitze meist ne halbe Stunde dran (15 Min. jede Seite) und hab danach - wenn es extrem gut lief - ca. 50 ml. Ist ein bisschen wenig, oder? Das würde vielleicht auch erklären warum mir meine Maus teilweise eeeeeeeeeeewig an der Brust hängt und 2 Stunden später doch wieder hunger hat.
Was meint ihr dazu?
Abpumpen - wie lange und wieviel Milch gewinnt ihr dabei???
Das ist am anfang normal das muß sich erst einspielen, bei mir kommt jetzt cica 150 ml raus aber pumpe auch doppelseitig ist zeitsparender und am anfang trinken sie nicht soviel aber öfters also dran bleiben und fleißig pumpen dann wird es auch mehr werden und schneller
lg schnatterine81
Hallo
das dein baby so oft und so lange stillt hat nichts damit zu tun das du kaum was abpumpen kannst. Zum einen Ist Mumi nach 60 Minuten komplett verdaut und der Magen wieder leer und es passt bei so jungen Babys nur sehr wenige Mililiter rein (der Magen ist etwa so groß wie eine Walnuß). ZUm anderen ist stillen viel mehr als nur nahrungsaufnahme. es ist für dein baby der sicherste Platz der Welt in einer ziemlich neuen und verwirrenden welt in der nichts so ist wie es das gewohnt ist. Jeden Tag macht es unendlich viele neue Erfahrungen, Hunger, Durst, warm und kalt, hart und weich,... all das kennt es nicht udn muß erst lernen damit umzugehen. das ist anstrengend und oft beängstigend und verwirrend. Und stillen ist da die beste "Medizin", denn eines hat es von Geburt an als Überlebensinstinkt gespeichert: da wo Mama ist bin ich sicher.
Und sher viele Frauen können klaum oder gar ncihts abpumpen udn trotzdem voll stillen. Stillen ist ein sehr komplexer vorgang an dem Zunge, Kiefer, Gaumen und Backenmuskulatur beteiligt sind udn in unterschiedlichen Rhythmen gesaugt und massiert wird. Das kann keine Pumpe der Welt nachmachen. Und die Brust "merkt" das das kein Baby ist und meist wird der Milchspendereflex dann nicht richtig ausgelöst. Selbst Frauen die gut pumpen können bekommen nie so viel Milch aus der Brust wie ein Baby das beim stillen schafft.
Ich konnte bei meiner großen Tochter keinen Tropfen abpumpen obwohl ich mher MIlch hatte als uns beiden lieb ist. Dieses Mal geht es, aber ich brauche etwa eine Woche um die 200 ml für eine Mahlzeit zusammen zu bekommen.
Aber warum pumpst du überhaupt?
LG
qrupa
Hi,
ich musste bei meinem Großen wg. Vollzeitarbeit abpumpen. Das hat zum Glück gut geklappt. 2x10 Minuten = 100 ml. Das war schon fast eine Mahlzeit.
Jetzt pumpe ich gelegentlich auf Vorrat falls ich mal weg bin und es ist total unterschiedlich. Mal sind es nur 30 ml in 15 min, mal auch 100.
Den UNterschied hat Dir meine Vorschreiberin ja schon erklärt, die Pumpleistung sagt nichts übers Stillen aus!
Und solange Du nicht zwingend pumpen musst, würde ich mir da keinen Kopp drum machen.
LG, Nele
ich habe meine zwischenzeitlich 6 Jahre alte Tochter 9 Monate voll gestillt.
zwischendurch hab ich mmit ausstreifen, einer Handpumpe und einer pumpmaschine versucht abzupumpen.
Mit voller technischer Ausstattung hab ich mal geschafft 125 ml zusammen zu bekommen - innerhalb eines Tage #rolf
ich hab es dann aufgegeben, entweder war ich zu blöd dazu oder eben pumpungeeignet
will sagen: vielleicht gibt es Frauen, wo das eben nicht so recht geht
Hallo,
ich habe so ca. 10 ml rausbekommen. Dann habe ich es einfach gelassen und meine Tochter nur gestillt, 8 Monate voll und dann teilweise bis sie knapp 6 war.
Das, was man beim Pumpen rausbekommt, sagt nichts darüber aus, wieviel die Mäuse rausbekommen. Die haben eine bessere Technik
Gereicht hat es ihr immer. Wobei ich sie alle 2-3 Stunden gestillt habe und am Anfang immer nur eine Brustseite, weil sie viel gespuckt hat.
LG