Blöde Frage: Ab wann rohes Obst und Gemüse?

Hallo zusammen,

Ich habe eine vielleicht blöde Frage.
Seit Neustem koche ich für meinen Kleinen selbst.
Jetzt habe ich mich gefragt, oc ich ihm auch rohes Obst geben kann.
Zum Beispiel einen geriebenen Apfel oder pürierten Apfel?
Gibt es einen Grund, dass das Obst gekocht wird?

Sorry für die Frage. Aber ich selbst habe eine Kernobstallergie und kann gar kein rohes Obst essen. Von daher habe ich auch Angst, dass mein Kleiner auch irgendwie allergisch reagiert und ihm der Hals anschwillt.

Ganz liebe Dank.

Viele Grüße

1

Rohes Obst und Gemüse ist einerseits recht schwer verdaulich, andererseits enthält es recht viel Säure.
Daher für den untrainierten Verdauungtrakt noch nichts.

2

Danke für die Info. Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ist einleuchtend.

Weißt Du ob ich jedes Gemüse nehmen kann? Oder ob ich bei bestimmten Sache vorsichtig sein sollte? Wie zb Kiwi, Blaubeeren, Wassermelone?

Sorry, Selbstkosten ist für mich absolutes Neuland. Noch vor ein paar Wochen wäre es mir nie in denSinn gekommen selbst zu kochen....
So ändern sich die Meinungen :-)

6

Wer sagt sowas? Das höre ich zum ersten Mal (und ich bin in diesen Dingen eigentlich recht gut informiert).

weitere Kommentare laden
3

Kann man pauschal nicht sagen.

Meine Tochter bekam das erste mal rohes Obst / Gemüse als Stifte in die Hand wo Sie etwas über 6 Mon alt war, da hatte Sie 6 Zähne und wollte auch nichts mehr Groß von Brei wissen.

Unser Sohn zB hat Vorgestern die erste Gurke gegessen ;-) udn Er wird am 27. auch 6 Mon alt Er hat nun schon 5 Zähnchen.Er mag auch schon lieber alles mit mini Stückchen und auch ein Apfel wurde gerade geknabbert.

Wenn man Säurearme Produkte wählt ist es kein Problem, wenn die Kids Interesse zeigen.

Man muss nur genauer schauen.

lG mauz mit 2 Kids

4

hallo,

ich seh das nicht so eng. gut mein sohn ist bereits 8 monate und hat auch schon 6 zähnchen. aber bei mir gibts ab und an nen rohen apfel, aprikose, birne, banane. sogar ne kirsche und ne weintraube hat er schon gegessen und er hat alles super vertragen.
geb ja auch nicht gleich nen ganzen apfel immer nur ein stück.

hab das rohe obst auch schon an den abendbrei gerieben...

lg

5

Meine Kinder haben alle mit ca. 5-6 Monaten rohe Karotten, Äpfel, Nektarinen, etc. zum Lutschen bekommen. Ich finde, das ist die ideale Vorbereitung für den Beikoststart.
Geriebener Apfel ist eine super Nachspeise und schmeckt allen Kindern.

Die Kinder sollen ja wissen, wie rohes Obst/Gemüse schmeckt, außerdem müssen sie ja auch lernen, dass alles unterschiedliche Konsistenzen hat. So zerkocht fühlt sich doch alles gleich an.

Ich bin übrigens auch starke Allergikerin, meine Kinder können aber alles essen (sie haben andere Allergien, die sich hoffentlich noch auswachsen). Deinem Kind passiert sicher nichts.

Gibt deinem Sohn mal einen Viertel Apfel in die Hand. Wirst sehen, das gefällt ihm.

7

ich denke zwischen 6-7 Monaten kannst du es deinem Kind auch roh anbieten aber nicht jedes Kind verträgt jede Obst- und Gemüsesorte, du wirst es mit der Zeit herausfinden.... Anbieten kannst du es aber auf jeden Fall und testen ;)) nicht alles muss aber pürriert werden, auch ganze Stücke dürfen angeboten werden#aha

8

Rohes Gemüse, Obst bekam meine KLeine ab 7 Monaten. Unter 6 Monaten schafft das die Verdauung nicht.

15

Ûnd wie haben meine Kinder das hinbekommen mit der Verdauung Du scheinst laut deines Satzes ja jedes Kind zu kennen !?

Ne mal ernsthaft man kann dabei NICHTS verallgemeinern! Ist so!!!

13

Die Gefahr bei Apfel und Karottenschnitzel ist die Aspiration! Daher sollte man nur etws geben was sich einspeicheln lässt wir Brot oder Banane.