Leichte Neurodermitis,Stillen und alternative zu Cortison

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute die U4.Mein Sohn wird bald 13 Wochen alt.Der Kinderarzt hat heute bei ihm leider leichte Neurodermitis festgestellt.:-(
Er hat in den Kniekehlen Rötungen und Pickelchen.Für mich kam das vom schwitzen.Umso überraschter war ich heute über die Diagnose des Docs.
Er hat mir eigentlich gar keine Info gegeben,aber ich hatte ziemlich schnell ein Rezept für eine Cortisonsalbe in der Hand,mit dem Vermerk ihm das 2x tgl. auf die betroffene Hautstelle aufzutragen.
Ich bin absolut kein Fan davon,und es muss doch eine Alternative dazu geben.
Wie sind die Heilchancen bei leichter Neurodermitis?
Ich Stille ihn auch voll,und frage mich nun ob ich bestimmte Lebensmittel vermeiden sollte.Eigentlich esse ich alles,und das einzigste auf das er ein bisschen reagiert sind Zwiebeln.Das aber auch nur wenn ich größere Mengen gegessen habe.Ansonsten habe ich keinen Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmitteln,und seinem Ausschlag feststellen können.
Wäre toll,wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.Ich schaue später noch mal vorbei.

Vielen Dank!#blume

Liebe Grüße
erdbeerschnittchen

1

mein kleiner hat auch angeblich neurodermitis und der hautarzt war genau wie bei dir sehr schnell mit kortison..

haben aber noch eine pflegecreme mit mandelöl bekommen.. von der creme wurde es dann nur noch schlimmer...

bekam dann den tip es mal mit linola zu versuchen.. okay, da sind duftstoffe drin.. aber lieber die, als kortison..

haben für die schlimmen stellen linola fett und sonst die hautmilch... am anfang habe ich ihn mehrmals täglich ganz ganz dünn mit der fett auf die stellen eingecremt... und als es dann besser wurde nur noch morgens und abends mit der körpermilch... jetzt creme ich nur noch morgens mit der milch und es ist so super geworden...

wenn das wetter nicht zu heiß ist sieht man gar nichts.. an ganz heißen tagen kommen wieder flecken..

habe aber trotzdem wenn es ganz arg schlimm ist kortison im haus... wende die creme aber höchstens noch auf zwei aneinander folgenden tagen im monat an...

felix hat auch nur leichte neurodermitis... habe viel mit essen rumexperimentiert und an nichts hat es gelegen.. war übrigens sehr enttäuscht von den hautarzt... ein blick und zack boom er hat neurodermitis.. fand ich sehr dürftig..

also wie gesagt, bei unserem zwerg habe ich das auf diese weise in den griff gekriegt

3

Es gibt Linola Fett-Salbe auch farfümfrei!!!!!!!! #herzlich

5

ja, aber die milch ist mit duft

weitere Kommentare laden
2

Ich würde erst mal eine andere Pflegecreme geben. Meine Tochter hatte in den Armbeugebn Rötungen und Pickelchen. da ich Neurodermitis hatte und Cortison in allen Variationen bekommen habe (über Jahre), hatte ich erst mal Panik. Was bei ihr prima geholfen hat ist die Rescue-Salbe (Bachblüten). Die Rötungen waren innerhalb von 2 Tagen weg. Gott sei Dank :-)
Ansonsten würde ich Dir den Gang zum Dermatologen empfehlen.

9

Mit Bachblüten habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht,und werde mich sicherlich noch einmal darüber informieren.Vielen Dank für den Ratschlag.

Liebe Grüße#blume

4

Ich selbst habe Neurodermitis. (Meine Tochter ist anscheinend zum Glück verschont).
Ganz heilen kann man es eigentlich nicht. Man kann nur die Symptome bekämpfen.
Als ich ein Baby war, hat meine Mutter mit mir eine Urin-therapie gemacht, falls das so heißt (vor also 25 Jahren).
Mit meinem Urin wurde eine Medizin zum Trinken gemacht. Danach hatte ich 6 Jahre lang keinen Ausschlag mehr.

10

Mit Urin?Tatsächlich?Nun ja,warum nicht.Immerhin ist die Wirksamkeit wissenschaftlich belegt.
Alles Gute dir noch.:-)

Liebe Grüße

6

Also ich weiß nicht.... Mein 2. Sohn hatte in den ersten Monaten nach der Geburt (auch Sommer und Hitze!) richtig offene Stellen auf der Haut. Meine Kinderärztin hat nie! von Neurodermitis gesprochen. Siie sagte, das käme von der Wärme und ich solle auf die Stellen schwarzen Tee tupfen. Nicht eincremen. Das hat bei uns (auch bei wundem Po) immer super geholfen. Ich habe nie gecremt. Meine KiÄ meinte, sehr viele Kinder hätten das und meistens verliert sich das nach 1 Jahr wieder. Und was soll ich sagen, mein Sohn (heute 10 Jahre) hat das wirklich nur im 1. Lebensjahr gehabt. Danach nie wieder was!!!!! Und sie meinte noch, je früher das beginnt umso wahrscheinlicher wächst sich das wieder aus. Die Dermatologen sind immer so schnell mit der Diagnose : atopisches Ekzem oder NEurodermitis. Ganz liebe Grüße

7

stimme voll und ganz zu#pro

11

Hallo julchen-mama,

mir kam diese Diagnose auch ein bisschen zu schnell(Kinderarzt).Kurz drauf geschaut,und direkt war er sich sicher.Ich werde definitiv noch einmal zum Dermatologen gehen.Gleich morgen früh lasse ich mir einen Termin geben,und das ganze weiter beobachten.

Liebe Grüße#blume

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

unser Sohn hatte als Säugling ganz schlimm "Neurodermitis". Haben ganz viel versucht, bis uns ein sehr fähiger Arzt Elidel Salbe aufgeschrieben hat. Innerhalb von 2 Wochen war der Spuk vorbei und kam nie wieder. Die Elidel ist aber sehr teuer und nicht jeder Arzt schreibt sie auf.

LG

14

In der Apotheke bekommst Du eine Silberhaltige Creme.
Die ist speziell für Neurodermities.
Leider hab ich den Namen vergessen.

Versuch mal eine Weile auf alle Fertigprodukte, Milchprodukte und Weizen zu verzichten.

15

Was ist das denn für ein Kia?

Unser hat immer noch Ekzeme und der Kia meinte, dass sei eine Babyneurodermitis und hat uns keine Kortisonsalbe aufgeschrieben. Dazu dah er keine Veranlassung, obwohl die Hautstellen schon recht groß und vielseitig waren. Er empfahl und Linola Fett, die hat aber nichts gebracht.

Waren dann beim hautarzt und da bekamen wir eine Creme zusammengestellt, die ich in der Apo habe anrühren lassen. Die ist / war auch ohne Kortison (auch der Hautarzt sah dazu keine Veranlassung) und hat gut geholfen.

Da die alle war und ich irgendwann mal vegessen hatte ein neues Rezept zu bestellen haben wir mal die Körperbutter von Aldi Süd ausprobiert. Das ist eine medizinische Körperbutter mit 10% Urea (wurde uns auch vom hautarzt empfohlen) und das zeug ist super. Die gibt es aber nur 2x im Jahr.

LG

17

Hi!

Mein großer Sohn hatte mit 5 Monaten und vollgestillt auch plötzlich so einen Ausschlag.

Die Hautärztin meinte, das kann auch an Stoffwechselumstellungen liegen...

Wir bekamen einen Ernährungsplan für allergiegefährdete Kinder und Creme (ohne Kortison) und das wars. Kam nie wieder, er ist heute fast 4.

LG, Nele