Hallo Mamis,
ich gebe meinem Sohn seit 2 Wochen den Abendmilchbrei ca. 30-45 Minuten vor dem schlafen gehen und im Bett stille ich dann noch direkt vor dem einschlafen.
Ist es zuviel? Wann soll man den Abendbrei am besten geben?
Ich habe einwenig Bedenken, dass er vielleicht übersättigt ist und dadurch evtl. schlechter schläft...
Danke für Eure Tipps,
LG Nati
Abendbrei direkt vor dem schlafen?
Ich mach es genauso.
Meine Tochter isst halt noch nicht genug Abendbrei, um davon satt zu werden.
Wenn ich das Gefühl habe, dass sie genug Abendbrei hatte und ich sowieso nicht mehr stille, werde ich ihr statt der Brust Wasser oder Tee im Bett anbieten, keine Milch.
Dann passt das auch besser mit dem Zähneputzen.
Bisher nimmt sie aber "nur" ungefähr 80ml Milch und darin aufgelöste Flocken mit oder ohne Obst. Auf der Packung steht, dass 200ml eine Mahlzeit wäre.
@ allessoneu
Also rühre den Brei auch selbst an mit Premilch, Flocken und Obst an und fülle es in ein Gläschen ab damit ich sehe wieviel er isst. Mein Sohn packt locker ein ganzes gehäuftes Gläschen also ca. 200ml und er bekommt dazu Wasser zum trinken was er gerne annimmt. Dann bleibe ich mit ihm noch einwenig in der Kücher, räume das Chaos weg und gehe mit ihm in sein Zimmer zum wickeln, umziehen, bringe ihn dann zu uns ins Schlafzimmer, stille im großen Bett und lege ihn in sein Beistellbettchen. Dann schläft er.
So ist das Ritual und das Einschlafen ist kein Problem.
Nur wird er nachts sooo oft wach inzw. und ich dachte schon ob ihm nicht das Essen zu schwer im Magen liegt???
Früher als ich voll gestillt habe kam er max. 2 Mal in der Nacht und jetzt ist es alles 2 Stunden und letzte Nacht sogar jede Stunde. Das ist zum verrückt werden.
Ob das etwas mit dem Brei zu tun hat? Hat sein Körper vielleicht so viel zu schaffen in der Nacht, dass der Kleine nicht richtig schlafen kann. Eigentlich heißt es doch, dass mit dem Abendbrei das Durchschlafen gefördert wird.
LG Nati
Bei uns ist es ähnlich. Sie (6,5 Monate) schläft seit einer Woche ganz schlecht, seither isst sie den Abendbrei vergleichsmäßig gut (100-150ml).
Zum Einschlafen trau ich mich nicht mehr direkt, sie anzulegen, wenn sie viel gegessen hat. Denn wenn sie richtig satt ist und kurz an die BW kommt, kommt der Brei wieder oben raus. Ich schaukel sie dann sanft in den Schlaf.
Sie bekommt zu jedem Brei Wasser zu trinken.
Der Abendbrei soll sehr durstig machen. Daher kommen manche Babys nachts häufiger, andere schlafen eher durch. Kommt auf das Baby an.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Der Abendbrei ist bei uns etwas flüssiger als der Gemüsebrei mittags. Und sie trinkt dabei Wasser. Ich weiß also nicht, ob es wirklich am Durst liegt.
ich hab auch immer 45 Minuten vorher gefüttert..
Simon ist ein Flaschenkind, aber wir haben sämtliche Flaschenmahlzeiten bis auf die nächtliche Mahlzeit und selten eine am frühen Morgen ersetzt. Er bekommt den Brei unmittelbar vor dem Schlafengehen. Das heißt: Er bekommt Milch-Getreide-Brei, danach wird er sofort für das Bett fertig gemacht. Während der Mahlzeit verlangt er immer wieder nach ein paar Schlucken Wasser. Ist er im Bett und läuft die Einschlafmusik (Gregorianik-CD), wälzt er sich noch ein paar Mal hin und her, singt und erzählt und ist nach spätestens 20 Minuten eingeschlafen. Eine "Einschlafflasche" braucht Simon nicht mehr.