Wie macht ihr den Milchbrei für abends?

Hallo!

Also, jetzt hab ich noch eine Frage...

Viktoria bekommt seit ca. 2 Wochen regelmäßig mittags ihr Gemüse...

Wann sollte ich also mit dem Abendmilchbrei beginnen?

Sie wird übermorgen 6 Monate alt...
Kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich das bei meinen anderen 2 gemacht hab...

Will nämlich keine künstliche Säuglingsmilch verwenden, sondern den Brei mit Muttermilch zubereiten. Was brauche ich noch?

glg

1

Hallo,

gib ihr noch ca. 2 Wochen Zeit.
Man sollte etwa 4 Wochen warten bis zur Einführung der nächsten Mahlzeit.

Was brauchst du, außer Muttermilch?

Getreideflocken und frisches Obst. ;-)

lg

2

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich Getreideflocken und Obst reingeb, dann hab ich ja das selbe wie dann später am Nachmittag (GOB), nur mit Milch?

Kann ich das auch ohne Obst machen? Grad am Abend verträgt siedas Obst ja vielleicht nicht so gut... oder?

3

Richtig.

SupernormBaby bekommt Mittags ein Gemüse-Fleisch-Menü, Nachmittags einen Getreide-Obst-Brei (OHNE Milch!) und Abends einen Milch-Getreide-Brei (MIT Milch und gerne auch mit Obst - wobei das Obst hier keine Pflicht ist, aber sicher auch nicht schadet).

Mein kleiner bekommt im Moment eine 3-Korn-Mischung, angerührt mit PreMilch (ich hab keine Ruhe zum abpumpen!) und dazu ein bisschen frisches Obst (Pfirsich, Apfel oder Birne). Er liebt es!

weitere Kommentare laden
5

Also ich stille Philipp noch ca 3 mal am Tag.
Produziere unwahrscheinlich schnell viel milch,deswegen pumpe ich auch für den Abendbrei nicht ab,sondern koche ihn mit pre Nahrung.
Ich nehme Dinkel oder hierseflocken von dm von Alnatura und die entsprechende Milch... Klappt wunderbar und schmeckt sogar der Mutti :-)

7

Also ich pumpe ab. In die Muttermilch kommen Getreideflocken von Alnatura rein. Ich habe mit Reisflocken angefangen. Die sind glutenfrei und sehr leicht verdaulich. Jetzt sind wir bei Dinkel und Hafer. Dann mach ich noch 2 El Obstmus rein.

Unterschied zum GOB:
Im GOB ist keine Milch drin und im GOB sind es 100g Obst während es im Milchbrei nur 20g Obst sind.

8

Anfänglich habe ich auch für den Abendbrei abgepumpt. Allerdings zersetzt die Mumi den Brei total schnell. Nach kurzer Zeit war die Pampe flüssig und das Essen ein Geschmier. Pre wollte ich nicht kaufen, da er eh noch zum einschlafen gestillt wird.

Also rühre ich jetzt einfach Getreideflocken mit Wasser an und gebe Ost oder ab und zu Gemüse dazu. Manchmal gibt es auch nur Obst, wenn wir wie z.B. heute lange unterwegs sind. Ich seh das nicht so eng ;-)

Meine Kinderärztin riet uns übrigens ab, fertigen Abendbrei zu kaufen, da dieser viel zu viel Zucker enthält.

9

Das ist ja das... ich hab bei meinem Sohn auch den Abendbrei mit Muttermilch angerüht und der wurde dann immer so schnell ganz, ganz flüssig.
Da ich aber vorhabe, noch lang zu stillen, will ich keine pre-milch kaufen. Mit Wasser wär eine Alternative, ich würd ja auch noch zum Einschlafen stillen...

Manchmal gibst du nur reines Obst am Abend?
Habt ihr da nie Probleme?
Obst soll ja abends nicht so gut verdaulich sein...

Fertigen Abendbrei würd ich nie kaufen... Hab den einmal bei meinem 1. Kind (unerfahren halt) gekauft, gemacht und dann hat der schon sooo süß gerochen. Also hab ich ihn gekostet... Da hat es mir die Zähne zusammengeklebt... Hat wie reiner Zucker geschmeckt... Hab ihn entsorgt... und nie mehr so ein Zeug gekauft...

Hab mir heute 4Korn Flocken von Alnatura besorgt... die werd ich dann mit Mumi oder Wasser mischen...

10

warum kann man wenn man stillt den abendbrei nicht mit Pre-Milch anrühren?