Hallo Mädels,
ich hatte heute schon mal geschrieben das mein Zwerg gestern nich so viel getrunken hat und auch die Nacht lange geschlafen hat.Also auch weniger gestillt werden wollte.
Nun habe ich aber folgendes Problem.
Meine eine Brust tut mir weh.Aussen(zur Achsel zeigend)ist sie etwas härter.
Wenn ich den Kleinen anlege tuts mir auch weh.
Die andere Seite geht,da bekommt er auch was zu trinken raus.
Ist das ein Milchstau und was kann ich dagegen tun?
LG,Lee
Milchstau?
ist die stelle rot?
auf jeden fall würd ich 3 dinge probieren:
1. ausstreichen an der stelle wenn dein baby an der brust trinkt - also quasi da vermehrt nachschieben so dass sich die stelle leert
2. ausstreichen an der stelle wenn dein baby an der anderen brust trinkt
3. ausstreichen unter der warmen dusche ...
ich hatte das beim ersten schub meiner kleinen auch - am nächsten tag hatte ich gegen mittag plötzlich nen fieberschub und dann ging es ab. war mit 40 fieber und baby im bett - phytolacca und topfenwickel ... bei jedem stillen an allen ecken und enden am ausstreichen, den plötzlich wanderte das herum und griff auf die andere seite über. nach 24 stunden war das ganze wieder im griff, am 2. tag waren auch die letzten hellrosa stellen weg
und wenn ich wie bei 1 und 2 ausgestrichen hab gings mir besser - unter der dusche war dann gar nicht mehr nötig, bzw kam nix mehr!
gute besserung
me
Hallo Lee,
folgende Tips habe ich für Dich:
- BH ausziehen
- ein Dinkelkissen oder Wärmflasche auf die Brust legen ( nicht zu heiß, die Wärme muss dir angenehm sein
- Den kleinen so oft es geht an dieser Seite trinken lassen
- Ruh dich aus
-Nach dem Stillen mit einem coldpack kühlen
-positiv denken
#viele Grüße
stielmus
Nachsorgehebamme anrufen- die ist solange dafür zuständig wie du stillst.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1145081&pid=7368019
LG
Gabi
hi,
nimm das homeopatische mittel pytolacca c 30, so alle 2-3 std 5-10 kügelchen.
ansonsten ausstreichen und kühlen.
wenn die schmerzen zu dolle werden kannste auch ne paracetamol nehmen.
hatte mir meine hebi damals empfohlen. und immer wenn du merkst es fängt an sich zu stauen nimm die kügelchen und streich aus und kühle.
oder nimm ne milchpumpe zur not.
lg hilla mit tim 7 1/2 monate
c30 nimmt man normalerweise als einmalgabe! höchstenfalls 2x pro tag, alles andere sollte mit dem homöopathen besprochen werden, denn sie will ja nicht abstillen!
lg
hast du fieber?
Ist die brust heiß und gerötet?
Was super hilft wickel mit retterspitz!!
und immer wieder anlegen auch wenns weh tut.
Hallo...
1.Wichtig ist jetzt vor allem viel Ruhe...Streß begünstigt einen Milchstau
2.Lege dein Kind so an, daß dein Kind mit dem Unterkiefer an der gestauten Stelle liegt.
3.Vor dem Stillen Wärme anwenden (Kirschkernkissen, Rotlichtlampe), nach dem Stillen kühlen (Vorsicht: Kühlakkus nicht auf die nackte Haut)
4.Lege dein Kind zuerst immer an die gestaute Brust ca.15min anschließend 15min an die andere (Wichtig ist, daß du trotz der Schmerzen anlegst)--->Ps:stillen ist effektiver als abpumpen
5.Paracetamol hilft gegen die Schmerzen und ggf. auch gegen Fieber (3xtgl.) und kann bedenkenlos angewandt werden...
6.Wenn die Schmerzen lokal nicht zu stark sind, massiere diese Stelle mit kreisenden Bewegungen leicht, während dein Kleines trinkt
7.Solltest du Fieber bekommen und dieses länger als 3 Tage anhält mußt du einen Arzt aufsuchen (Frauenarzt bevorzugt, da die Antibiotika kennen, die du auch während der Stillzeit anwenden darfst)
8. Vorbeugend: nicht auf dem Bauch schlafen, keine einengenden Bh´s o.ä.
So, ich hoffe, daß du den blöden Milchstau bald wieder los wirst und nicht so schnell wieder bekommst...
LG Trine
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Hab gestern noch im KH angerufen.Sollte hochkommen zum abpumpen.
Jetzt gehts wieder.
ne Hebi hab ich nich mehr.Die kam ca 4 Wochen.Dann sagte sie,es läuft bei uns ja prima und es sei meine Entscheidung ob sie weiterhin kommen soll.
Da ich von Anfang an das Gefühl hatte schlecht beraten zu sein,hab ich gesagt sie braucht nich mehr kommen.
Also,Danke noch mal und LG,Lee