Milcheinschuss tut weh, wann ist es vorbei?

HI,

meine kleine Maus ist am Dienstag 9.8 geboren. Und seit gestern kommt soviel Milch, dass es schon weh tut u von alleine tropft.
Wann hört das denn auf? Ich verbrauche so viele Stillpads und außerdem tut es weh, wenn die kleine eine Weile nicht getrunken hat.

lg Laila

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Ja, der Milcheinschuss is fieß!

Es wird aber schnell besser!
In ein paar Tagen wird sich deine Brust dem Bedarf angepasst haben!

Trinkst du Stilltee?
Ich kann zB gar keinen Stilltee trinken, weil ich sonst komplett auslaufe!
Wenn du welchen trinkst, kannst du den erstmal ein paar Tage pausieren.

Wenn dein Kind länger nicht getrunken hat, kannst du versuchen deine Brust vorsichtig etwas auszustreichen.
Damit nimmst du den Druck etwas. Wenn es sich nicht so leicht ausstreichen lässt, kannst du deine Brust vorher mit einem Kirschkernkissen anwärmen!

Wenn du harte Stellen in der Brust hast, solltest du die während des stillens punktuell massieren...das kann zwar etwas weh tun, aber danach wird es besser sein!

Alles Gute
LG
Carina

2

Hi,

die richtig üble, schmerzhafte Phase dauerte bei mir nur 2 oder 3 Tage. Allerdings kommt das immer mal wieder, wenn nämlich ein Wachstumsschub ansteht und das Kind mehr trinkt. Aber dann normalisiert es sich schneller wieder, meist innerhalb eines Tages. Ausstreichen, am einfachsten unter der warmen Dusche, hilft ganz gut.

Und wenn Du die harten Stellen beim Stillen massierst, mach das nicht zu vehement - meiner Maus habe ich dadurch wohl schon einen Milchstrahl in den Mund "gedrückt", so dass sie sich verschluckt hat. Wenn Du die richtige Stelle erwischst, kann da ein ganz schöner Strahl herauskommen.

LG Maari + Krümel (8 Wochen)

3

Huhu...

bei mir hat es sogar 2 Wochen gedauert, bis es sich letztendlich gebessert und nach Bedarf eingestellt hat...
Bloß nicht abpumpen, aber ich denke, das weißt du...
Auch wenns schwerfällt, erstmal nicht auf dem Bauch schlafen und keine einengenden Bh´s anziehen, dies hat mir vor 3 Wochen nähmlich nen fiesen Milchstau eingebracht--->AUTSCH
Wenn du ne Rotlichtlampe hast (die ist wirklich Gold wert), wende diese zwischendurch an und streiche deine Brust dann leicht aus (wenn der Druck zu stark wird), meist fließt die Milch dann schon von ganze alleine---> bei mir kam sie schon rausgeschossen:-p

LG Trine

4

Oh ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Milcheinschuss ist nix schönes. Aber das geht relativ schnell weg. Nach 2-3 Tagen hatte sich das bei mir entspannt und tat dann nur noch weh wenn die Kleine zu lange geschlafen hat und die Brust voll war.