Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate und ich stille voll. Seit gestern ist mir nicht gut und meine Brüste taten weh. Seit heut morgen hab ich nun erhöhte Temperatur und nur noch meine rechte Brust tut weh. Sie ist aber nicht hart und ich kann auch keine Knoten ertasten! ist das trotzdem ne Brustentzündung? Ich habe jetzt spezielle Brustkühlpacks in der Truhe und mein Freund holt mir gerade Retterspitz aus der Apotheke. Hab beim Gyn angerufen und die Arzthelferin sagte, dass ich dann wohl Abstilltabletten bekommen würde. Das will ich aber nicht! Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben?
Danke schonmal!
Lg Calliofee
Brust ist weich, trotzdem Mastitis?
Hallo Calliofee,
eine Brustentzündung muss nicht immer mit einem Milchstau einhergehen - es könnte auch ein Infekt sein, den spürt man von außen nicht.
Schau mal, ob du mit Kühlen und Retterspitz innerhalb von 2-3 Tagen eine Besserung erreichst. Wenn nicht, geh zum Arzt und lass es untersuchen. Abstilltabletten wären in dem Fall mehr als überflüssig. Du kannst und solltest so oder so einfach weiter stillen.
LG, Sonnnne
Huhu,
bei mir war es trotzdem ein Milchstau, der Knoten kam erst 2 Tage später.
Wende dich unbedingt an deine Hebamme die haben davon mehr Ahnung als die FA und dann ganz oft anlegen und dann trinkt das Kind die Stauung raus.
LG und gute Besserung luna
Danke für eure Antworten!
Lg Calliofee (die gerade mal wieder am Stillen ist, danach wieder die Brust kühlt, dann einen Wickel macht und dann wieder wärmt, um das momentan zahnende Kind mal für eine kurze Zeit ruhigzustellen )
Ruf deine Nachsorgehebamme an- die ist noch dafür zuständig.
Ansonsten vorm Anlegen Wärme drauf, danach mit kalten Retterspitzumschlägen so oft wie möglich kühlen und bei Fieber auch mal ne Paracetamol.
Und am besten an der Seite immer als 1. anlegen- die Milch ist okay und du brauchst KEINE Abstilltabletten- was ein Schwachsinn.
LG
Gabi
Danke für deine Antwort! Genau so handhabe ich es seit gestern. Und das Fieber ist schonmal weg. Puha...
Lg