U3 nur +600gr,und nu?

Hallo,
Wir hatten heute die u3, mein kleiner ist am 8.7. geboren und hat heute nur 600 gr mehr. Der Arzt meinte dass das zu wenig sei, er hätte um die 1000 gr zunehmen sollen. Wir müssen jetzt bis Montag versuchen 150 gr zuzulegen oder eben ab dann zufüttern. Mir ist jetzt nichts aufgefallen, außer das er abends quengelig u unruhig wird. Nachts schläft er durch... Milch habe i ich genug, aber bei den anderen Kindern war die milch schon dicker als diesmal...
Also ich bin jetzt nicht eine stillfanatikerin, und ich verteufel die pulvermilch auch nicht, ich sehe sowas eher als Segen, wenigstens können wir auf solche Mittel zugreifen wenn es Probleme gibt. Aber wie sind eure Erfahrungen, bzw wie haben eure Ärzte auf eine geringe Zunahme reagiert?

Lg

1

Hallo

also meine große hatte ein Geburtsgewicht von 3280 g
und hatte bei der U3 ein Gewicht von 3780 g

meine kleine hatte ein Geburtsgewicht von 3190 g
und bei der U3 hatte sie ein Gewicht von 3610 g

haben also bei weiten keine 1000 g zugenommen ,meine Ärztin hat nie was von zu wenig gesagt nur das sie bei der leichten linie sind was normal sei da mein Mann und ich auch nicht viel wiegen und auch keine Riesen seien.
Wir sind immer noch bei der leichten Linie und wanderen aber langsam zur normalen Linie.
Meine Ärztin meinte nur man müsse bei den leichten Kindern gerade bei Magen Darm Infekten besonders aufpassen das sie nicht ins Untergewicht rutschen.
Ich mir auch keine sorgen machen brauch solange sie essen und trinken und zunehmen.

Hinten in deinem U-Heft ist doch die Tabelle wo ist den da das kreuz?Ist es inerhalb der vorgegebennen Linien?
Oder in dem Teil zum Untergewicht?(P 97 ,P 50 , P 3)

LG Denise

2

Danke für deine Antwort. Ich bin echt so durch den Wind habe mich jetzt erst mal hingelegt und ich habe Angst dass es folgen haben könnte in der Entwicklung usw. Am liebsten würde ich los und pre Milch kaufen, aber ich warte jetzt die Woche ab und dann sehen wir weiter.. Habe jetzt auch nicht auf die Kurve geschaut, werde ich später mal machen. Bin jetzt einfach nur KO u total verunsichert.

3

Hallo,

meine Tochter hatte bis zur U3 700 Gramm zugenommen - und niemand hat was gesagt.

Frag mal deine Hebamme, ob du was tun kannst, damit die Milch gehaltvoller ist oder eine Stillberaterin. Zufüttern ist immer so eine Sache: oft ist es der Anfang vom Abstillen. Hol dir ggf. noch ne zweite Meinung, lass nochmal nachwiegen (das Gewicht schwankt ja auch, je nachdem ob du zuvor gestillt hast oder nicht, die Windel voll war etc.). Oder geh täglich oder alle 2 Tage zum Wiegen oum die Entwicklung zu sehen!

Ruhig bleiben, solange dein Kind einen gesunden Eindruck macht, keine Panik!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Tochter hatte

Geburt: 3.730 g uund 52 cm
U3: 4.040 g und 54 cm

;-)
'Sie hatte ihr Geburtsgewicht übrigens auch erst nach 3 Wochen wieder erreicht.

Jetzt zur U4 vor wenigen Tagen lagen wir allerdings schon bei 6.660 g und 61 cm, sie hat also gut aufgeholt.

Bevor Du losgehst und irgendeine Ersatznahrung kaufst, schau Dir bitte die Linie im U-Heft an und atme erst mal durch und lass Dich nicht vom Kinderarzt verunsichern!!!

Stille einfach nach Bedarf weiter, Dein Kleiner holt sich schon, was er braucht. Außerdem nehmen Stillkinder nicht nach Kurve zu, sondern mal weniger und mal mehr.

Zum Glück habe ich mich damals nicht bequatschen lassen, denn unsere Kleine hat nun überall ganz süßen Babyspeck und das alles nur durch Mamas Milch ;-)

Lg und alles Gute
Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

6

Lass Dich nicht verunsichern. Auch vom zufüttern nehmen die kleinen nicht wirklich zu. Meine 2 Tochter war trotz 1 er Milch - so war das damals- immer sehr dünn und leicht.

Du machst das prima. Stille weiter und lass dich nicht beirren. Manchmal gerade in den Schüben nehmen die kleinen - so wie meine auch mal ab- egal - holen die sich alles wieder.
Und ein Stillkind die zunahme kann man nicht vergleichen mit einem anderen Kind. Dein Kind nimmt zu - es geht im gut - das alleine ist wichtig und reicht völlig aus.
Und mit Flaschenkindern sollte man schon mal gar nicht vergleichen.

Mache ganz entspannt weiter...

lg Kerstin

7

Hallo

also erstmal deine Milch ist genau so dick oder dünn wie bei deinene anderen Kindern. Bei allen Frauen weltweit hat die Milch nahezu identische Kalorienzahlen. Wäre deine Milch tatsächlich nicht gehaltvoll genug (gibt es, ist aber extrem selten), dann wäre das schon bei deinen anderen Kindern so gewesen.
Und dann zum Gewicht: Dein Baby ist nicht ganz 6 Wochen alt, wir in den ersten Tagen wahrscheinlich etwas abgenommen haben. Selbst wenn man das mal vernachlässigt sind das mehr als 100g in der Woche. Dein baby ist damit kein dicker Brummer, aber es ist eine absolut ausreichende zunahme.
und wenn du eine Kurve zum vergleichen haben willst, dann guck besser nicht ind ie Kurve im U heft, die ist zum einen veraltet und zum anderen nciht für vollgestillte Kinder. Für die gibt es eigene Kurven von der WHO (ist den meisten KiÄ leider egal). kannst du z.B. hier ansehen
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven

8

Ist der vom Geburtsgewicht oder vom tiefsten Gewicht ausgegangen?

Ich würd da garnicht zum wiegen hingehen vor der U4 sondern ab und an mal ne Kontrolle zuhause durch deine Nqachsorgehebamme machen, sonst setzt du dich zu sehr unter Druck und dann wirds garnicht gut laufen.

LG

Gabi