Zu lange Stillabstände?

Hallo,

also mein Kleiner ist heut genau 8 Wochen alt und ich mach mir so Gedanken ob er auch genug trinkt!

Er trinkt meist 19.00 das letzte mal und dann erst wieder ca. 5 Uhr (find ich natürlich klasse ;-)) tagsüber trinkt er dann noch mal ca. 11 Uhr und 16.30 Uhr!Das ist seit fast einer Woche so, als wir beim Orthopäden waren wg Kiss-Syndrom und er eingerenkt wurde!

Also nur 4 Mahlzeiten!Reicht das??Wenn er wach ist lacht er viel, Tempi etc ist alles normal!

Beruhigt mich mal ein bissl ;-)

Danke jukoe+ Jannis#verliebt

1

Hallöchen,

also unsere Tochter ist auch acht Wochen und hat z.T. auch nur 4 Stillmahlzeiten am Tag!
Unsere Hebamme meinte, dass sei in Ordnung solange die Kleinen zunehmen!
Außerdem meldet sich der Kleine schon, wenn er Hunger hat!
Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, wo er sich 5 oder 6 mal meldet!

Würde mir erstmal keine Gedanken machen!
LG und alles Gute...

2

So lange du ein fittes, waches und altersentsprechend entwickeltes Baby hast, mit regelmäßig nassen Windeln, das rosiger, straffer Haut hat und zunimmt ist alles bestens. Genieß die ruhige Zeit, das kann sich von heut auf morgen ändern und du hast plötzlich ein Baby das alle 30 Minuten Hunger hat. Das ist genau so normal.

3

Hallo,

wow, da könnte man ja glatt neidisch werden ;-)

Als wir zur U4 beim KiA waren und dieser dann meinte, dass unsere Tochter ja dann wohl so 5-6 Stillmahlzeiten am Tage bekommen würde, dachte ich insgeheim nur: die haben wir bereits mittags um 12 Uhr hinter uns #rofl

Unsere Tochter kommt am Tag sicherlich immer noch auf 8-10 Mahlzeiten, manchmal auch mehr inklusive 1 Stunde In-den-Schlaf-nuckeln abends, dafür schläft sie aber nachts zum Glück ihre 8-9 Stunden durch (auf Holz klopft, dass es so bleibt)

Wenn er genügend nasse Windeln hat, einen insgesamt zufriedenen und satten Eindruck macht und gut zunimmt, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Soll ja Kinder geben, die nicht so viele Stillmahlzeiten brauchen. Unsere ist da eher der Genießer-Typ ;-) Hier mal 10 Minuten, dann wieder ne Weile rumnuckeln und 30 Minuten später, ach ja, wenn Mama grad mal sowieso noch so sitzt wie grad eben, trinke ich grad noch mal 10 Minuten ;-)

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

4

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, ich würde mir auch Gedanken machen, wenn mein 8 wochen altes Baby nur 4x in 24 Stunden trinken würde.

Allgemein kann man sagen, wenn er gut zunimmt (113-227 g/Woche), mind. 6 nasse Stoff oder mind. 5 schwere Einamalwindel pro Tag hat, Urin durchsichtlich ist, nicht weniger geworden ist, der Kleine wach und lebhaft ist, nichts ausser Mumi bekommt (Tee, Wasser), dann bekommt er genug Mumi.

Das kommt aber nur selten vor, dass ein so kleines Baby freiwillig nur 4x in 24 Stunden an die Brust möchte.

Ich würde also in allen Fällen die Situation ein bisschen abchecken?

Bekommt er einen Schnuller? Wenn ja, seit wann, wie oft und wie lange?

Woher weisst Du, dass er an die Brust möchte?

Wie lange trinkt er aktiv, wenn er gestillt wird? Bietest Du immer beide Brüste an?

Was macht er zwischen den "Stillmahlzeiten"?

Bietest Du die Brust öfters an und er nimmt nicht?

Wieviel nasse Windel hat er in 24 Stunden?

Kann nicht sein, dass ihm etwas beim Stillen unangenehm ist? zB. zu starker Milchspendereflex, Schmerzen, verstopfte Nase usw.?

Wie oft wurde er früher gestillt?

Ich würde ihm in allen Fällen die Brust öfters anbieten. Das muss nicht in allen 1-2-3 Stunden sein, die Babies trinken normalerweise in ihren Wachphasen öfters, vielleicht in allen 10 Minuten, dann kommt eine längere Pause.

LG
Steffi