Stillen -- kann man vorher was tun damits klappt??

Hallo,

meine Große konnte ich damals leider nicht stillen. Sie wollte nicht an die Brust (die Hebi sagte, meine Brustwarzen sind nicht optimal und die Kleine hat das "andoggen" einfach nicht geschafft) und letztendlich hatte ich einfach viel zu wenig Milch, so dass es auch für´s Abpumpen einfach nicht reichte (100ml am Tag - mehr war nicht drin :-()

Jetzt überlege ich hin und her, ob ich mir den Stress überhaupt nochmal antun will oder nicht von vorn herein sage - ich verzichte aufs Stillen.
Oder aber ich will wenigstens versuchen abzupumpen und die MuMi über die Flasche zu geben ...

Meine eigentliche Frage ist:
Kann ich denn vorher etwas tun, damit die Milch ordentlich einschießt?? Bisher habe ich keine Vormilch oder sonstigen Ergüsse aus der Brust .... Vielleicht hat jemand nen Tip für mich.

LG
desty 32. SSW

1

Hi,
ich würde schonmal im Vorfeld eine Stillberatung aufsuchen, bei AFS oder LaLecheLiga suchen. Die können deine vorherige Stillgeschichte mit dir durchgehen und mit dir schon vorher mögliche Lösungen für den zweiten Versuch ausarbeiten.
LG und alles Gute.

2

Ich habe die ersten 3 Monate Stillhütchen verwendet, damit meine Maus die Warzen gut zu fassen kriegt.

3

Hi,
meine waren auch nicht optimal und beide waren bzw. sind Vollstillkinder.
Es liegt auch viel am Kind, es kann gut sein, dass Nr. 2 problemlos andocken kann.
Den Tipp mit der LLL oder AFS finde ich gut. Du kannst bei LLL auch eine online-Beratung erhalten, dauert ein paar Tage bis die Antwort kommt.
Alles Gute!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

4

Ich war heute mit meiner Tochter beim Osteopathen. Irgendwann steckte sie den Finger (natürlich mit Handschuh...) in den Mund meiner Tochter und erklärte mir, dass würde noch zum Schädel-irgendwas gehören, naja, wenns da verspannt ist, können Babys auch sehr schlecht an der Brust trinken.
Also, für seine Kinder tut man doch alles, oder? Meine Tochter hat den Termin heute richtig genossen, war allerdings auch schon der Dritte.

5

Hallo!

Lass es auf Dich zukommen und vertrau Dir selber! Jedes Baby ist anders!
Mein großer Sohn hat mehrere Monate (!) gebraucht, bis er richtig an der Brust trinken konnte. Er hatte keine Saug-/Trinkschwäche aber er konnte es nicht richtig koordinieren (den Grund haben wir erst später herausgefunden). Jede Stillmahlzeit war ein Kampf, aber es hat geklappt. nd die Flasche war für mich persönlich keine Alternative solange mein Kind sich gut entwickelt.

Vor der Geburt meines kleinen Sohnes habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Völlig unnötig...er konnte von Anfang an problemlos trinken und es gab nie irgendein problem beim stillen.

Such Dir eine Hebamme, die auch Erfahrung in der Stillberatung hat bzw. such Dir vorher (wenn es schwierig werden sollte) die Adresse einer Stillberaterin/Stillgruppe zurecht.
Und vergleich nicht Dein Baby mit Deiner großen Tochter bzgl. Häufigkeit der Mahlzeiten, Schlafverhalten usw.
Die Milchmengen in den ersten Tagen sind winzig klein (mehr brauchen die Babys auch nicht!) und Dein Kind trinkt ggf. sehr häufig. Unregelmäßige und auch sehr häufige Stillmahlzeiten sind eigentlich normal.

Vorbereiten brauchst und kannst Du nicht. Erst durch die Geburt bekommt Deine Brust das Signal, dass Milch benötigt wird. Was jetzt ist, spielt dafür absolut keine Rolle.

Vertrau Dir!
LG Silvia

6

Hallo!

Ich würde mir auch als allererstes eine gute Hebamme oder Stillberaterin suchen. Es muss nämlich nicht so sein, dass es beim 2. Kind die gleichen Probleme gibt. Bei meinem Sohn hatte ich anfangs auch arge Probleme, weil eine Brustwarze ungünstig geformt war - folglich wollte er an der Seite nicht trinken, ich hatte dauernd mit Milchstau zu kämpfen, das Ganze war sehr schmerzhaft.
Jetzt (bin in der 32.ssw) sehen die Brustwarzen ganz anders aus als vorher und vor allem beide gleich! :-D

Ich glaube, wirklich vorbereiten kann man sich nicht außer mit guter Beratung. Es gibt eine Menge Getränke, die die Milchbildung anregen sollen, z.B. Malzbier, Fencheltee, u.a. Ob das schon im Vorfeld was bringt, weiß ich nicht.

Beste Grüße und wirf die Flinte nicht gleich ins Korn! #blume

7

Hi
Jaaaa! Du kannst was tun!!! Dich diesmal vorher informieren!!

Such dir ne stillberaterin wie oben beschrieben, besprich die Sache m den Brustwarzen, man kann da vorher einiges tun. Das stillbuch von Hannah lottrop is auch gut!! Vor allem vor dem stillen find ich, da werden viele Dinge gut erklärt, die vielleicht bei ner ahnungslosen zum abstillen führen würden.

Ich konnte meine große Auch nur kurz stillen, weil ich einfach keine Ahnung hatte und keine gescheite Betreuung! Bei der kleinen jetzt hab ich mich vorher einfach mehr informiert u jetzt still ich schon fast 15 Monate :-) :-)

Du wirst immer mal kleinere Krisen haben anfangs - aber nich aufgeben und bei Problemen sofort Hilfe Suchen!!!

Ich wünsch dir alles gute und drück die Daumen dass diesmal das stillen klappt!!!!

Lg

8

Hallo Desty,

ich würde Dir auch sagen, besuche noch vor der Entbindung eine Stillberaterin (la leche liga, IBCLC, AFS).
Sie könnte Tipps geben, wie Du mit Deiner BW doch anlegen kannst, könnte anschauen ob vielleicht organische, gesundheitliche Gründe dahinten stecken, dass Du Deine Grosse damals nicht stillen konntest. (Hormonprobleme, Schilddrüsenprobleme, Brüste rund oder eher birnenförmig usw.)

Was bedeutet, dass Deine BW nicht optimal sind????#kratz

Bei der Milchbildung bestimmt die Anfrage das Angebot. Dh. je öfters die Brüste stimuliert, entleert werden, desto mehr wird gebildet.

Das wäre also wichtig, dass Du so schnell wie möglich nach der Geburt anlegst bzw. anfängst abzupumpen und dann mind. 8x in 24 Stunden beidenseitig, davon mind. einmal in der Nacht.

Vormilch wird ab der 16. SSW produziert, die ist also sicher da, auch wenn Du nicht siehst. :-)

LG
Steffi

9

Wenn du diesmal ein Kind bekommst was supergut an die Brust geht- und das ist absolut möglich, da hier die Kinder völlig unterschiedlich sein können- kann es auch super mit dem Stillen klappen.

Ein Kind was an die Brust geht und gut saugt zieht dort übrtigens deutlich mehr raus als jede Pumpe es jemals schaffen würde.

Nur im Vorfeld kannst du da garnichts machen.

LG

Gabi