Guten Abend,
wie so oft habe ich vorhin Babybrei für meine Tochter gekocht für die nächsten 2 Tage.
Dieses Mal habe ich Kartoffel-Zuchini-Blattspinat
Erst jetzt kam ich drauf dass Spinat evtl nicht so gut sein kann und vor allem dass man Spinat nicht wieder aufwärmen soll.
Habe folgendes dazu gefunden und bin nun leicht verunsichert.
http://www.babycenter.de/baby/festenahrung/spinat_experte/
Was habt ihr so für Erfahrungen?
Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Danke für eure Hilfe
Jenny
Spinat im Babybrei gefährlich?Aufwärmen?
Ganz ehrlich, der Bericht ist mehr als ausführlich.
Was sollen da andere noch sagen?
Wg dieser Nitrat/Nitrit Sache ist Spinat nicht ohne und ich würde es meinen Kindern nicht geben.
------------------------------------------------------
Das Lebensmittel wird hoch zerkleinert und dann längere Zeit geschlossen stehen gelassen. Auch hier reduzieren Mikroorganismen vermehrt Nitrat zu Nitrit, da die Oberfläche an der die Reaktion stattfindet nun wesentlich größer ist als im unzerkleinerten Zustand. Hier ist das Paradebeispiel der Spinat, der ja stark zerkleinert wird und nitratreich ist. Hier sollte man den Spinat auf einmal verbrauchen oder Reste kühlen.
De Hauptquellen für Nitrit aus Nitrat sind aber im menschlichen Organismus zu suchen. Zum einen reduzieren viele Mikroorganismen, auch die den Darm bewohnenden Nitrat zu Nitrit, zum anderen vermögen dies auch Enzyme im Speichel. Nitrat aus der Nahrung akkumuliert sich gerne im Speichel und die dort gebildeten Nitritmengen können 30-60 % der Gesamtnitritbelastung ausmachen.
Säuglinge bilden noch keine oder wenig Magensäure und sind so besonders gefährdet, da hier die Mikroorganismen schon im Magen mit der Nitritbildung beginnen.
Quelle:
http://www.bernd-leitenberger.de/nitrat.shtml
Was brauchst es zu den fundierten Aussagen einer Expertin noch die Erfahrungen irgendwelcher Laien in einem Forum?
Ich hatte zum Beikoststart eine Liste meiner Hebamme, auf der besonders nitratreiche Gemüsesorten angegeben waren, soweit ich mich erinnere war auch Mangold, Rote Beete und Kohlrabi dabei. Ich habe erst mit gut zehn Monaten angefangen, diese zu füttern und peinlich darauf geachtet, sie möglichst frisch zu verarbeiten, besonders hier auf Bioanbau zu achten und sie ganz sicher weder warm zu halten noch erneut zu erwärmen.
Mir ist bewusst, dass viele junge Mütter sorgloser handeln und Argumente wie "mein Kind hat auch Spinat überlebt" bringen würden. Am Ende ist es an dir zu entscheiden, welchen Empfehlungen und Erfahrungen du folgen möchtest.
oh gott ich habe meiner tochter seit 2 wochen kohlrabi-kartoffel brei gegeben.
und auch im kühlschrank aufbewahrt und wieder erwärmt.
aber woher soll man denn das alles wissen.
wir waren sogar bei einer ernährungsberaterin und da wurde mir nix von gemüse mit zu viel nitrat gesagt.
vielleicht kannst du nochmal nachschauen und mir schreiben welches gemüse ich meiden sollte.