Hallo!
Ich bin unheimlich froh, meinen Kleinen voll stillen zu können, habe aber nachts ein Positionsproblem. Er schläft nur bei uns im Bett ein (etwas, das ich NIE wollte, aber etwas anderes funktioniert einfach nicht) und Stillen im Liegen klappt nie so richtig.
Also sitze ich total unbequem auf der Bettkante, fühle mich unwohl, Schultern und Nacken schmerzen und meine Füße werden eiskalt. An die Wand gelehnt, tut mir mein Steißbein weh.
Wie macht ihr das?
Hab mir jetzt überlegt einen bequemen Stuhl zu kaufen, in den ich mich nachts kuscheln kann.
Hat da jemand ne spezielle Empfehlung?
Vielen Dank schon mal!
Alune mit Julian *22.7.2011
Stillposition nachts bzw. "Stillstuhl"
Hallo!
Eine Freundin hat so einen Stillstuhl. Der ist soooo bequem
Andere Möglichkeit wäre, mal eine Stillberaterin zu kontaktieren. Vielleicht kann sie dir einen Tipp bezüglich Liegend-Stillen geben.
Lg
Ich sitze im Schneidersitz im Bett, Bettdecke bleibt über den Beinen. Auf die gekreuzten Beine lege ich das Stillkissen und darauf dann das Kind. Klappt wunderbar, allerdings brauchen wir zum Stillen auch maximal 10 Minuten. Wenn es länger dauern würde, wäre die Haltung vermutlich auch nicht mehr wirklich bequem.
Hallo du,
erstmal: Mach dir nicht zu viele Gedanken, weil dein Kleiner im Familienbett schläft. Viele Eltern regeln das so und es ist nicht das Schlechteste fürs Kind:
http://www.ferbern.de/alternativenzumferbernjkksl/co-sleeping.html
Ich hoffe, ich rede jetzt nicht an deinem Problem vorbei - ich hab noch ein paar Tipps, wie das Stillen im Liegen klappen könnte.
Mein Knopf hat auch eine Weile gebraucht, um das zu lernen.
Zuerst mal musste er das "Stillen an sich" lernen, also das Trinken am Stück... am Anfang ist das ja oft ein einziges An- und Abdockspiel...
Als er das dann beherrschte, hab ich mich immer erst im Bett aufgesetzt, angelegt... und dann versucht, mich mit dem trinkenden Kind hinzulegen, ohne dass es abdockt. Hat zu Beginn kaum funktioniert. Wenn ich die Schnauze voll hatte, hab ich auch abgebrochen und im Sitzen weitergestillt. Bloß keinen Kampf-Krampf draus machen! Lasst euch Zeit, es ist ein Lernprozess!
Es ging irgendwann immer besser, der Kleine blieb "dran". Und irgendwann nahm er die Brustwarze auch mal im Liegen, wenn er nach ein paar Trinkzügen im Liegen abgedockt hatte... und dann, irgendwann, halleluja, nahm er sie auch gleich im Liegen.
Ach ja, im Liegen habe ich noch längere Zeit mit Stillhütchen gearbeitet, als er sie im Sitzen schon nicht mehr brauchte. Vielleicht probierst du das auch mal.
Wenns nämlich erstmal klappt, isses super... gerade im Familienbett. Krümel wird wach, Mama packt aus, Krümel dockt an, Mama schläft weiter. Und Krümel nach dem Trinken ebenfalls, denn der Knackpunkt "ablegen" entfällt auch...
Du solltest nur darauf achten, deine Bettdecke an der Stillseite unter deine Beine zu klemmen. Ich ziehe sie auch nur bis zu den Hüften - hab Angst, dass ich sonst die Decke beim Schlafen versehentlich über meinen Schatz werfe.
LG und viel Erfolg!
So gings mir auch Aaaber irgendwann haben wir es geschafft im liegen zu stillen.
Ein gemütlicher Stuhl ist nie weg, aber irgendwann kannst du bestimmt auch im liegen stillen. Geh mal zur Massage, habe ich auch gemacht als ich nachts völlig krumm und ausgekühlt auf der Bettkante saß Dann gehts deinem Rücken/Nacken auch wieder besser
Hi,
ich habe einen ganz normalen Sessel in Tim seinem Zimmer stehen, wo ich ihn nachts stille und auch manchmal tagsüber (z.B. wenn wir Besuch haben). Da habe ich auch immer mein Stillkissen liegen und ne Flasche Wasser im Regal daneben stehen. Wäre das nix für dich?
Stillsessel sind doch unheimlich teuer, würde ich mir nicht kaufen.
LG Steffi
Hallo,
also bei mir hat es auch ne weile gedauert bis ich nachts im liegen gut stillen konnte. Irgendwann gings super.
Als Alternative zu nem teuren Stillstuhl kann ich dir von IKEA den Poeng Sessel empfehlen. Gibts für ab 69 Euro. Find den super. Meine schläft mittlerweile im eigenen Zimmer und ich stille noch abends zum einschlafen und gegebenenfalls nachts.
In diesem Sessel super. Man kann sich schön anlehnen, ein bisschen schwingen mit dem Stuhl, hab auch oft die Augen dabei zu und döse etwas. Wenn sie fertig ist leg ich sie grad in ihr bett und geh wieder in meins. Klappt echt gut.
Aber immer wieder probieren im liegen. Klappt bestimmt bald.
Lg Goda
Also ich hatte bei meinen Jungs auch so einen Wipp-Stuhl-Sessel aus dem Schwedischen Fachgeschäft und muss sagen das der mega bequem war zum stillen auch nachts und Fusshocker gibt es auch davon das Mama schon fast in Liegeposition ist mit Beine hoch.Nun ist er prima Vorlesestuhl geworden.
Hallo...
Ich habe mir den Stillsessel von Hauck im Inet ersteigert und das recht günstig...vielleicht kannst du ja auch günstig einen ersteigern...
Das war die beste Investition, die ich machen konnte, denn er ist einfach super bequem und mein Krümel trinkt auch super darin...
Würde mein Bett nicht gleich nebenbei stehen, würde ich glatt dort drin weiterschlafen...
LG Trine
Ich stell mein Kopfkissen gegen die Wand, lehn mich dagegen, Decke über die gestreckten Beine, Stillkissen um mich rum, Kind drauf.
Im Liegen stillen klappt bei mir auch nicht, hab Nachts aber auch keine Geduld zu üben.
Stillstuhl musst ich in der SS unbedingt haben. Naja, war ne Fehlinvestition. War bequem, bis Junior zu lang wurde, so mit 3 Monaten. Erst hat er mit den Füßen gegen die Armlehne getreten und ist darum mit Kopf gegen die andere "geknallt". Da konnt ich aber irgendwie noch um mich rum wickeln. Aber seitdem er ca. 4 Monate ist, geht's nur noch im Notfall. Dafür hat Papa jetzt nen gemütlichen Fernsehsessel und ich still auf der Couch.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das Stillen im Liegen ist am Freitag Thema, wenn meine Hebamme kommt. Ich weiß aber genau, dass es dann wie am Schnürchen klappt. Vorführeffekt!
Morgen werden wir bei IKEA vorbei schauen und den Sessel mal Probesitzen.
Stillhütchen benutze ich immer, aber so langsam haben sich meine BW daran gewöhnt. Vielleicht klappt's bald auch ohne!
Auf jeden Fall werde ich heut Nacht mal eure Positionen durchprobieren.