Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht ja schon oben - mich würde interessieren wie lange es dauert bis das Essen was ich verzehrt habe in der Muttermilch ist.
Es würde mir sehr weiter helfen damit ich rausfinden kann was meinem Kleinem nicht so gut tut und was er gut veträgt.
Vielen Dank für die Antworten.
sweetseptember
Wann ist das was ich esse in der Muttermilch?
Oh ja, das würde mich auch mal brennend interessieren!
hi,
da gibts keine Regel, - leider bzw. es ist pro Lebensmittel je nach Verdaulichkeit langsamer oder schneller... noch dümmer ist es, wie lange es dann im Organismus bleibt, manche Sachen werden innerhalb Minuten umgesetzt und andere brauchen Stundenlang... -- leider...
aufschreiben hilft - vielleicht ergibt sich beim zweiten/dritten mal ein Muster... wobei alles in den ersten 12 Wochen eh auch auf die 3MK geschoben werden kann
Tanja
Hallo.
Gefunden über Google:
>>...das ist ein recht kompliziertes Thema, weil es keine allgemeingültigen Zeitangaben gibt.
Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen.
Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Kindes wird allerdings meist erheblich überschätzt und eine Reaktion innerhalb von einer Stunden nach dem Genuss von Nektarinen klingt sehr unwahrscheinlich. Doch auch hier gilt natürlich: Nichts ist unmöglich.
Hier ist nun sicher sehr genaue Detektivarbeit gefragt, denn neben der Ernährung können noch etliche andere Faktoren (Wachmittel, Kleidung, Körperpflegemittel, Außentemperatur usw.) eine Rolle spielen...<<<
LG Sophie
Hi,
ich würde dir für den Anfang empfehlen Tagebuch darüber zu führen wann du was isst. Das hilft doch sehr.
Ich habs auch gemacht und so kann man schnell erkennen auf was die Kleinen reagieren. Denn ann genau was in die Milch geht, kann man gar nicht genau sagen.
LG Steffi
Hallo, aes gibt da eine "Faustregel" nach ca. 6 std.!!
Das ist aber keine feste zeit, denn jedes Kind, jede mama und jeder Körper wandelt lebensmittel o.ä. anders um, manche langsam manche schnell.
Naja, ist halt nur so eine Stichzeit. fand ich aber ganz gut. Habe dadurch auch festgestellt, das Helena dann auf Mais regiert, aber nur morgens. also hab ich abend keinen gegessen.
LG Debbie
Hi,
das kann man nicht herausfinden. Das hängt vom Lebensmittel und auch von deinem Stoffwechsel ab.
Die meisten Babies reagieren aber auf gar nichts. Bauchschmerzen allein sind auch sehr unspezifisch, da sie in den ersten 3 Monaten sowieso auftreten. 3Monatskoliken entstehen auch völlig unabhängig vom Essen.
Ich würde sagen... Ernähr dich ganz normal und wenn du etwas bemerkst, dann fang an zu testen. Führ Tagebuch etc...
LG
Judith
alkhol ist in der muttermilch genauso viel wie im blut... ich denke das ist mit den meisten anderen lebensmitteln ebenso...
also was ich mittags esse, was bei mir bläht - sorry - bläht bei meinem wurm kaum später... obwohl ja zwergi dann auch erst die milch trinken und verdauen muss... die beschwerden kommen trotzdem meist zeitgleich oer wirklich kaum versetzt...