Bäh! Wie eklig schmeckt das denn???

Hi,

ich habe vor kurzem mit Beikost angefangen und koche das eigentlich selbst. Nun wollte ich mal ein Glässchen versuchen, damit ich für den Notfall auch was da habe. Ich habe mich entschieden für Kürbis-Kartoffel von Hipp...
Schon beim Öffnen dachte ich: Ihhh, das riecht ja furchtbar... Hab es dann warm gemacht, etwas Butter rein und probiert... Es schmeckt genauso eklig wie es riecht. Und meine Maus empfand das wohl genauso!
Sie hat vorher noch nie was wieder rausgeschoben aus dem Mund. Aber ich kanns ihr nicht verübeln. Hab dann stattdessen wieder gestillt.

Ging das auch schon mal jemandem so?
Ich denke, nun bin ich endgültig vom Selberkochen überzeugt!

LG, vubub (die jetzt einen Kürbis-Tipp braucht, denn das verusche ich auf jeden Fall noch Mal: Welche Sorte nehmt ihr da zum Kochen?)

1

Oh jaaaaaa davon können wir ein Lied singen.

Als wir mit Beikost angefangen haben habe ich auch mit Kürbis von Hipp angefangen..mir ist schon vom Geruch schlecht geworden..aber ich dachte,mal schauen was meine Tochter sagt.

Und was soll ich sagen sie hat nur gewürgt....verständlich!

Nie wieder...

3

Hehe ja das ging mir auch so, daher koche ich auch selber.

Am besten nimmst du Hokkaido Kürbis, der lässt sich am besten verarbeiten und am dem 6. Monat kannst du die Schale auch mit kochen.

2

Mein Sohn hat von seiner Tante zur Geburt(!) #kratz zwei Gläschen Kürbis geschenkt bekommen und aus purer Neugierde habe ich eins davon probiert.
Vorweg: ich liebe Kürbis und koche gerne und häufig damit, aber das Zeug hatte rein gar nichts mit Kürbis zu tun.

Am besten nimmst du Hokkaido. Der muss nicht geschält werden und ist sehr gut erhältlich und lecker.

4

Ja, so ging es uns auch...

Ich habe auch immer selbst Brei gekocht, nur einmal habe ich Gläschen gekauft, weil wir verreist sind, da erschien mir das einfacher.
Das Ende vom Lied: mein Kind hat sich das ganze Wochenende ausschließlich von Muttermilch und Apfel-Mango-Mark ernährt. Gemüsebrei aus dem Gläschen...? Auf keinen Fall...

Ich hab es nie wieder probiert. ;-)

Achso, diese Gläser mit Apfelmark, wahlweise Apfel pur, Apfel-Mango, Apfel-Banane und noch andere, sind wirklich zu empfehlen. Die sind billiger als die Babygläschen und wirklich ungesüßt! Also auch kein zusätzlicher Fruchtzucker, kein Apfeldicksaft o.ä. mit drin.

Beste Grüße!

7

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Wo gibt es denn solche Gläser mit Obstmark? Hab sowas bisher noch nicht gesehen, aber auch noch nie danach geschaut, ehrlich gesagt...
Wir haben Apfelbrei von Alete versucht. Da ist 100 % Frucht drin, steht zumindest hinten drauf...

LG, vubub

9

Hallo!

Das Fruchtmark bekommst Du in jedem Fall im Bioladen, aber auch bei DM (von Alnatura) und inzwischen auch in einigen Supermärkten, z.B. bei Kaiser's.

Bei welcher Sorte wir damals zusätzlichen Zucker gefunden haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr... Das Problem ist halt, dass auch Fruchtsüße, Traubensaft, Apfeldicksaft, etc. das Kriterium "100% Frucht" erfüllen... Ist jetzt keine Katastrophe, aber wenn es dann auch noch teurer ist als tatsächlich naturbelassenes Obst, finde ich das schon doof.

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
5

Ging uns ähnlich!

Mache jetzt mit den Kübrisgläschen die wir über haben eine leckere Suppe für uns:

1/2 Apfel ganz klein schneiden
in etwas Butter dünsten, 1 guten TL Curry dazu
mit 150 ml Brühe und 200 ml Sahne ablöschen!

1x Frühkarotten
1x Kürbis dazu und ordentlich einköcheln lassen

mit Salz, Pfeffer und zitrone abschmecken-LECKER-!!!

6

Deshalb bin auch ich absolut überzeugte Selbstkocherin!

Gläschen schmeckt einfach bäähhh und ich finde nicht, dass dieser Fertigessen-Nebengeschmack in dem zarten Alter schon sein muss...kein Wunder, dass unsere Gesellschaft auf Tütensuppe und MC Doof steht...#schock

Nichts für ungut, Gläschen sind manchmal praktisch, sollten aber die Ausnahme bleiben...alles aus Geschmacksgründen ;-)

LG, Lena die grade ne gute Portion Obstbrei eingefroren hat #mampf

8

Danke für deine Antwort.

Wie machst du Obstbrei? Das kaufe ich nämlich momentan noch. Kochst du alles und pürierst es dann oder kann man das auch im rohen Zustand reiben oder pürieren?
Und du frierst das auch ein? Klappt das genauso gut wie mit dem Gemüse?
Noch ne Frage: Frierst du auch Kartoffel ein? Ich habe gehört, das schmeckt komisch...

LG, vubub

14

Hey,
anfangs soll man das Obst noch kochen, bis zum 7/8. Monat ungefähr, dann reicht reiben oder roh matschen/pürieren...

Es gibt allerdings ne Diskussion darüber, ob evtl einige Vitamine besser aufgenommen werden, wenn das Obst gekocht wurde (nur kurz natürlich, sonst bleiben ja keine Vitamine mehr übrig ;-) )...aber das ist ne andere Sache...ich finde gekocht als Mus lecker und mein Großer damals auch. Ich habe immer sehr kurz und vitaminschonend gekocht und nur Banane so zerdrückt.
Also einfrieren klappt prima mit Apfelmus, Birnenmus, Mango hatte ich auch mal mit drin, Pfirsich...eigentlich geht alles, was sich si anbietet, Zitrusfrüchte sind ja eh nichts für die Kleinen...

Schmeckt nach dem Auftauen prima und hält sich gut.

Ich hatte nie Probleme mit Kartoffel beim Einfrieren, habe sie allerdings immer gemischt mit anderem Gemüse gefroren...ich habe auch mal gehört, dass das manchmal nicht so gut klappt und überlege aktuell, ob ich doch mal Kartoffelbrei pur versuchen soll...#kratz
Aber mit Fenchel, Möhre, Rote Beete, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Fleisch oder Kohlrabi gemischt gings immer prima!

Viel Spaß beim Kochen und Naschen#mampf (mein Birnenmus war heute einfach göttlich#koch)
Lena

10

#rofl ja, das stimmt, das zeug ist ekelig!

Daher koche ich auch selber und ich muss sagen, was mein Zwerg isst, würde ich auch essen, auch wenn es mir vielleicht etwas zu fad ist, aber geschmacksmäßig definitv besser als das Fertigzeugs! ;-)

Ich hab nichts dagegen, wenn sich einer dafür entscheidet Fertigbrei aus dem Gläschchen zu geben, aber für mich was das irgendwie von Anfang an keine Alternative. Und ich koche auf Vorrat und friere ein, also viel mehr Arbeit hab ich dann auch nicht!

LG erongo-simba#winke

12

Huhuuu

haben am samstag mit Beikost angefangen - natürlich karottenbrei aber selbstgemacht.

mein kleiner wollte noch nicht so richtog darauf meinten
meine Freundinnen ich solle doch Gläschen kaufen - u ich nur ne danke..

u siehe daaa heute hat ers gegessen wie ne 1!!!

ich halt auch nochts von den Gläschen - vorallem
is das brei machen ja überhaupt keine Hexerei!

leider sind die meisten Mamas zu ,,faul" dazu ;-(

lg desi u Ian

15

Danke für eure Antworten!
da wir ja noch am Anfang der Beikost sind, könnt ihr mir ja vielleicht noch ein paar Tipps geben:

Welches Gemüse kocht ihr so? (Bisher habe ich erst Karotte und Karotte mit Kartoffel versucht, und dann ja jetzt den Kürbis...)

Gibts da auch selbstgekochtes Fleisch dazu oder nehmt ihr das aus dem Gläschen? (Hab gesehen, es gibt reine Fleischgläschen...)?

Wenn ihr nur Gemüse macht (also ohne Fleisch), macht ihr da dann Hirse oder so dazu (wegen des Eisens)?

Wie viel essen eure Kinder denn so (bei einer voll ersetzen Mahlzeit)?

Gibt es bei euch Obst als Nachtisch?

Ab wann kann ich ihr mal was "in die Hand geben" (z. B. Brotkruste, Brezel, oder so)?

Vielen Dank,

vubub

17

Gibts da auch selbstgekochtes Fleisch dazu oder nehmt ihr das aus dem Gläschen? (Hab gesehen, es gibt reine Fleischgläschen...)?
--------------

Glaub mir, wie DIE riechen willst Du nicht wirklich wissen #zitter

Ich koche immer Suppenfleisch schön weich und lasse das meine Maus immer lutschen.
Dannst es aber auch ganz fein schneiden und dann unters Gemüse mischen.

19

Hallo habe mir die sogenannten Fleischgläschen mal angeschaut, das sind circa 40% Fleisch drin!

Ich koche auch lieber alles selber und mit dem Avent Dampfgarer ist das super einfach!

20

#rofl
mir ging es damals bei der großen genauso.
ich habe heute nach ca 2 jahren noch einen ekel davor und den geschmack im mund wenn ich dran denke (obwohl ich nur minimal probiert hatte zum testen obs heiß ist) baaaaah so eklig!
allerdings hat es meiner tochter geschmeckt aber nochmal hat sie es nicht bekommen ;-)