Erster Brei Pastinaken oder Möjren?

Liebe Mamas,

es wird nicht mehr so lange dauern, dann fange ich mit dem ersten Brei an. Da mein Kleiner vor einiger Zeit große Probleme mit Verstopfung hatte (hatte 1er Milch, jetzt wieder Pre) bin ich mir nicht sicher, was ich füttern soll. Möhren stopfen ja bekanntlich. Alternativ kann ich ja Pastinaken füttern. Aber schmecken die auch? Werde dann nämlich bei uns in die Kreisstadt fahren und ein wenig Brei einkaufen. Hier gibt es nur einen Schlecker und keine Auswahl. Komm nicht so oft hier weg und würde deshalb ein wenig auf Vorrat kaufen. Vielleicht auch gleich die anderen Breie ab dem 4. Monat.

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke und LG Ramona

1

Ich würd Kürbis nehmen und du kannst dir selnst den Hokkaido Kürbis kaufen und dann kochen und einfrieren.

LG

Gabi

2

Hallo!
Mit den Möhren hat mir meine Tochter Sommersprossen verpasst und der Versuch Pastinaken zu füttern scheiterte offenbar auch am Geschmack. Aber Kürbis fand sie echt lecker #freu

lg

6

Kürbis aus dem Gläschen???? #kratz Da sagen doch alle hier daß der so eklig ist...
ANDREA

3

Nils liebt Pastinake und würgt bei Möhre... also das ist wohl wirklich total unterschiedlich!

LG
wunschmamiii

4

Hallo #winke,
ich habe mit Pastinaken begonnen, eben weil ich auch gehört habe, dass Möhren stopfen.
Hat für den Einstieg geklappt: Nora hat davon gegessen und fand´s ok. Schmecken ziemlich "neutral", ich glaube, dass war zunächst ganz hilfreich. Aber nach ner Woche sind wir auf Möhrchen umgestiegen, weil sie Pastinake dann doch nicht mehr so zu mögen schien. Und siehe da: Von den Möhren schafft sie immer viel mehr. Dass die mehr stopfen, kann ich an Nora nicht beobachten, ist vielleicht auch unterschiedlich von Kind zu Kind. Muss aber auch sagen, dass Nora damit noch nie Probleme hatte.
Wie siehts denn mit Kürbis aus? Den isst Nora auch gern, denn der ist ja auch süßer und geschmacksvoller. Wär der eine Alternative zum Einstieg?
Wir nehmen die DM-Glässchen von Alverde. Kosten 55 ct für 125 g. Als etwas teurer als anderes, aber dafür völlig naturbelassen und in kontrollierter Bioqualität (Demetersiegel).
Aus meiner Erfahrung würd ich insgesamt sagen: Kauf lieber nicht zu viel. Vielleicht für die nächsten 2 Wochen. Dann kannst du in aller Ruhe probieren mit dem, was du hast, alles kann sich einpendeln und du kannst dann nochmal los und gezielter einkaufen.
Alles Gute #mampf.

5

Ich habe auch mit Pastinake begonnen, eben weil Möhren stopfren und Ben eh so Probleme hatte. Klappte gut. Dann gings weiter mit Kürbis...
Alles selbstgekocht.

LG Jule mit Ben (9,5Monate)

7

Wir haben letzte Woche mit Karotte begonnen und sind jetzt schon bei Karotte und Kartoffel. Bevor sie gegessen hat, hat sie immer so flüssig gekackt. Jetzt macht sie karottig fest ( schaut aus wie Knete). Ob sie Probleme hat weiß ich nciht. Hab ihr neulich mal ein Zäpfchen gegeben, seitdem klappt es wieder. Die Gläschen scheinen ihr zu schmecken.
ANDREA

8

hallo,
wieso fängst du nicht mit zuccini an?
kaufst eine, schälen kochen,pürieren - fertig.
dauert 10 min, reicht für 3-4 tage und kannst gut einfrieren.
gerade am anfang essen die kinder sooo wenig, da schmeißt du mehr weg.
lg

9

Hallo,

ich würde dir raten: probiere es am eigenen Kind aus.
Nur weil Möhren stopfen sollen, heisst es nicht, dass dein Mäuschen auch darauf mit Verstopfung reagiert.

Weiterhin empfehle ich dir, leg dir KEINEN Vorrat an. Noch nicht.
Kauf erst mal je zwei kleine Gläschen Möhre, Pastinake und Kürbis und probiere es aus.
Du merkst dann schnell, was geht und was nicht.

Vorräte würde ich nur von den Gläschen anlegen, von denen du sicher weißt, dass sie gegessen werden.

Meine Tochter z.B. liebte Spinat-Kartoffel-Brei. Ben würgt schon nach einigen Löffeln. Auf Gläschen mit Fisch standen beide total.

lg