Hilfe! Kurz vorm Abstillen ;-(

Hallo zusammen ,

unsere Mia ist nun 12 Tage alt und nimmt prächtig zu und scheint auch sonst sehr zufrieden .

"Nur" ich habe seit ihrer Geburt noch keinen glücklichen Tag verbracht, weil mir das Stillen so unheimliche Schmerzen bereitet Es ist vor allem das Anlegen was höllisch weh tut. Eine Seite ist schon gut abgeheilt, ich hatte überall so genannte Rhagaden, also wo die Haut aufgesprungen ist. Die rechte Seite geht jetzt besser, da ist fast alles abgeheilt, aber links ist gestern eine grosse, quasi wie ein Halbkreis oben um die Brustwarze wieder aufgesprungen und ziemlich tief sogar. Die linke Seite gebe ich jetzt schlussendlich doch mit Stillhütchen da sie sonst gar nicht heilen kann (habe mich sehr lange gewehrt gegen die Hütchen)

Vielleicht kurz meine 1. Stillerfahrung: Ich habe Leni nach 4 Tagen abgestillt weil ich auch offene Brustwarzen hatte, ich musste schon im KH abpumpen um die Milchbildung zu fördern, weil Leni so viel geschlafen hat und sich nicht wirklich wecken liess zum Trinken. Sie trank zwar, wenn sie trank sehr kräftig aber denen im KH nie lange genug also musste ich zusätzlich alle 3 Stunden pumpen, und zwar je Seite 15 Minuten, 7 Minuten und 5 Minuten und das alle 3 Stunden, da war nach 4 Tagen bei mir Feierabend! Ich war noch wochenlang traurig darüber nicht gestillt zu haben

Dieses Mal haben wir wieder so ein schläfriges Baby sie trinkt immer nur 1 Seite, aber sie nimmt gut zu also ist es ok so.
Ich will unbedingt stillen, deshalb habe ich im KH angelegt was das Zeug hält und bis auf meine Schmerzen hat es gut geklappt. ich habe jedes Mal eine Hebamme hinzu geholt um mir beim Anlegen zuzusehen ob sie richtig anliegt, und das tat sie, also verblieben wir so, dass diese Schmerzen wohl bald vergehen würden, wenn meine Brust sich an die neue Arbeit gewöhnt hatte.

Hier zu Hause habe ich auch eine Hebamme, Mia trinkt gut, nur das Anlegen ist ein bisschen "schlampig", sie macht den Mund nicht ganz weit auf und saugt ziemlich stark an. Aber ich bin konsequent, lasse sie nur richtig trinken, lege ggf auch neu an und korrigiere sie.
Aber der Schmerz bleibt. Sie ist nun 12 Tage alt, und ich frage mich wann denn meine Brust daran gewöhnt ist?? Ich habe richtig Angst vorm Anlegen weils so weh tut, und heule dann auch die ersten Minuten.
Ich bin echt am Ende!

Die Hebamme riet mir erstmal abzupumpen um mich und meine Brust etwas zu schonen, aber beim Pumpen bekomme ich NIX, NULL keinen einzigen Tropfen! Wahrscheinlich ist das Pumperlebnis vom 1. Mal so hängen geblieben, dass mein Körper die Pumpe unbewusst ablehnt...
Tja, die andere Möglichkeit ist eben abstillen wenns gar nicht mehr geht Auf der einen Seite wäre ich froh wenn diese Schmerzen dann vorbei wären und ich mich wieder normal fühlen könnte, auch wegen meiner "grossen" Tochter, aber auf der anderen Seite will ich auf keinen Fall dass ich dieses Kind wieder mit der Flasche gross ziehe

Was soll ich denn noch machen?? ich habe eine Hebamme, die auch langsam am Ende ist mit ihrem Latein, am Milchfluss liegts auch nicht, wenn sie trinkt schluckt sie sofort regelmässig, die Milch fliesst gut und sofort, ich lasse Luft dran zum Heilen, creme sehr selten (weils mir besser ohne geht) mit Purelan (Wollfett), trage abwechselnd Seidenstilleinlagen und Brustschilder um Reibung/Festkleben zu vermeiden...

ich weiss echt nicht weiter und bin nur noch schlecht drauf deswegen, vielleicht hat jemand von euch ja noch eine zündende Idee, ich bin jedenfalls dankbar für jede Antwort!

LG,

Anne

1

Ich schwöre auch Mother Mates, ohne die hätte ich nicht weiter gestillt.
Das sind Hydrogelpads, die die Haut sehr geschmeidig machen. Ich hatte auch so schlimm eingerissene BW am Anfang, das war das einzige, was geholfen hat.
Die sind allerdings sehr teuer, aber man trägt die eine ganze Woche. Übers Internet wesentlich billiger. Damals haben die in der normalen Apotheke 17€ gekostet, zwischenzeitlich über 30, das scheint sich aber wieder reduziert zu haben.
http://www.apomio.de/preisvergleich/stilleinlagen-mother-m9403-2-st-tyco-healthcare-gmbh.html

Die Medela Hydrogelpads sollen ganz ähnlich sein, die kenne ich persönlich nicht, da es sie noch nicht gab, als ich die brauchte. Die sind wesentlich günstiger, hab ich schon bei dm gesehen (bei den Baby/Mama-Sachen), trägt man aber auch kürzer.

Probier das mal.

LG und gute Besserung
Susanne

2

Hallo Susanne,

danke für deine Antwort! ich habe schon diese Multi Mam Kompressen versucht, es ist das gleiche Prinzip, bei mir ist es nur so, dass ich es als weniger schmerzhaft empfinde, und es auch schneller heilt, wenn die Wunde trocknet, statt feucht zu liegen.

Danke dir trotzdem,

LG,

Anne

3

Nein, Multi Mum Kompressen sind was ganz anderes, ich kenne beides.
Die Hydrogelpads sind NICHT mit irgendeiner Creme/Tinktur getränkt

4

Ich kenne das SOOOOOOOOOOOOOO GUTTTTT.

Und glaube mir, ich hätte fast ein Beißholz gebraucht. Es tat höllisch weh und ohne meine tolle Hebamme hätte ich es aufgegeben,

Also ich hatte auch blutige Brustwarzen am Anfang. Und sicher kennst Du die Sprüche: Es wird besser. ....ich wollts nicht glauben, aber es ist so.

Tip 1:
Nach dem Stillen die Brustwarze nicht abwischen. Vielleicht bekommst noch etwas Milch raus gestrichen, dann rauf damit. Babyspreichel unbedingt drauf lassen.

Tip 2. Abpumpen ist blödsinn. Warum? Eine Brust wird damit nie entleert und führt eher dazu, dass es weniger wird.

Tip 3: Nimm Stillhütchen wenn es nicht anders geht und pflege Deine Brust. D.h. Brustwarzenalbe (L.fett) gibts überall. Das kannst du zwischendurch mal drauf tun. Dann mehrmal am Tag ruhig unter die Dusche und mal warm und kalt abspülen (ohne Reinigungsmittel).

Tip 4: Jedes Baby hat die Lieblingsseite. Das ist ebens so. Daher immer die weniger beliebte Seite zuerst anbieten. Wenn der Hunger überwiegt, wird diese zunächst akzeptiert und das sehr starke Anfangssaugen wird an der unbeliebten Brust vollzogen.;-)

Tip 5: Oben ohne. Ja ja. Das freut den Mann und den Postboten. Lach. Immer oben ohne sein. Luft muss ran und ist das a und o. Kein T-shirt und erst Recht kein BH.

Tip 6: Versuch die Stillphasen auszudehnen. Alle 2h ist super wenns klappt. Ich hatte das teilweise stündlich und hätte heulen können. Aber man kanns etwas hinaus zögern.

Tip 7. Oft wird die Brust als Nuckel missbraucht. Wenn Du merkt sie nuckelt nur noch, dann abdocken und den kleinen FInger rein stecken zum nuckeln.

Ich könnte dir noch mehr Tips geben, aber ich denke das sind die Wichtigsten.

Kannst Dich gerne melden, ich fühle mit Dir. Ich hoffe Du hast die Kraft und hälst durch, denn auch wenn es jetzt unvorstellbar ist, es wird total schön werden.
Ach ja. Pumpen ging bei mir auch nicht. Das erste mal erfolgreich gepumpt habe ich, als sie 5 Monate alt war und 2 Tage Bruststreik gemacht hatte. Da musste ich pumpen, weil ich sonst geplatzt wäre#winke

5

Ich kenne diese Schmerzen und die Angst vor den Schmerzen! Fühl dich gedrückt!
Ich habe insges. 5 Stillberaterinnen "verschlissen".

Ich kann dir folgende Tipps geben:

- Such dir auch dringend eine Stillberaterin (La Leche Liga oder AFS).

- Mittlerweile wird wohl zunehmend zur "feuchten Wundheilung" geraten, die Brust also nicht mehr ewig an der Luft trocknen lassen. Ich habe immer MultiMam Balsam genommen (lässt sich besser auftragen als Lansinol/Wollfett) und dann Brustschilde drüber. Der Balsam ist echt super.

- Paracethamol

- Evt. sind kürzere Stillabstände besser. Ein "ausgehungertes Kind" geht rabiater vor. Probier aus, wie es besser ist für dich.

- Schau noch mal nach dem Anlegen. Asymmetrisches Anlegen ist wichtig. Bei uns sah es auch von außen gut aus und war doch nicht 100 % exakt.
http://www.stillkinder.de/pdf/assymetrische_anlegetechnik.pdf

Alles Gute ... halt durch!
Dana.