Liebe Stillmamis,
unsere Kleine wird voll gestillt und hat jedoch nur ganz selten Stuhlgang. Ich gebe ihr immer nach 4-5 Tagen ohne Stuhlgang 1 Kümmelzäpfchen, dann kackert sie meistens auch.
Der Stuhl hat dann aber nicht die typisch wäßrige Mumi-Konsistenz, sondern ist breiig-zäh-schleimig-klebrig.
Nun hat sie in den letzten Wochen auch nicht zugenommen, in der letzten sogar abgenommen. Jetzt müssen wir am Montag in die Klinik, Mukoviszidose steht im Raum. Ich bin total panisch, die klebrigen Stühle würden zur Diagnose passen, allerdings habe ich innerlich noch die Hoffnung, dass es einfach nur daran liegt, dass sie eben so selten kackert.
Also bitte schreibt mir,
meritene
Bitte ganz dringend -alle Stillbabys, die selten Stuhlgang haben
Mein Neffe hat nur 1 x die Woche geschietert- ohne nachhelfen.
Mein längstes Stillkind nur alle 14 Tage - und alle waren/sind ansonsten gesund!
LG
Gabi
Hallo Gabi,
bei uns ist die Sache allerdings noch so gelagert, dass meine Tochter seit sie vier Wochen alt ist immer weniger zugenommen hat und jetzt erstmalig sogar 15g in einer Woche abgenommen. Daher die Sorge.
Weißt du denn wie die Stühle bei Kindern aussehen, die so selten kackern? Sind die dann trotzdem so wäßrig muttermilchstuhlmäßig?
meritene
Unterschiedlich - von weich bis würstchengeformt ist da alles bei.
Wie alt ist dein Kind- Geburtsgewicht, wieviel abgenommen, welches Gewicht jetzt?
Gabi
also bei vollgestillten kindern ist das ja normal soweit ich weiß dass es mal dauert ... meine hat allerdings nur längstens 2 tage pause, daher kann ich dir da nicht helfen von der konsistenz her.
aber abnehmen und so ist wieder was ganz anderes. ein gesundes kind nimmt nicht ab deswegen.
allerdings weiß ich von meiner großen (jeden tag stuhl), wie schlimm es ist, wenn alles mögliche aufs tapet kommt weil die zunahme schlecht ist. sie hat nur 30 g zugenommen die woche oder (bei krankheit) sogar ab so ging das das ganze 1. jhar, ausgenommen die wochen wo eine mahlzeit eingeführt wurde, da waren es 200 g ...
ich kann dich trösten: bis auf ne milchunverträglichkeit (leider nicht nur kuh sondern auch schaf und ziegenmilch ) ist sie gesund.
drück dir die daumen, dass bei euch auch alles gut ausgeht!
lg
me
Hi,
bei Stillkindern ist Ausbleiben von Stuhlgang bis zu ca. 10 Tagen normal.
Ich kann dir von meinem Sohn berichten: Der hatte diverse Farben, diverse Konsistenzen. Auch die von dir beschriebene.
Um dich nicht ganz so verrückt zu machen, rate ich dir ebenfalls: Hör auf dauernd zu wiegen. Vertrau der Natur. Wenn dein Kind zufrieden ist und dir keinen kranken Eindruck macht, ist doch alles okay.
Die Tochter einer Freundin wiegt mit knapp 14 Monaten gerade mal 8 kg! Aber alles ist super.
Jetzt, wo aber der Verdacht mit M. im Raum steht, würde ich diesem natürlich nachgehen.
Aber sobald der ausgeräumt ist, versuch dich nicht so verrückt zu machen und beobachte deine Tochter.
LG Wunki
Lass die Zäpfchen weg, bei stillkindern ist das durchaus normal!
Mein Sohn hat es geschafft, 19 Tage nicht zu schiedern, war das höchste, was mein Arzt und hebi gehört haben, geschadet hat es nicht, es kam dann am 20. Tag 8 mal & dann wieder pause von fast 2 wochen!
Lg Denise ET-10 mit Prinzessin im Bauch & Prinz fast 7 an der Hand ( und strotzt vor Gesundheit )
10 Tage sind normal!! Es geht sogar 14 Tage. Grund: Die Muttermilch wird so gut verstoffwechselt, das da quasi kaum noch sichtbarer "Abfall" übrig bleibt.
Also lass die Zäpchen erstmal weg. Das ist ja als ob Du ihr Abführmittel gibst. Meine Maus hatte am längsten mal 7 Tage kein STuhlgang. Es ging ihr gut, daher habe ich nichts unternommen. Warum auch.
Stillstuhl sieht von quieckegelb, orange, grünlich mit und ohne weiße Flocken wirklich sehr unterschiedlich aus. Hängt von Deiner Nahrung ab. Kann man nicht mit Flaschenkindern vergleichen. Er riecht eher aromatisch, fast wie Apfelessig würde ich sagen. Jedenfalls stinkt er nicht richtig. Riecht es faulig, dann stimmt was nicht. Sonst ist alles ok.
Also Meine Maus hatte im ersten Monat 1000g zugenommen, im zweiten 600g und dann nur noch jeden Monat 400g. Daran hat sich auch mit der Beikost nicht viel geändert. Und was soll ich sagen, sie ist quitschgesund und groß gewachsen.
Schau Dir Dein Kind an. Hautfarbe gesund? Augen gesund? Bewegt es sich normal oder wirkt es eher schlapp? Wie siehts in den Windeln aus? Genug nasse Windeln? Dann sehe ich da kein Problem.
Wöchtenliches Wiegen soll man überings bei Stillkindern nicht mehr machen, da sie gerade oft unterschiedlich zunehmen. Einmal im Monat ist ausreichend. Setz Dich nicht selbst unter Druck, wenn Du das Gefühl hast es geht Deinem Kind gut.
Ich denke es wird alles gut