Frage zum Zufüttern -trotz genug Milch? Verstehe es nicht...

Hallo,

ich habe gestern schon mal gepostet, dass meine Tochter (11 Wochen) in den letzten Wochen nicht mehr ausreichend zugenommen und nun sogar abgenommen hat.

Meines Erachtens nach liegt es definitiv nicht an meiner MilchMENGE, denn ich stille immer nur eine Brust (mehr will sie nicht), sobald sie ansaugt, kommt die Milch in mehreren Strahlen herausgespritzt und auch wenn sie fertig ist, dann kann ich noch problemlos Milch ausdrücken. Die zweite Brust läuft von allein mit. Dies alles sind Anzeichen für mich, dass ich genug Milch habe.

Ich habe seit gestern eine Stillprobe gemacht, meine Tochter hat in 24 Stunden gerade mal 450 g getrunken. (Auch wenn das vorher und nachher Wiegen sicherlich fehlerbehaftet ist, so dürfte doch plus/minus eindeutig sein, dass sie zu wenig trinkt).

Nun war ich schon einmal bei einer Stillberaterin, die meinte, dass meine Tochter eine falsche Stilltechnik hätte beim Saugen. Ihre Unterlippe sei nicht richtig nach außen gestülpt und sie mache schmatzende Geräusche, was auf falsches Trinken hinweist.


Kann denn ihre schlechte Gewichtszunahme damit zu tun haben? Obwohl ich immer genug Milch habe - sie läuft problemlos, sie muss noch nichtmal richtig angestrengt saugen - will sie einfach nicht mehr.

Würde sich das bei richtiger Stilltechnik ändern? Würde es in diesem Fall etwas bringen Flasche zu füttern? Ich mein da hätte sie doch auch nicht mehr Hunger, denn das Milchangebot der Brust ist doch da?!

Morgen müssen wir ins Krankenhaus, da wird abgeklärt, was dahintersteckt oder ob es "nur" zu wenig Zufuhr ist.

Was können wir da tun?

meritene

1

Hallo

Ich bin zwar ein Stillneuling und kann dir deine Frage auch nicht wirklich beantworten, da ich nicht weiß was richtig und was falsch ist ABER eine Frage hätte ich da schon aus reiner Neugierde... nimmt denn deine Maus nur weniger zu als andere Babys in ihrem Alter oder deutlich weniger sprich fast gar nichts

macht sie einen gesunden Eindruck? Hat sie genug nasse Windeln am Tag?

Bin gespannt auf die übrigen Antworten#liebdrueck

2

Hallo!
Bitte kontaktier die Stillberaterin noch einmal. Das korrekte Anlegen ist Grundvoraussetzung für gesunde Brustwarzen und gesundes Kind.

LG

3

***Nun war ich schon einmal bei einer Stillberaterin, die meinte, dass meine Tochter eine falsche Stilltechnik hätte beim Saugen. Ihre Unterlippe sei nicht richtig nach außen gestülpt und sie mache schmatzende Geräusche, was auf falsches Trinken hinweist. ***

Zum einen wäre es denkbar, dass Dein Kind mit falscher Trinktechnik sehr viel Luft schluckt und der Bauch dadurch schnell 'gefüllt' ist. Zum anderen kann es ggf. sein, dass Dein Kind mit dieser Trinktechnik nur oder fast nur dünne Vormilch bekommt, aber wenig von der sättigenden Hintermilch abbekommt.

Bei mir im RüBi-Kurs war so ein Fall, da wurde das Kind vom Stillen auch nicht satt, obwohl die Mutter immer viel Milch hatte. Da kann vieles eine Rolle spielen, u. a. auch ein verkürztes Zungenbändchen.

4

Du kannst versuchen nach dem stillen noch etwas abzupumpen und es ihr dann per Flasche geben wenn sie damit besser klar kommt. Abnehmen is immer böse.. ich fütter grad auch wieder zu, aber pre weil ich durch pumpen nichts rausbekomme. Es nützt ja dann nichts, auch wenns mir nicht gefällt.

lg

5

Ich würde dir zum Gang zum Osteopthen raten!

Es ist möglich, das dein Kind eine verschiebung der Schädelknochen hat und dadurch die Schädelbasis auch verschoben ist!
Dadurch können die Kinder dann nicht kräftig genug saugen und trinken dann nur so lange, bis sie satt sind, was meist nicht reicht um zuzunehmen!

LG
Carina

6

*meine Tochter hat in 24 Stunden gerade mal 450 g getrunken.*

ja wieviel soll Sie denn Deiner Meinung nach trinken?
Du darfst die Milchmenge nicht mit der Milchmenge eines Flaschenbabys vergleichen.

Dein Kind hat im Schub gerade mal 15 gramm abgenommen...das ist doch kein Weltuntergang.

Ich denke - Du machst Dich völlig verrückt und Du siehst ja an Hand der vielen Meinungen und Antworten - dann ist ALLES möglich.

Deinem Kind geht es gut- es gedeiht - es ist fit - es wächst.

Vertrau Doch auch einfach mal Deinem Kind.

Klar kann es auch die falsche Technik sein...aber ist Dein Kind nicht schon fast 3 Monate. Wie hat es sich denn die letzte Zeit ernährt....wie konnte es zunehmen - warum sollte es jetzt plötzlich falsch trinken?

Dein Kind ist in einem Schub- ich bin mir fast sicher-- das es nicht mehr ist.

Wie schon gesagt- ich hatte bei meiner eher durch Zufall festegestellt das sie schon 2 mal in den Schüben abgenommen hatte. Und das sogar um die 100 gramm. Ich habe mir aber kein Kopf gemacht...und Sie hat alles wieder drauf.

Bleib mal relaxt :-)

Lg Kerstin