Baby-Ernährung:Wie oft Fleisch?

Liebe Urbianerinnen,

meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und bekommt seit fast 6 Monaten ihre Gläschen.
Als ich unsere Kinderärztin fragte,wie oft ich ihr Fleisch und Fisch geben soll sagte sie:1 mal pro Woche reicht völlig aus,man könne das Kind sogar vegetarisch ernähren.
Gestern sagte mir dann eine Bekannte im Gespräch,dass Babies jeden Tag Fleisch bekommen sollen wegen dem Eisengehalt.
Sie selbst würde ihrer Tochter auch so oft Fleisch geben.
Mein Denkproblem:Erwachsene sollen doch auch höchstens 2 mal die Woche Fleisch essen,besser nur 1 mal.
Man gibt seinem Kind dadurch ja nicht nur Eisen sondern auch ein Übermaß an tierischem Fett und Eiweiß.Wenn es nur um Eisen ginge,bekommt man das ja auch über rote früchte/Gemüse,Säfte oder Hirse.
Das KANN doch einfach nicht gesund sein und will auch nicht wirklich in meinen Kopf!Vor allem weil übermäßiger Fleischkonsum erwiesenermaßen Ursache für Darmkrebs sein kann...

Deshalb meine Frage:Wie handhabt IHR das?Wie oft bekommen eure Kinder Fleisch?

Danke im voraus!

1

mein arzt hat gesagt 6mal die woche

lg

2

So gut wie gar nicht! Ida bekommt momentan teilweise BLW und teilweise selbstgekochten Brei. An Tagen mit BLW logischerweise gibt´s kein Fleisch und wenn es Brei gibt, gebe ich Hirse dazu um den Eisenbedarf zu decken.

Ich gehe immer von mir aus. Ich möchte auch kein total zerkochtes und püriertes Fleisch essen und daher muss es mein Kind auch nicht. Selbstgekochtes fand ich irgendwie seltsam und das Fleisch aus dem Gläschen ist ja nur #zitter (hier fehlt ein Kotzurbini)

Aber da Hirse ja auch total ausreicht lassen wir es erstmal dabei und in ein paar Wochen werde ich ihr dann einfach mal gekochte Hackfleischbällchen z.B. anbieten.

Kerstin mit Ida #verliebt im Arm und Madita, Leo & #stern im #herzlich

3

Mit Fleisch beginnen wir seit Kurzem, unser Sohn wird in etwa 3 Wochen 1 Jahr und kann mittlerweile weiche Sorten gut selbst zerkleinern/ kauen. In pürierter Form - das hat doch echt Tierfuttercharme und stinkt zudem - gibt es das hier nicht.

Wir essen viel mit Hirse, Haferflocken und eben eisenreichem Gemüse.

LG

4

Hallo #winke

also bei uns gibt es ca. 3x die Woche Fleisch.

5

Hier ein interessanter Link zum Thema:

http://www.welt.de/die-welt/wissen/article8613514/Stillkinder-brauchen-kein-Fleisch-aus-Glaeschen.html

Bei uns wird es erstmal kaum oder gar kein Fleisch geben, wir sind selbst Vegetarier. Ich werde stattdessen Hirse und Hafer in den Brei mischen.

LG
Barbara

6

fleisch ist nun mal nicht wichtig für eine gesunde ernährung da hat dein kia schon voll recht.

7

Hi!

2-3 mal die Woche reicht aus, man muss nicht jeden Tag Fleischbrei anbieten.
Ich nehme als Fleisch z.B Straussensteaks. Die sind fettarm, reich an Eisen und anderen Sachen und gesünder als manch anderes Fleisch. Ich esse die auch sehr gerne! ;-) Schmeckt wie rinderfilet!
Du kannst natürlich auch über andere Lebensmittel den Eisenbedarf abdecken, aber ich hab wieder vergessen was alles gut ist.

LG erongo-simba#winke

8

Vielen lieben Dank,dass ihr so zahlreich geantwortet habt :-)

9

Huhu

Mein KiA hat gesagt 3x die Woche Fleisch und 1x Fisch.

Wir halten das eigentlich sogut wie ein! Kann aber auch 4-5x Fleisch geben.

LG
#blume