An die Selbstkocher: Wie bereitet ihr Fleisch zu?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben...

Ich habe als Mittagsbrei bisher nur Gemüse mit Kartoffel gegeben, aber da die Mahlzeit jetzt voll ersetzt ist, sollte (?) da dann ja auch mal Fleisch dazu. Wie macht ihr das? Bin ehrlich gesagt nicht so die Köchin vorm Herrn, also brauche ich da mal ein paar Tipps, denn für uns Erwachsene brate ich Fleisch eigentlich nur.
Meine Fragen:

- Was kauft ihr so?
- Wie bereitet ihr das zu?
- Friert ihr kleine Portionen ein?
- Wie häufig gibt es bei euch Fleisch?
- Und: Wie ist das mit Hirse? Wo gibt es solche Flocken? (Hab welche hier von Alnatura, aber die sind eigentlich, um davon GOB oder Milchbrei zu machen. Kann ich die auch dafür nehmen? Wenn ja, wie viel Gramm?)

Vielen Dank!

LG, vubub

1

Hallo,

also ich kaufe natürlich nur beim Metzger meines Vertrauens.

Du kannst jedes Fleisch zubereiten. Am besten geht Rind oder Hühnchen, aber auch Schwein und sogar Fisch sind möglich.

Du garst es einfach in Wasser - so wie das Gemüse ja auch - und pürierst es dann. Sollte es dir zu fest sein, gibst du einfach etwas vom Kochwasser dazu.

Dann einfrieren. Fertig.

lg

2

Ich kaufe das Fleisch beim Metzger im Dorf und lass mir immer schön mageres Fleisch geben. Ich hab einen Dampfgarer von AEG (35€) da kommt das Fleisch klein geschnitten für 30min rein und dann pürier ich das ganze. Dauert ein bissl, aber wird dann schön breiig. Das ganze friere ich dann in Eiswürfelbehälter ein und geb dann immer einen 25g Würfel zum Gemüse. Fleisch gibts bei uns 5 Mal die Woche.

LG Steffi & Mia-Sophie (6,5Monate)

3

Hallo ,Ich habe mir das Fleisch beim Metzger als Hackfleisch geben lassen und das ganz fein ,dann habe ich es in Wasser gekocht und in Eiswürfelportionen eingefroren.


Lg huggy

5

Gute Idee!
Auch auf die Gefahr hin, dass das blöd klingt: Wie hast du das gekocht? Als Klops geformt oder einfach so "reinplumsen" lassen? Und wie lange? Wieviel Wasser braucht man da so? Und muss man da dann auch Kochwaser beim Pürieren dazu tun?

Keine Ahnung...

9

Ich habe es ganz normal im Topf mit wasser gekocht .So das das Fleisch begeckt war .Ich habe es dann gar nicht mehr Püriert. Es ging bei Jannik so ,aber wenn es zu grob ist versuch es durch ein Sieb zu streichen oder eben Pürieren.
Lg

4

Hallo vubub!

Ich kaufe immer ca. 200-300g Steakhüfte vom Rind (das enthält glaube ich auch am meisten Eisen) bei unserem Metzger.

Das Fleisch schneide ich in Würfel, gebe es in den Schnellkochtopf und gieße Wasser dazu, bis das Fleisch etwa zur Hälfte bedeckt ist. Im Schnellkochtopf dauert es meist nur 10 Minuten, bis die Fleischwürfel schön weich sind.

Nach dem Kochen pürriere ich das Fleisch mit so viel Kochwasser, daß es einen schönen sämigen Brei gibt. Wenn noch Kochwasser übrig bleibt, nutze ich das gerne zum Gemüse kochen. Das gibt dem Ganzen ein bißchen Geschmack, ganz ohne Gewürze #koch

Dann wird der Brei in einem Eiswürfelbehälter eingefroren. So habe ich auch gleich die richtige Menge (25g) zur Hand, wenn ich es später zum Brei geben will.

Bei uns gibt es jeden zweiten Tag Fleisch.

Ob Du die Hirseflocken von Alnatura statt Fleisch in den Brei geben kannst, weiß ich nicht, aber eigentlich spricht ja nichts dagegen, oder? Hab aber keine Ahnung, wie viel Gramm...sorry!


Liebe Grüße,

manela

6

Danke für deine genaue Antwort! Hört sich gut an! :-D

7

#bitte Gern geschehen ;-)

8

Hallöchen,

wir nehmen Rind oder Hühnchen und kochen es als Stück richtig schön weich....dann püriere ich es mit dem Kochsaft zu feinem Brei und ab in den Eiswürfelbehälter und einfrieren...

Aktuell gibt es aber auch mal Nudelsuppe mit Hünchen oder Schweinebraten (wenig gewürzt) kleingeschnitten....das schmeckt Louis sehr #mampf

Lamm soll wohl auch gehen...aber das mag ich selbst nicht...und das muss auch richtig zubereitet werden (riecht oft komisch).

Ich gebe 2-3 x Woche Fleisch...ansonsten Fisch (nehme Bio tiefgefroren z.b. Lachsfilet) kochen...und zerdrücken reicht meist...bissl Rapsöl dran, fertig.

LG #winke

10

Ich habe das Fleisch wie beim Suppekochen mitgekocht, aber nicht zu Pürre verarbeitet (ich finde das eckelig)
Da mein Sohn vom Tisch gegessen hat habe ich das Fleisch einfach zerpflückt und so angeboten. Fisch wurde gekocht oder im Ofen zubereitet.

Hirse habe ich am Anfang in Flockenform statt Fleisch gegeben. Später habe ich dann die richtige Hirse genommen. Du kannst Hirse für alles gebrauchen!