Welches Kochbuch für Babybreie/Nahrung könnt ihr empfehlen?

Hallo!

Ich gehöre zu den Leuten die es sogar schaffen Wasser anbrennen zu lassen #schein

Da ich selber sehr extrem Übergewichtig bin und gerade eine Ernährungsumstellung mache. Möchte ich natürlich auch gleich das beste für unsere Kleine. In der Drogerie werde ich von Keksbrei,Bananenkeksbrei , Abendbrei im Gläschen usw. usw. und schlag mich nicht tot, regelrecht überfahren.

Aber genau sowas möchte ich eigentlich auch nicht nehmen. Und eben mal nen Brei aus Kuhmilch geht doch auch nicht,oder? Ab wann genau dürfen Kinder den Kuhmilch? Unsere Kleine bekommt die 1er Nahrung, kann man daraus auch Breie kochen,oder kocht man Breie aus Wasser?

Lange rede,kurzer Sinn:" Wie macht ihr das? Was für Kochbücher über Babynahrung und Babybrei könnt ihr empfehlen?"

Vielen lieben Dank für eure Antworten. ich schaue später wieder rein, die Kleine weint.

P.s. habe mich hier schon ein wenig durchgearbeitet und was über Alnatura und DM - Mark gelesen :) Freu mich aber trotzdem wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Na ja lange re

1

Also wenn du ganz einfach und schnell Brei kochen willst, kann ich dir nur einen Dampfgarer empfehlen (hab einen für 35€ von AEG) Damit ist es wirklich ganz einfach und man kann auch für sich selbst was leckeres gesundes kochen.

Kochbücher hab ich einmal "Nestküche" und einmal Babybreie von GU, aber eigentlich brauch man nicht groß Kochbücher.

Ich werde den Nachmittagsbrei mit PreMilch anrühren, da ich im ersten Jahr keine Kuhmilch geben will.

LG Steffi & Mia-Sophie

2

also ein "Breikochbuch" brauchst Du nicht wirklich...

Koche die einzelnen Gemüse/Kartoffel/Fleischbestandteile und friere Sie mit eiswürfeln ein ... -- dann kannst Du jeden Tag nach Lust und Laune das Essen zusammenpuzzlen, - das ist gesund, abwechslungsreich und schmeckt auch immer ein wenig neu, weil die Mischungsverhältnisse anders sind und ich finde, das schult ...

bei uns momentan im gefrierschrank:
- Kartoffeln
- Süsskartoffeln
- Kürbis
- Zucchini
- Brokkoli
- Spinat
- Karotten
- Blumenkohl
- Rindfleisch
- Fisch

#winke Tanja

3

Hallo,

ich hab das Buch "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller. Da wird wirklich alles sehr gut beschrieben WIE, WAS, WANN und sind ne Menge Rezepte drin. Hatte mir mehrere Bücher zur Auswahl bestellt und fand das am besten. Und als netter Nebeneffekt war's mit 5€ auch am günstigsten.

Zusätzlich hab ich nochmal eine auf Beikost spezialisierte Hebi kommen lassen. Man bekommt zur Beikosteinführung nämlich nochmal Hebi-Unterstützung von der KK bezahlt. Wusst ich vorher auch nicht.
Sie hat mir gesagt, dass der Abendbrei mit Vollmilch angerührt wird. Sind wohl die neuesten Erkenntnisse, wenn die Milch so neben Stillen/Pre eingeführt wird, werden Unverträglichkeiten am besten vermieden. In dem o.g. Buch wird das auch so gemacht - darum denk ich, das es auch auf einem recht aktuellen Stand ist.

Viel Erfolg und Lg
Lejana mit Junior (7 Monate) der seit einer Woche Beikost kriegt und begeistert ist

4

Hab das Buch "Babyernährung" von Barbara Dohmen und bin sehr zufrieden. Darin sind einfache Rezepte, die man super nachkochen kann. Auch die simple Vorgehensweise mit der Eiswürfelform (Vorkochen und einfrieren) ist darin beschrieben.
Noch dazu gibt das Buch allgemeine Tips zur Breikost und zur Familienkost... alles drin.;-)

Kann das Buch nur weiterempfehlen.

glg#blume

5

Das Buch "Babyernährung- gesund und richtig" von Gaby Eugster hat mir meine Hebamme empfohlen und ich finde es sehr gut.

Darin stehen nur einige Grundrezepte, die du an euren Geschmack anpassen kannst.
Und es wird die Gesamte Ernährung von der reinen Milchphase bis zur gesunden Familienkost erläutert. Das könnte füf Dich interessant sein, weil du ja dein eigenes Essverhalten als nicht optimal beschreibst und letztendlich das Vorbild der Eltern doch entscheidend ist.

Außerdem wird darin auf viele verschiedene Varianten/Eigenheiten bei der Umstellung eingegangen, sodass man sich nicht ständig sorgt, wenn das eigene Kind nicht "nach Schema F" essen möchte.

Okay, die Empfehlung bis nach dem zweiten Geburtstag die Brust anzubieten mag ich für mich persönlich nicht annehmen, aber es ist ja auch keine Bibel und wie bei jedem Ratgeber muss man halt selber schauen was man befolgen möchte und was nicht zu einem passt.

Ich wünsche euch eine spannende Brei- (oder Fingerfood-) Zeit