Ich stille voll. Doch seit ca einer Woche habe ich echt wenig Milch zu bieten. Stilltee, Malzbier haben leider nicht viel gebracht. Auch durchs anlegen scheint es sich nicht wirklich zu regulieren.
Bei der Mütterberatung sagte man mir, ich solle ihr wenn sie noch Hunger hat nach dem Stillen und nichts mehr da ist, 50 ml Pre anbieten.
Bisher habe ich mich irgendwie gesträubt, abee heute schreit sie sehr. Kann ich was falsch machen, wenn ich ihr Pre zusätzlich gebe? Wie sind eure Erfahrungen?
Ach ja, auf der Packung steht. wasser abkochen und auf 40 Grad abkühlen lassen....
1. Wie lange dauert das denn bitte?
2. Womit Messe ich das? Habe nur ein Badethermometer...
Bitte helft mir schnell!
Danke!!!!
Sie schreit vor Hunger - zufüttern mit Pre????
Hallo!
Wenn du ihm Pre zufütterst(was ich im übrigen auch tue, aber ich pumpe komplett ab),legst du sie ja automatisch seltener an und somit wird deine Milch sicherlich noch weniger.
Zu deinen anderen Fragen:
Ich hab von Nip den Cool Twister, der kühlt mir das Fläschchenwasser Punktgenau runter.(Kostenpunk ca 25 €...lohnt sich aber sehr wenn man täglich Fläschchen zubereitet)
Als ich den noch nicht hatte, hab ich das abgekochte Wasser kurz im kalten Wasserbad runtergekühlt, dann das Pulver mit 3/4 des geforderen Wassers angerührt und mit kaltem (stillen Mineral)Wasser aufgefüllt.
LG Leelala mit Felicia
Woran machst Du fest, daß sie vor Hunger schreit?
Woran merkst Du, daß Du keine Milch mehr hast? Meine Brüste sind auch weich, wirken leer und lassen sich nicht ausstreichen, trotzdem wird meine Kleine satt.
Natürlich darfst Du zufüttern, aber oft ist das der Beginn des Abstillens. Willst Du das? Wenn nicht, such Dir lieber eine Stillberatung.
Wie lange das Abkühlen dauert hängt u.a. davon ab, wie viel Wasser Du kochst.
Es gibt extra Thermometer für die Flasche. Mit einem Badewannenthermometer würde ich nicht rangehen, wie soll das funktionieren?
Sie ist an der Brust, trinkt ganz normal und wird unruhig, wenn nichts mehr kommt (zappelt und meckert), dann lege ich sie an der anderen Seite an. Auch dort zappelt sie dann, wenn nichts mehr kommt und weint. Sie wackelt dann auch wild mit dem Kopf hin und her. Dann Bäuerchen - und auch hier schreit sie. Dann Schnuller - nimmt ihn kurz, nuckelt und saugt wie verrückt und dann schreien.... Hört sich vielleicht doof an, aber sie schreit anders wenn sie an die Brust will als wenn sie zB einfach Langeweile hat und Beschäftigung braucht.
Huhu...
Das muß nicht unbedingt Hunger sein...
Ganz viele Babys haben diese Phase des "Brustanschreiens"...
Mein Kleiner ist jetzt 6W+4T und er hat das fast täglich (seit 4 Wochen) meist abends...
Habe anfangs auch gedacht, ich hätte kaum noch Milch aber mußte jetzt doch feststellen, das dies ganz viele in den Foren (be)schreiben...
Meinem Kleinen quälen oft auch Bauchschmerzen oder er muß noch ein Bäuerchen machen...
Ich beschreib es al kurz, wie´s bei uns so abläuft, vielleicht erkennst du dein Kind ja wieder...
AAAAlso: Ich lege ihn an und er trinkt so 2-3 min, dann wird er unruhig, zieht an der BW herum, läßt BW los, schreit hysterisch, schmeißt wie wild sein Kopf hin und her, sucht BW, hat BW im Mund und schreit trotzdem ,
dann saugt er wie wild herum wieder ein paar "Züge" und der ganze Spaß geht wieder von vorne los...naaaaaa, kommt dir das bekannt vor???
Warum weißt du, daß du keine Milch mehr hast?
Wenn dein Kind zunimmt gibt es garkein Grund zuzufüttern...
Wie alt ist denn dein Kind?
LG Trine
hi --
wie oft legst Du denn an? -- meist ist öfteres anlegen Milchanregend -- sobald Du anfängst Flaschen zuzufüttern, verringert sich Deine Milch doch noch mehr, weil weniger gefordert ist ...
wie oft stillst Du? Bist Du Sicher, es ist nicht irgendein Schub oder das Wetter, 3MK o.ä.?
Tanja
Wenn sie nicht von alleine kommt, lege ich sie ca alle drei Stunden an. Aber gestern und heute kommt sie so alle 1,5 bis 2 Stunden. Wie oft soll ich sie denn anlegen? Jede Stunde oder lieber jede halbe Stunde?
ich denke das liegt auch am wetter und mein Kleiner hatte extreme Schreiphasen an der Brust und ich hatte auch schon an mir gezweifelt. Er ist nicht verhunger und es war von heut auf morgen vorbei
Die Minis müssen halt erstmal ankommen in unserer Welt.
Also zum stillen kann ich nicht viel sagen, da ich mit 3 Monaten abstillen musste. Aber zum Fläschchen:
Pre kannst Du nach Bedarf füttern. Ein überfüttern ist nicht möglich, da Pre der Muttermilch stark ähnelt.
Ich mache das wie folgt:
Babywasser abkochen und in die Thermoskanne rein. Aus der Thermo dann mit kaltem Babywasser zusammen in das Fläschchen füllen. Verhältnis heiss zu kalt so etwa 1/5 zu 4/5. Dann am besten kurz testen (Handgelenk ), bei Bedarf Verhältnis ändern und dann das Milchpulver rein, schütteln und gut ist.
LG
Ich würde nicht zufüttern!
Du hast ziemlich sicher genug Milch ... bzw. wirst sie bilden, wenn du immer bei Bedarf anlegst. Kuschelt euch ins Bett und stillt.
Dein Baby wächst und dafür muss es deiner Brust sagen "hey, mehr Milch!" ... wenn du zufütterst, kommt diese Botschaft nicht bei deiner Brust an und du wirst nicht mehr Milch produzieren ... das ist der Anfang vom Abstillen.
Dein Baby hat vielleicht auch grade einen Schub (kommt immer wieder vor; hatten wir in dem Alter auch), dann steigert es zum einen den Milchbedarf, braucht die Brust aber auch besonders arg zum Beruhigen.
Lass dir nicht einreden, dass deine Milch nicht reicht. Die ist quasi nie alle und das meiste wird eh erst beim Stillen selbst produziert (später wird die Brust wieder ganz weich und du wirst trotzdem Milch haben, ca. 3. Monat). Und nimm lieber Kontakt mit einer Stillberaterin auf - die kennen sich besser aus mit dem Stillen als die Mütterberatung!
Alles Gute! Dana
Hallo,
nein Falsch machen kannst du nichts, nur du legst sie weniger an und dann wird die Milch automatisch weniger...
malzbier bringt leider nicht immer was ausser auf die hüfte, Stilltee oft nur wenn frische Kräuter sind.....
Milchbildungstropfen von Similisan sind sehr gut...und eine anpassung der Milchbei der Wachstumsphase kann über eine woche dauern....
natürlich wenn es so heiß ist und du ca 1 liter Stilltee trinkst und dann noch 2-2,5 liter wasser brauchst dazu das die Menge stimmt,
und sie wird halt auch durst haben und deshalb schreien und auch öfter wollen.....wenn sie grad nicht wächst.....
lg
Die meiste Milch wird erst während des Stillens gebildet, von daher kann sie nicht einfach leer sein wie eine Flasche Ich hoffe, das beruhigt dich ein klein wenig?
Milch anregend ist nun mal anlegen. Biete beide Brüste an und stille nach bedarf. Ich weiß, es ist anstrengend und nervenaufreibend wenn das Kind unzufrieden an der Brust wirkt, aber das geht schnell vorbei. Tu dir was gutes, und glaub an deinen Körper Leg dich mit deinem Kind ins Bett und kuschle ganz viel und still was das Zeug hält, dass ist das Beste was du tun kannst.
LG
Bei mir ist es schon länger her, aber ich erinnere mich, dass es Zeiten des Perma-Stillens gab. Es gibt immer wieder solche Phasen, wenn eben das Kind gerade wächst oder sonstwas im Busch ist.
Wie schon erwähnt ist Zufüttern nur kontraproduktiv. Es dauert bis sich das mit dem Stillen eingestellt hat. Nach vier Wochen war ich auch alles andere als sicher, ob ich alles richtig mache. Und manchmal war ich wegen der Unregelmäßigkeit und wegen der Häufigkeit auch genervt. Die Milch sprudelte allerdings. Das tut sie bei dir auch. du merkst es nur gerade nicht. Das kommt aber auch wieder, wenn sich die Menge erst eingestellt hat. Und irgendwann war zumindest bei mir das Stillen kein Ding mehr.
An deiner Stelle würde ich so oft wie möglich und nötig das Kind anlegen. Malzbier lass mal weg. Versuch gelassen zu bleiben. Dann wird dein Kind das auch wieder sein können. Hast du keine Nachsorgehebamme?
Alles Gute
Susanne