1 Jahr alt und kaut nicht

Hallo,

mein Krümel ist jetzt ein Jahr alt und mit dem essen macht er uns totale Probleme :-(. Er ißt generell nur mit Ablenkung und das oft auch nur sehr sehr schlecht... aber das größte Problem ist das er NICHT kauen kann. Sowie er Stückchen/Bröckchen im Mund hat schiebt er sie sich auf die Zunge und erbricht oder würgt sehr stark (je nachden wielange die letzte Mahlzeit her ist). Also sein Essen muß die Konsistenz von 4 Monatsgläschen haben, sonst geht gar nichts.
Er mag auch keine Kekse o.ä., meist probiert er nicht mal und zerkrümelt alles in der Hand und verteilt das dann großzügig (ich habe keine Probleme mit Krümeln, aber er steckt ja rein gar nichts in Mund davon)...

Ich habe keine Ahnung wie ich ihn dazu bringen kann. Ich biete es ihm an, nur bringt es mir nichts wenn er mir danach das bißchen was er gegessen und getrunken hat wieder erbricht...

Hilfe, ich hoffe hier hat jemand einen brauchbaren Tip für mich, denn der KiA sagt nur das es halt sowas geben soll und er ja sonst Altersentsprechend entwickelt ist trotz Not KS in 36+0 und extremer Anpassungsstörung.

Liebe und hilfesuchende Grüße

Gusti und Krümel (1J)

1

Hi,
ich würde einfach zuwarten. Da kommt von ganz alleine. Justus hat sich auch schwer getan mit Stückigem, er fing mit 10 an zu kauen. Stückiger Brei ging aber überhaupt nicht.
Joris wollte keinen Brei, kauen und schlucken klappt super, aber er isst sich nicht satt dabei.
Du kannst ihm immer mal wieder was anbieten, weiches Obst ist da gut, die Kleinen mögen ja Süßes gerne.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

Hallo Gusti !!

Ich kenne das auch. Bei meinem Sohn (4 Jahre) kämpfen wir bis heute mit bissfester Nahrung.
Als Baby hatte ich auch arge Probleme, da er einfach nicht richtig gekaut hat und das gleiche Probelm auftrat wie bei euch. Würgen, Husten, bis Erbrechen :-(
Ich habe folgich ziemlich lange pürirertes Essen gegeben, sowie die Gläschen Nahrung ohne Stücken. Brot habe ich immer in kleine Würfel geschnitten. Er aß eine ganze Zeit lang auch am liebsten Mittags nur Suppen :-) (z.B. Gemüsesuppe o.ä.).
Bis heute ist es so, dass ich ihn immer zum kauen animieren muss ( und erinnern). Und wenn er selbst wählen kann lässt er wie oben schon gesagt bissfestes am liebestn weg (geht natürlich nicht). Unsere Mahlzeiten dauern immer etwas länger als bei anderen :-) Geduld ist wahrscheinlich das wichtigste..
Unser Chiropraktiker, sowie unsere Osteopathin gehen bei ihm davon aus, da er das Kiss-Syndorm hatte und muskulär hypothon ist (also sehr "weich" vom Muskeltonus), dass sich das ganze auch auf die Kau- und Schluckmuskulatur auswirkt und er sich deshalb beim Kauen so schwer tut...
Lg Xenia mit Elias (4J)) und Timo (4M) #herzlich

3

Hallo Xenia,

schön zu wissen das es anderen ähnlich geht - auch wenn es für Euch natürlich nicht schön ist!!

Aufgrund dessen das er am Anfang seinen Kopf oft schief gehalten hat waren wir 2 mal bei Orthopäden, der ihn gründlichst untersucht hat - dieser Doc ist spezialist für das KISS-Syndrom und hier als sehr kompetent bekannt. Er hat bei beiden malen nichts festgestellt - alles i.O. also!

Bei meiner Großen (8) ist es ähnlich - sie ißt und kaut zwar mittlerweile, verweigert aber fast alles an Fleisch, sie kaut das immer solange bis man es nicht mehr schlucken kann #augen... Wurst geht, aber Fleisch ißt sie nur so Chicken Nuggets oder das Fleisch auf nem Burger ;-). Gut, sie muß auch kein Fleisch essen, sie bekommt dann eben mehr Gemüse - das mag sie lieber!!

LG