Plötzlich mag sie kein Brot mehr! Was nun geben?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt etwas über 9 Monate und ich habe echt Probleme, dass sie was ißt. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr schmal ist (7.300g bei 71 cm), was den Druck erhöht.

Sie hat unheimlich gerne Weibrot mit Wurst gegessen. Nun bekomm ich kein Stück Brot mehr rein.
Auch beim Mittag stellt sie sich an und ißt nur ein paar Löffel. Mitlerweile ißt sie das was wir essen und es klappte auch kanz gut. Hab auf Familientisch umgestellt, weil Brei garnicht ging.
Teilweise möchte sie nur von meinem Teller und von meiner Gabel essen oder eben mit den Fingern. Beim Mittag klappt das auch noch teilweise, aber beim Frühstück und Abenbrot leider nicht mehr.

Den Nachmittagsjoghurt schlabbert sie dafür ohne Probleme weg und ich gebe ihr morgens auch schon manchmal Joghurt, damit sie überhaupt was ißt.

Aber es widerstrebt mir ihr nur Süßes zu geben! #aerger
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun bzw. geben kann?

LG
Hasi mit Annalena (9 Monate alt) #verliebt

1

Hallo,

wenn ich das lesen, dann erkenne ich Timo darin wieder und ich war deswegen beim Kinderarzt gewesen.

Die hatte zu mir gesagt ich soll Früh und Abends das Brot versuchen oder halt Müsli und wenn er es nicht will, dann bis zur nächsten Malzeit warten und nichts zwischendurch geben, also kein Joghurt Kekse und sowas.

wenn sie aber abnimmt musst du zum KiA.

lg babytimo

2

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ob ich das schaffe! #schwitz

Was gibst du für Müsli? Machst du den noch klein oder lässt du ihn so stückig?

Hat es bei euch so geklappt?

LG
Hasi

3

ich gebe das HIPP Birchler Müsli.Das ,musst du nicht mehr klein machen, das ist ab dem 6. Monat

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wieso versuchst du dein Kind zum essen zu bewegen? Du bietest ihr etwas an und sie will nicht. Evtl hat sie keinen Hunger? Oder ist nach ein paar Happen schon satt. Ihr Magen ist um einiges kleiner als unserer. Da brauchts nicht viel, um den voll zu kriegen.

Meine Tochter ist 8,5 Monate und ich hab auch lange gebraucht um das zu "akzeptieren". Hab hier auch etliche Postings geschrieben. Antonia verweigert bis heute Brei. Sie bekommt jetzt vollkommen von uns. Das sind manchmal nur 3-4 Tortellini. Ein anderes Mal isst sie ein ganzes Wiener Würstchen (was ich beachtlich finde für ihre Magengröße).

Du sagst, sie will von deiner Gabel bzw mit den Fingern essen. Sie ist jetzt in dem Alter, in dem sie andere nachmacht. Sie sieht, dass du Nudeln isst und sie soll "Matschebrei" schlabbern. Lass sie doch an eurem Essen teilnehmen. Stell ihr einen Teller hin und leg das Essen, dass ihr auch habt in kleine Stückchen geschnitten drauf. Sie wird mit Begeisterung essen. Antonia hatte z.B. mit 8 Monaten ihr erstes Schnitzel. Ganz ohne Zähne.

Lass Annalena mit den Fingern essen (ich war erstaunt, dass Antonia kein einziges Mal gematscht hat) und lass Annalena entscheiden, wann sie satt ist.

Sicherlich wirst du ihr auch mal Sachen anbieten, die ihr absolut nicht schmecken. Und sicherlich wird sie diese dann auch nicht essen wollen. Aber solange du ihr zusätzlich noch etwas anbietest, was sie gerne isst, wird sie nicht hungrig aus einer Mahlzeit gehn. (Antonia mag keinen Brokkoli. Aber da es dazu noch Nudeln gab, aß sie eben 3 Nudeln mehr und ließ den Brokkoli weg)

Und ganz wichtig: Zwing sie nicht zum Essen. Vielleicht steckt sie grad in einem Schub, es kündigen sich Zähnchen an oder aber die Hitze macht ihr zu schaffen. Sie wird wieder mehr essen - ganz bestimmt.

Nachdem ich all diese Erkenntnisse für mich gefunden hab, wurden unsere Mahlzeiten wieder total entspannt. Und es macht total Spass, Antonia beim Essen zuzuschaun ;-)

LG
Querula

PS: Lass bitte diese "Zwischendurch-Zwischenmahlzeiten" weg. Verständlich dass sie abends kein Brot mehr möchte, wenn sie vorher Joghurt hatte. Nachdem sie vorher Joghurt hatte. "Wenn man was isst, ehe man isst, kann man nichts essen, wenn man was isst" Ich hoffe, du verstehst was ich meine ;-)

8

Hallo!

Oh, da hast du mein Posting falsch verstanden.

Es ist so, dass Annalena nie so richtig Brei mochte, also bekam sie unser Essen. Ich lass sie auch von meiner Gabel und mit den Fingern essen, aber es ist wirklich sehr wenig. Vor ein paar Tagen hat sie teilweise zum Frühstück und zum Abendbrot jeweils eine Scheibe Brot gegessen und nun ist nichtmal ein Stückchen drin. Auch nicht, wenn sie sich alleine nehmen kann.
Den Joghurt bekommt sie zum Nachmittag gegen 16 Uhr. Abendbrot ist dann gegen 18:45 Uhr.

Zum Mittag ißt sie ein paar Stückchen und dann ist Schluss.

Wenn sie wenigstens 2 oder 3 Mahlzeiten richtig gut essen würde. Aber nur der Joghurt am Nachmittag funktioniert richtig gut.

LG
Hasi

9

Und was ist mit Milch am morgen???Anstatt Brot?

Mit Milchbrei dachte ich nur weil sie Süßes wie Joghurt mag.

Also wenn sie nicht abnimmt brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen..Wenn sie abnimmt würde ich zum Arzt gehen. Meistens sind das aber Phasen.Wenn ein neuer Schub kommt langen sie wieder ordentlich zu.Pre oder 1er Milch kann man auch öfter geben, vielleicht mag sie das lieber..Oder Mumi, falls Du stillst.Manchmal mögen sie einfach lieber flüssig:-)..sie ist ja auch noch so klein.

weitere Kommentare laden
7

Und Milchbrei mag sie auch nicht??ich find den immer noch nahrhafter als ein Weißbrot mit Wurst..DA hat sie ja weder Vitamine noch sonst was..Milchbrei ist doch eher was für Süßschnäbel,vielleicht nimmt sie den.. Zum Frühstück ne Flasche Milch oder stillen und vielleicht später ne Reiswaffel oder Obst.

Bruno ist drei und bekommt am morgen noch 1er Milch weil er die so liebt und er wird davon so satt das er nicht frühstückt. Er isst dann nach ner Stunde Reiswaffel und Obst. ISt doch auch viel gesünder so..

Erst zum Mittag langt er dann wieder richtig zu.