Hallo Mädels!
Meine Tochter Annalena hat bis vor ein paar Tagen sehr gerne Brot mit Teewurst oder Streichkäse gegessen. Aufeinmal verweigert sie es aber!
Nun suche ich nach Alternativen. Möchte aber kein Griesbrei und Co. geben, da mir das zuviel Süßkram am Tag ist.
Was gibt es bei euch denn so? Her mit den Tipps!
LG
Hasi mit Annalena (9 Monate alt)
Was gebt ihr zum Abendbrot? Baby 9 Monate alt!
Hallo,
in dem Alter kannst du auch schon mal eine Scheibe Schinkenwurst auf´s Brot geben oder einen milden Scheibenkäse. Einfach ausprobieren.
Meine Große hat immer wahnsinnig gern selbstgemacht Eier- oder Kräuterbutter auf dem Brot gegessen.
Vielleicht kannst du ja auch mal einen Aufstrich (z.B. Tomate-Mozarella) probieren.
Wenn deine Kleine immernoch nicht mag, könnte es vielleicht am Brot liegen.
Eventuell hier auch mal anderes anbieten.
Ansonsten gibts bei uns zum Abendessen halt so kleine Leckereien zum Brot dazu. Mal Obst, mal Gemüse, selbstgemachten Joghurt, Salat, ein Würstchen, Rührei - was halt grad so da ist.
lg
chaos
Bei ihr ist es egal, welcher Aufschnitt drauf ist. Sobald sie die kleinen stückchen sieht, streikt sie. Könnte aber mal anderes Brot versuchen und ihr ein großes Stück in die Hand drücken. Partywiener war ich gerade kaufen! Mal sehen, was das heute Abend wird!
Dann gib ihr doch einfach mal ein fertiges "Schnittchen" in die Hand und kleine Beilagen als Fingerfood. Vielleicht mag sie einfach nur selbst essen.
Die "Sauerei" müsstest du dann aber schweigend in Kauf nehmen.
Mensch, ich weiß nicht...
Teewurst, Wienerle - findest du das nicht viel zu salzig für so ein kleines Kind?
Sie ist doch erst 9 Monate alt.
Es wird immer wieder vorkommen, dass dein Kind seine Vorlieben kurzfristig ändert. Heute mag sie noch Brot mit Aufstrich, morgen dafür lieber Grießbrei.
Warum machst du ihr nicht einfach einen zuckerfreien Brei (abgesehen vom Zucker, der natürlicherweise eh schon im Getreide enthalten ist)?
Es gibt z.B. von Alnatura Baby-Müsli-Brei, Hirsebrei, 5-Korn-Brei etc., der entweder mit Milch oder Wasser angerührt wird. Bißchen Obstbrei dazu, fertig. Das geht fast genau so schnell wie ein Brot schmieren.
Alternativ dazu:
Brot mit Frischkäse (z.B. Kiri)
Polenta-Brei mit Butter
Milchreis mit Früchten
LG, Ela
meine mädels sind leider noch nicht so alt und wie ich es bei meinem sohn gemacht hab hab ich total verdrängt....
p.s.( da hab ich quasi alles das gemacht was man nicht machen soll...aus lauter unwissenheit....und er ist ein großer kerngesunder junge ohne irgendwelcehunverträglichkeiten)
aber zu dir wenn sie brot isst, kann sie ja quasi abbeißen...wie wäre es denn mit ein paar nudeln? oder kartoffeln ??
Hallo,
hab dir vor ein paar Tagen schon mal geantwortet.. Also sei froh das sie teewurst nicht mehr mag.das ist total ungesund..Zuviel Salz. Viel schlimmer als ein Grießbrei.
Ich hab mal meine kinderärztin gefragt weil Brun mit einem Jahr noch den Griesbrei mochte während alle anderen Brot aßen.sie meinte ich soll froh sein, da bekommt er viel mehr Nährstoffe. Viele eltern beginnen mit Leber- oder Teewurst und Schmelzkäse und ne Wiener dazu.. DAs ist total ungesund!!!DAs Kind ist 9 Monate..Ich würde sowas noch nicht mal meinem 3 Jahre alten Sohn geben.Und Salz ist vieel schlimmer als der süße Grießbrei..
LG
Anna