Hallo,
so langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und wird vollgestillt. Morgen feiert mein Sohn seinen vierten Geburtstag und sechs Kinder sind angemeldet. Und bei mir steigt das Fieber und die Brust tut sauweh.
Da das nun die fünfte (!) Brustentzündung ist/wird, weiss ich echt nicht mehr weiter. Meinen Sohn habe ich 8 Monate vollgestillt und zwei Jahre teilgestillt; soll heißen, abstillen kommt für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage. Aber ich kenn inzwischen alle Tips und Tricks, Medikamente von Homöopathie bis Antibiotika und von Paracetamol bis Voltaren. Und ich kann ja auch nicht im Drei-Wochentakt krank sein. V.a. weil die Entzündungen auch immer gleich so heftig sind, Schüttelfrost und 40° Fieber garantiert.
Sowohl FA als auch Geburtshaushebamme wissen keine andere Möglichkeit mehr ausser abstillen.
Bin fix und fertig. Hatte das evtl. einer von Euch auch und was habt ihr gemacht?
LG, Maira
Hilfe! 5. Brustentzündung im Anmarsch..
Das klingt echt übel. Mir hat die eine Brustentzündung die ich hatte mehr als gereicht. Das einzige was mir noch einfällt: sitzen deine BH's ordentlich? 80% aller Frauen tragen die falsche Größe und in der Stillzeit kann das unter auch zu einer Brustenzündung führen.
Sonst nochmal Rat bei einer ausgebildeten Stillberaterin suchen.
Ja, da hast du recht. Das könnte ich tatsächlich noch versuchen. Allerdings habe ich die Entzündungen immer an anderen Stellen. Wenn nun Druck die Ursache wäre, würde ich annehmen, dass sich dies auch an eben dieser Stelle auswirken würde.
Werde trotzdem nächste Woche direkt mal im Fachgeschäft vorstellig. Einen Versuch ist es wert.
Vielen Dank Dir!
Hallo
naja, die Brust ist ja gerade in den ersten Monaten sehr unterschiedlich voll und darum ist es schon möglich das er immer mal an anderer Stelle nen Milchkanal abdrückt was dann zu Entzündungen an unterschiedlichen Stellen führen kann. Die Milchkanäle gehen ja auch nicht nur schnurgerade rein.
Was bei mir sopnst noch regelmäßig zu sehr schmerzhaften Staus führt (zum Glück nur Staus bisher die sich schnell wieder lösen) ist wenn ich beim Toben mit der großen Schwester mal nen Ellenbogen, einen Fuß oder sonstwas in die Brust bekomme. Das fällt mir im ersten Moment meist gar nicht auf, aber ein paar Stunden später tut das dann höllisch weh.
Huhu!
Also ich tippe auch auf den falschen BH.
Wende dich doch auch mal an eine Stillberaterin. Die kennen sich ja noch viel besser aus als Hebammen. Oder ist deine Hebamme auch Stillberaterin?
Alles Gute und liebe Grüße
Tanja
hallo,
nein, meine hebamme ist zwar keine stillberaterin, aber sie ist freiberufliche hebamme im geburtshaus, in homöopathie und chinesischer heilkunde weitergebildet und ich würde sagen, dass sie alle tips und tricks drauf hat.
trotzdem danke!
Mal abgesehen von Medikamenten. Hol Dir schnell Quark (kalt!!!) und nach dem Stillen rauf auf die Brust (beide im Liegen). Ca. 10 Minuten. Dann abwaschen bzw. kalt abspülen.
Wie oft legst du an? Wenn Du zuviel Milch hast (was ja sicherlich die Ursache sein wird) dann musst Du quasi den Ofen runter fahren, lach. Also immer kühlen ganz konsequent nach dem Stillen und in längeren Stillpausen.
Hast DU Verhärtungen und harte stellen? Dann anlegen und den Rest abpumpen bzw raus massieren. Der Kram mus raus, nichts darf drin bleiben was sich entzünden kann.
Quark hat mir immer am besten geholfen. Gut geht auch Weißkohl. Also die großen kalten Blätter einfach etwas knautschen und in den Still-bh einlegen.
Wichtig ist entleeren....Verhärtungen müssen raus massiert werden.
Ach ja. In der Wohnung lass den doofen BH weg. T-shirt reicht. da darf nichts drücken!!!
hallo,
ich nehme nicht nur medis, das meinte ich mit "ich kenne alle tips und tricks"; quark, retterspitz, weisskohl, pulsatilla, phytolacca, bei fieber belladonna und einläufe, vorher wärmen, nachher kühlen, massieren, ausstreichen..
jetzt nehme ich allerdings schon wieder die hammermittel; antibiotika und voltaren, da das Fieber gestern auf über 40° stieg und sich auch mit der höchstdosis ibuprofen nicht senken liess.
es ist echt zum heulen. meine hebamme meint, durchhalten bis 4 1/2 monate, aber ich kann mir das überhaupt nicht für mich vorstellen, so früh abzustillen.
liebe grüße,
maira
Du solltest die Warnungen deines Körpers mal ernst nehmen und dringend ein Gang zurückschalten. Den Brustentzündungen kommen durch Stress und zu wenig Ruhe.
Trink Kamillentee...und mache alles was Dir sonst auch geholfen hat...und DANN gehst Du einen Schritt zurück und überdenkst mal deinen Tag.
Dein Kind ist 3 Monate jung - du hast jetzt 2 Kinder... Du solltest Dir nicht zuviel zumuten. Das ist eine harte Zeit- und da braucht man viel Kraft.
Dein Körper zeigt Dir Deine Grenzen. Also - dann brauchst Du auch nicht abstillen.
Gibt es jemanden der dir helfen kann bei dem Geburtstag?
Lg Kerstin
hallo,
ich habe an sich sehr viel hilfe. sowohl von meinem mann, als auch durch die tatsache, dass mein sohn schon im kindergarten ist. auch meine eltern und die eltern meines mannes unterstützen uns.
aber du hast wahrscheinlich trotzdem recht. ich bin ziemlich perfektionistisch und kann schwäche schlecht zulassen. bei meinem sohn habe ich, als er 6 wocehn alt war meine schriftlichen und mündlichen prüfungen als ergotherapeutin angelegt, um im direkten anschluss den bachelor in psychologie in fünf statt in sechs semstern nachzulegen.
jetzt bin ich im master und habe auch bereits wieder ein blockseminar 4x freitags acht stunden in der psychiatrie hinter mir. ich wollte eigentlich im oktober wieder voll einsteigen.. - das muss ich mir jetzt in der tat mal gut durch den kopf gehen lassen.
die geburtstagsfeier mussten wir jetzt eh verschieben, da ich jetzt stationär im krankenhaus liege, weil sich das fieber trotz voltaren und antibiotika nicht mehr unter 39,5 senken liess.
das hier ist ein anthroposophisches krankenhaus, die auch der meinung sind, ich müsse JEGLICHEN stress vermeiden.
ich werde das jetzt versuchen und hoffe, dass ich so wenigstend sechs monate schaffe. denn alle zwei wochen derart krank zu sein, halte ich auch nicht mehr lange durch.
vielen dank für deine deutlichen worte,
lg, maira
Du wirst wenn Du möchtest auch länger Stillen können.
Das was für Deinen Körper jetzt Stress bedeutet - ist in ein paar Monaten ein klacks.
Aber jetzt so "kurz" nach der Geburt...der Körper stellt sich um - stellt sich aufs Stillen ein - vielleicht auch noch ein wenig Schlafmangel. Das ist im Moment einfach zuviel.
Später sieht das vielleicht wiedr ganz anders aus. Meist sagt man - bei mir passt es fast - das man auch 9 Monate Zeit braucht um wieder "normal" zu werden. Dann packt man auch den Stress besser weg.
Ach und natürlich eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist sehr wichtig- wegen der Nährstoffe die der Körper DIR wegnimmt um Dein Baby optimal zu versorgen. Solange Du darauf achtest sollte sowas nicht mehr vorkommen
Ein Kind wirst alles über den Haufen- alles was man gewohnt war und was man sonst auch geschaft hat. So ist das Aber es wird besser....nur die ersten Monate sollte man einfach ein Schritt langsamer machen. Dann wird das schon.
Alles gute
Kerstin