9 Tage nach Abstillen und noch Milch - Soll ich Tabletten nehmen??

Hallo,

ich habe vor 9 Tagen abgestillt, vorher habe ich eh nur noch nachts jede Seite höchstens zweimal gestillt.

Die ersten Tage merkte ich, wie meine Brust voll wurde, war ja irgendwie klar, aber ich dachte, das gibt sich. Ich habe die Brust ausgestrichen, es war wirklich noch sehr viel Milch da.
Gestern wars dann irgendwie rum hatte ich gehofft, die Brust war wirklich leer und schlaff.
In der Nacht merkte ich dann schon, dass ich kaum mehr auf dem Bauch liegen kann, weil alles wieder spannt und weh tut. Und heute morgen bin ich dann auch noch ausgelaufen #aerger.
Ich versteh gar nicht, warum noch so viel Milch kommt, und vor allem, warum ich nachproduziere...
Bei den anderen beiden Malen hatte ich wirklich gar keine Probleme, obwohl ich beim zweiten Kind auch mal nen Milchstau hatte und alles, aber diesmal ists wirklich nicht schön.

Mir tun die Brüste wirklich richtig weh.
Heute hab ich nicht ausgestrichen, obwohl es ja immer heißt, dadurch wird der Milchfluss nicht angeregt bin ich da ein wenig im grübeln...

Was soll ich jetzt machen? Ich hab am 19.9. erst nen Termin bei der FÄ. Außerdem wollte ich wechseln, wenn ich da einfach nach diesen Tabletten verlang, krieg ich die dann auch??

Hoffe auf Tipps, danke und LG Karin

1

Hallo,
versuch es doch erstmal mit Pfefferminz- und Salbeitee. Die reduzieren die Milchmenge auch.

Alles Gute

Thala

2

Ohja, danke, das ist ne gute Idee, da hab ich gar nicht dran gedacht... muss nur sehen, ob ich welchen da hab - bin eigentlich gar kein Teetrinker :-(

LG Karin

3

Hallo!

Abstilltabletten sind höchstens 10 Tage nach der Geburt wirksam. Und selbst in diesen 10 Tagen wirken die Tabletten nicht immer (ganz ehrlich, ich verstehe nicht, dass das Zeug, das voll von Nebenwirkungen ist, immernoch verschrieben wird #zitter ).

Wie schon geschrieben wurde, trink Salbeitee und Pfefferminztee.
Außerdem kannst du dir einen gut sitzenden BH anziehen, das reduziert auch ein bisschen.

Hab Geduld und streich die Milch aus, wenn die Brust spannt.

Lg

6

"Abstilltabletten sind höchstens 10 Tage nach der Geburt wirksam."

Das stimmt nicht! Ich habe sie nach 4-5 Wochen bekommen und sie haben ganz wunderbar gewirkt.

Ansonsten gebe ich dir Recht! Nochmal würde ich die nicht nehmen wollen. Natürliches Abstillen ist immer vorzuziehen.

4

Hallo,

das hatte ich auch!! Hatte mich auch gewundert warum ich sogar wieder tagsüber stilleinlagen brauchte!!!

Aber das war bei mir nur ein paar Tage nach dem abstillen!!

Aber auch jetzt, ca. drei Wochen nach dem abstillen, bzw. rechts stille ich schon ca. sechs Wochen nicht mehr, kommt noch Milch!
Hatte vor kurzem unter der Dusche mal geschaut!

Aber ich meine das könne auch noch eine weile so gehen, oder?

Aber es drückt nirgends mehr!!

5

Hallo,

den Tipp mit Pfefferminz und Salbei hast Du ja schon bekommen. Wird Dein Kind denn gar nicht mehr wach und möchte stillen oder hast seid Ihr jetzt auf Fläschchen umgestiegen? Milch wird natürlich auch durch hormonelle Stimulation gebildet, also auch durch das Schreien Deines Kindes - nicht nur durch das nuckeln.

Abstilltabletten würde ich nicht nehmen - Dein "Problem (soweit es denn wirklich eines ist) erledigt sich mit der Zeit von selbst. Solltest Du wieder anlegen wollen wird das auch noch einige Zeit funktionieren.

LG, Andrea