Huhu, einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
habe mir eine Milchpumpe gekauft, um zu sehen, was ich an Milch so abgebe.
Mit meiner linken Brust hat meine offensichtlich Probleme; tut auch ganz schön weh, wenn ich sie anlege!
Jetzt habe ich insgesamt innerhalb von einer halben Stunden aus beiden Brüsten 60 ml abgesaugt. Reicht das denn aus? Was ist, wenn sie älter wird und mehr braucht? Reguliert sich das echt nur aus dem Anlegen? Ich habe so eine Angst, dass sie nicht satt wird. Sie war ja so klein! Meine Hebamme kommt ja regelmäßig zum Wiegen, aber so richtig gehts nicht voran! Meine Hebamme meinte ich solle auf keinen Fall zufüttern? Ich mein Sie muss ja satt werden, sonst würde sie ja nach dem essen nicht einschlafen!
Allerdings trage ich sie jeden nachmittag bis in die Nacht fast ununterbrochen an meiner Brust, das ist ja ein Zeichen, dass sie nicht satt wird.
Ich hoffe, auf ein paar Erfahrungsbericht und bedanke mich bereits schon jetzt dafür!
lg Susi mit Mo (*09.08.11)
Milchpumpe
Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu Deiner Maus :)
Also generell kann man wohl sagen, dass nichts und niemand so gut saugt wie ein Baby. Die Pumpe saugt nur, das Baby "melkt" richtig (es benutzt den ganzen Kiefer, die Zunge). Wenn Du die Milchproduktion anregen willst, würde ich direkt nach dem Stillen versuchen abzupumpen. Jeder ml wird dann später mehr produziert.
Schmerzen hatte ich zu Beginn auch beim Abpumpen, aber nach einer Zeit ging es dann.
Dass sie an Deiner Brust die ganze Zeit "hängt", kann auch damit zusammen hängen, dass sie Deine Nähe braucht.
Ist die Windel regelmäßig nass, nimmt sie zu?!
Hallo!
Also, erstmal bekommt nicht jede Frau beim Abpumpen genauso viel aus der Brust wie wenn das Baby stillt.
Ich denke deine Milch reicht, meiner hatte diese schönen Stunden gegen Spätnachmittag bzw. Abend auch, Clusterfeeding heisst das Stichwort! Deine Hebi hat Recht, du musst nicht zufüttern, dein Baby ist noch so klein, es wird sich alles regeln.
Lass sie einfach an die Brust wann sie möchte, denn Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme für die Würmchen sonder auch Nähe, Geborgenheit etc.
Meiner hat das immer noch wenn mal ein Tag etwas stressiger war bzw. ein Schub, dass er vermehrt die Abendstunden nutzt.
Lg, und alles Gute euch
verena32
was sagen denn die wiegeergebnisse?
nimmt sie denn konstant zu?mein sohn kam am 4.8.11 zur welt und wog 3630gramm, wir wurden am 8.8 mit 3390gramm entlassen und heute morgen wog er 4540gramm!
ich muss mindestens einmal die woche abpumpen denn er schafft es nicht alles leerzutrinken obwohl er gut zunimmt,also kan es ja auch sein dass du genug milch hast aber sie es nicht schafft zu saugen, das ist am anfangauch sehr anstrengend für die mäuse!
ich pumpe in 10min 100ml ab, an einer seite an der andreren mit glück 80 in der gleichen zeit.
es ist doch nichts schlimmes am zufüttern, denn wenn das kind nicht richtig zunimmt sollte man das schon machen, wird im kh ja auch empfohlen bei einer abnahme von über 10%!
frag dochnochmal deinen kinderarzt!
alles gute für euch!
Vielen Dank für eure Antworten!