Stillt Ihr nachts liegend im Bett? Oder geht ihr aus dem Schlafzimmer?

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr die nächtlichen Stillpausen bewältigt. Habt Ihr ein Beistellbettchen und macht dann Licht an? Kann euer Partner dann trotz Licht weiterschlafen? Oder verlasst Ihr das Schlafzimmer und habt einen separaten Stillplatz?

Ich frage das, weil ich selbst noch nicht weiß, wie ich es machen werde und weil wir gerade dabei sind umzuziehen. Ich würde dann in die Vorbereitungen für das Kinderzimmer die Überlegungen für das Stillen mit einbeziehen.

Wir überlegen gerade, ob wir ein Beistellbettchen kaufen, so dass ich nachts zum Stillen nicht aufstehen müsste. Nur zum Wickeln müsste ich raus und das würde mir und dem Kind sicherlich mehr Ruhe geben. Allerdings möchte ich meinen Mann in der Nacht nicht mehr stören, als nötig. Er beginnt gerade einen neuen Job und unterstützt mich ansonsten wirklich sehr, sehr viel.

Wie stillt Ihr also in der Nacht?

LG
Pascaline79

1

Zu Stillzeiten immer Familienbett.
Beim Großen 2 Jahre lang, beim Kleinen 9 Monate - dann zog er um ins angestellte Kinderbett -- Riesenbeistellbett ;-)

Auch gewickelt habe ich Nachts im Bett. Das war eh immer nur ein Zeitraum von wenigen Wochen.

Ein Kinderzimmer bekam der Große erst mit 2 Jahren, Mini wird jetzt in Kürze 1 Jahr und hat auch noch kein Kinderzimmer.

LG

2

Hallo!

Ich gehe immer aus dem Schlafzimmer, bis zum letzten Mal in der Nacht, da hole ich ihn dann zu mir ins Bett, stille ihn dort im Liegen, und schlafen nochmal, bis wir dann aufstehen..

Tobias hat bei uns von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen.. hatte u.a. damit zu tun, dass

1. mein Freund sehr früh aufstehen muss, einen sehr langen Arbeitstag hat, und auch so schon immer sehr müde ist..
2. ich am Anfang weng Probleme beim Stillen hatte.. musste also immer n Hütchen bereit haben, das dann Waschen, außerdem brauchte ich Licht usw..

Drum hab ich am Anfang immer aufm Sofa gestillt, weil ichs auch im Liegen gar nicht hinbekommen habe..

Mittlerweile stehe ich Nachts auf, bis er so um 5 oder 6 das letzte Mal "nachts" kommt.. da nehm ich ihn zu mir und jetzt gehts auch im Liegen ;-)

Lg und noch eine schöne RestSS!!!

3

Hallo Du,

ein Beistellbett ist meiner Meinung immer eine gute Investition#pro!
Ich stille im Liegen im Bett und mein Kleiner schreit auch nicht, so das mein Partner auch nicht davon aufwacht.
Ich brauche nur beim Andocken eine kleine Lichtquelle (http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Reer/REER-Still-Licht-mit-Halteclip-inkl-Ersatzbatterien.html?listtype=search&searchparam=stilllicht), das stört keinen.
Bei uns ist es im Moment nur unsere Große, die bei jedem Pieps vom Kleinen wach wird, daher schlafen wir (mein Ex-Bauchprinz und ich)noch im Kizi und die anderen 2 im Schlafzimmer;-)!Wenn die Stillabstände (momentan auch nachts 2 stündig) größer werden, hoffe ich, daß wir wieder zu viert schön träumen können#verliebt.

Alles Liebe,agrokate!

4

Ich stille im Liegen ;-) mein Mann merkt davon garnix und mirr reicht dafür auch Dämmerbeleuchtung um alles wichtige zu sehen.
Anfangs habe ich noch im Sitzen stillen müssen.

Naja und wickeln muss man ja nur ersten Wochen nachts.

5

Hi,

wir schlafen zu 4 im Schlafzimmer:
mein Mann, mein Großer (3), die Kleine (19 Wochen) und ich natürlich ;-)

Der Große liegt zwischen mir und Papa und die Kleine liegt neben mir im Beistellbettchen, oder an mich gekuschelt oder auf meinem Bauch je nach Laune halt #verliebt

Wenn sie nachts Hunger bekommt, dann ziehe ich sie zu mir ran und stille sie im Liegen - meist schlafen wir Beide dabei wieder ein #gaehn
Es gibt aber auch Momente, da möchte sie in einer anderen Position gestillt werden (z.B. "Football-Stellung), dafür habe ich ein Stillkissen am Kopfende liegen und kann so im Sitzen stillen..

Aufstehen und rausgehen? NÖ!
Meine Männer schlafen auch ruhig weiter, wenn sie mal nachts eine Schreiattacke hat - das stört hier außer mir niemanden #schwitz
Und wegen Licht: Wir haben eh ein kleines dezentes Nachtlicht brennen, damit der Große den Weg zur Toilette oder sein Trinken etc findet..
Dieses Licht reicht mir, um das Baby zu finden ;-) mehr Licht brauchen wir nicht..

Selbst die Katzen liegen teils am Fußende des Bettes und lassen sich vom Babygeschrei nicht stören :-p

Probiert es auch - jeder ist da anders..
eine Freundin schläft mit Kind extra im Kinderzimmer und der Mann wird trotzdem nachts wach, weil sie "zu laut" wickelt..

Wird dein Mann denn schnell wach von Geräuschen oder hat er einen festen Schlaf?

Alles Gute euch

6

Hallo!

Beistellbettchen ging bei uns aus Platzgründen nicht.
Meine Kleine schläft bei uns im Bett. Wenn sie nachts wach wird, dreh ich mich rüber, sie stillt, und wir schlafen direkt beide weiter.
Ich wäre ehrlichgesagt nie auf die Idee gekommen, nachts das Schlafzimmer zu verlassen. Das hatte ich bei meiner Großen schon zur Genüge (sie war leider ein Flaschenkind).
Ich finde es sehr angenehm, im Familienbett zu schlafen. Denn so muss ich nicht aufstehen und wir schlafen beide viel schneller und leichter weiter.

Mein Mann fühlt sich im Übrigen gar nicht gestört ;-)
Da er Raucher ist, schläft die Kleine zwischen mir und der Wand (mit Stillkissen dazwischen, damit sie nicht direkt an der kalten Mauer liegt). Mein Mann liegt auf der anderen Seite. Ich schlafe also in der Mitte.
Also er bekommt es nicht mal mit, wenn die Kleine wach wird.
Das Schöne am Familienbett und am Stillen ist nämlich, dass du als Mutter schon merkst, wenn dein Baby Hunger hat, bevor es zu schreien beginnt ;-) Das heißt, das Kind brüllt sich nicht die Seele ausm Leib, bis du endlich aufwachst, sondern du drehst dich schon rüber, bevor es überhaupt nur annähernd soweit kommt :-)

Lg

10

Hallo :-)

Das ging aber schnell mit euren Antworten. Vielen Dank dafür :-).

Mein Mann hat leider einen leichten Schlaf und ist auch eher schreckhaft. Vielleicht versuchen wir es wohl wirklich mit einem Beistellbettchen, so dass ich schnell merke, wenn unser Kleiner dann wach wird und Hunger bekommt.

Jetzt ziehen wir erstmal Ende September um, da werde ich im 8. Monat sein. Zum Glück haben wir ein Umzugsunternehmen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche für euch,

Pascaline79

17

Sieh es mal so, was würde ihn wohl mehr stören, wenn du nachts 5 mal aufstehst, das Zimmer verläßt und nach dem stillen wieder kommst,
oder wenn es in einem anderen Zimmer schläft, anfängt zu schreinen, du aufstehst zum stillen und später wieder ins Schlafzimmer kommst
oder wenn dein Baby nur ein bißchen unruhig wird du es zu dir ranziehst und es sofort stillen kann und direkt wieder einschläft. Ich glaube das ist noch bei weitem die leiseste Variante bei der du auch noch den meisten Schlaf bekommst.
Und was hier zum Thema "dran" sein geschrieben wurde stimmt wirklich. Wenn mein Mann weiß er muß sich ums Baby kümmern bekommt er jeden Mucks mit sonst merkt er gar ncihts. In den ersten tagen ist eh alles fremd, da wacht man natürlich auf, aber da gewöhnt man sich ganz schnell dran und dann merken es die Männer in der Regel gar nicht mehr.

7

Nachts habe ich beide Kinder immer im Bett liegend gestillt.

Grade beim Kleinen hätte ich 13 Monate langt jede nacht 2- 100 Mal aufstehen müssen- neee, du nicht mit mir!

Mein Mann ist nur dann wach geworden, wenn ich ih geweckt habe. Der hat das nie mitbekommen.

LG

8

Ich habe Zwillinge- einer ist ein Stillkind, der andere ein Flaschenkind.
Die beiden schlafen in ihrem eigenen Bettchen am Fußende unseres Bettes. Anfangs hatten wir Stubenwagen/ Wiege. Ein Bestellbettchen hatte ich nur im Krankenhaus.

Mit dem Stillkind gehe ich nachts ins Wohnzimmer in die Stillecke. Dort liegt das Stillkissen und es ist für mich einfach "gemütlicher" als im Bett. Das Stillen im Liegen finde ich nicht so bequem und habe es nur ganz selten gemacht.

Das Flaschenkind bekommt seine nächtliche Flasche in seinem Bettchen- also im Schlafzimmer.

Gewickelt werden die beiden nachts nicht- außer natürlich in Notfällen :)

Ich glaube, dass es für deinen Mann kein großer Unterschied wäre ob du im Schlafzimmer bleibst oder woanders hin gehst. Wenn du im Schlafzimmer stillst ist es ja auch ruhig... er kann also weiterschlafen (macht er sowieso, wenn er nicht "zuständig" ist).
Das geht mir übrigens auch so: Wenn mein Mann Urlaub hat übernimmt er nachts unser Flaschenkind. Dann schlafe ich wohl auch gleich wieder ein & weiß morgens gar nicht, ob er nachts geschrien hatte oder nicht... bin halt nicht "zuständig".

Die Entscheidung solltest du also davon abhängig machen, womit du dich am wohlsten fühlst.

9

Hallo,
ich stille nachts immer im liegen und mach inzwischen dafür nicht mal mehr Licht an. Wir haben ein ganz normales Gitterbett als Beistellbett (also 70x140) bei dem wir eine Gitterseite nicht anmontiert haben. Noa schläft den ersten Teil der Nacht, solange ich nicht im Bett bin da, danach meistens bei uns im Bett, weil ich selbst beim stillen wieder einschlafe. Da sie immer noch (mit 8,5 Monate) nachts recht oft trinken will (in guten Nächten 3x, meistens öfter) ist das für mich die einzig machbare Variante.
Am Anfang hab ich immer noch das Licht anmachen müssen zum stillen (wir haben allerdings so ne Art Nachtlicht dafür) da ist mein Mann dann manchmal auch wach geworden, jetzt merkt er garnichts mehr davon wenn ich stille.
Kauft euch doch (wenn der Platz im Schlafzimmer reicht) ein ganz normales Gitterbett und achtet darauf, dass man eine Seite abnehmen kann. Dann könnt ihr wenn euer Baby da ist immer noch entscheiden wie ihr es macht. Ich hab zum Beispiel vor der Geburt immer gedacht ich könnte NIE mit meiner Kleinen im Bett schlafen weil ich zuviel Angst hatte mich auf sie drauf zu rollen. Tja, sie hat vom ersten Tag an nur in unserem Bett geschlafen, weil ich es nicht über mich brachte dieses Minibaby sooo weit weg von Mama im großen Bett liegen zu lassen. Die Angst mit dem draufrollen war irgendwie sofort weg. Also lass es auf dich zukommen und kauf möglichst Sachen die flexibel einsetzbar sind, je nachdem wie du und dein Kind nachher drauf sind. Ich glaub das kann man vorher einfach nie einschätzen.
Alles Gute und liebe Grüße
meram

11

Hallo :-)

Ich muss noch dazu sagen, dass wir ein Wasserbett haben und ich gehört habe, dass es für Babys nicht so toll sein soll, da mit drin zu schlafen....
Daher wird unser Kleiner wohl nicht mit im Bett schlafen.

LG
Pascaline79

13

Oh, ok das weiß ich natürlich nicht. Ich meine aber hier schon davon gelesen zu haben, dass Leute auch mit Wasserbett ihr Baby im Bett haben. Kannst ja vielleicht nochmal explizit nachfragen oder im Archiv suchen, da gibt es bestimmt Beiträge. Ansonsten würde ich wie gesagt ein normales Bett zum umbauen empfehlen. Dann kannst du spontan entscheiden wie ihrs macht.