LZS und Alkohol

Hallo,

ich hab da mal irgendwie eine doofe Frage.

ich wollte nach 2,5 Jahren Alkohol-Abbstinenz mal wieder abends ein Gläschen Wein trinken.

Mein Kleiner (20 Monate) stillt abends noch zum einschlafen. Und dann nachts noch sehr häufig. In der Regel ca. alle 2 h Stunden.

Wenn ich nun nach seinem Einschlafstillen etwas trinke, reichen dann 2 h um den Alkoholgehalt eines Glas Weins abbzubauen, oder würdet ihr das eher nicht tun??

Und was mach ich, wenn mein Knirps doch schon eher aufwacht und stur nach seiner Milch verlangt?? Trotzdem Stillen oder muss er dann ohne stillen da durch?

Hm, ich denke ich lass das lieber. Schade:-(

LG,
Cathrin#winke

1

Was ist dir wichtiger, dein Kind oder der Alkohol?

Ich antworte jetzt mal für dich. Dein Kind!

Also kein Alkohol, still lieber und kuck deinem Kind beim trinken zu. Von den davon freigesetzten Glückshormonen wird man/frau ganz ohne Promille schwummerig im Kopf.

VielSpaß beim STILLEN.

LG naturmama

3

Ach du meine Güte...allein der erste Satz reicht schon.
Was ist dir wichtiger, dein Kind oder der Alkohol....

Man ist nicht nur Mutter sondern auch noch Mensch!

Pump zur Sicherheit was ab und gut ist. Du musst nicht auf alles verzichten... und du stillst ja nicht erst seit gestern!

5

"Ach du meine Güte...allein der erste Satz reicht schon."

Das habe ich mir auch gedacht... #augen

Bin im Übrigen Deiner Meinung. #winke

weitere Kommentare laden
2

Also ich (bzw. diejenigen Fachleute, die ich dazu befragt habe) finde ein Glas Wein 0,2 oder so überhaupt nicht wild.... und die neuste Forschung offenbar auch nicht.

http://www.welt.de/gesundheit/article1791376/Etwas_Alkohol_in_der_Stillzeit_ist_voellig_in_Ordnung.html

Du kannst ja um sicher zu gehen oder falls Du doch lieber 2 Gläser trinken willst, Milch für eine Mahlzeit abpumpen.

Ich denke, dieser Totalverzicht in alle Richtungen trägt mich dazu bei, dass eben nicht so lange gestillt wird...

LG, Nele

4

***trägt AUCH dazu bei*** sollte das heißen.

9

Danke für den Link!

Ja ich denke nämlich auch, dass es eigentlich gar nicht so wild ist, bis dahin ist der Alkohol ja auch größtenteils abgebaut.
Will mich ja auch nicht total betrinken#glas

LG,
Cathrin

8

Hallo!

nele hat völlig Recht!

Ein Glas Wein direkt nach dem Stillen ist total ok ab und an!
Ausserdem baut dein Körper 0.1Promille die Stunde ab..und in einem Glas Wein it ja nun nicht so viel drin.

Betrunken stillen geht garnicht - klare Sache.
Aber man kanns auch übertreiben.

lg

melanie mit 4 lzs-Kindern, die jetzt sogar mehr trinkt, seid der Lütte lange verlässlich schläft.

10

Hallo Melanie,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein ich will mich natürlich nicht betrinken.

Aber so ab und zu ein Glas Wein mit meinem Mann wäre natürlich auch schön und deswegen abstillen ist auch blöd. Und vom Abstillen ist mein Kleiner noch meilenweit entfernt. Er ist jetzt 20 Monate alt.

Nur er schläft halt nicht annähernd durch und somit weiß man halt nicht so richtig, wieviel Zeit man hat.

Ich könnte nach seinem Mittagsschlaf ein Glas trinken(er trinkt dann erst abends wieder), aber das macht allein ja auch keinen Spaß;-)
LG,
Cathrin

11

Prost !!!

Mach das auf jeden Fall! Das wird dir auch mal gut tun und du wirst es genießen!!!
#winke

13

Hallo #winke,
ich bekenne:
Stille (und zwar liebend gern #verliebt!) und trink ungefähr 1x pro Woche ein Gläschen Wein :-p (ohne Abzupumpen).
Der Effekt: Ich hab nicht das Bedürfnis, schnell abzustillen - habe ja alles, was ich brauche... #huepf.
Darum:
Gönn deinem Kind noch ein Weilchen die Brust und dir ab und an ein Gläschen Wein ohne schlechtes Gewissen!
In Maßen total ok! Ich glaube, davon ist heut auch jeder Arzt überzeugt. Alkohol & Stillen ist etwas anderes als Alkohol & Schwangerschaft.
Alles Gute!