Wozu braucht man Folgemilch?

Hallo Leute

...diese Frage meine ich Ernst!
Habe letztens einen Bericht gelesen, in dem steht, dass Kindermilch völlig überflüssig wäre.
Auch von anderen habe ich gehört, dass sie nie Folgemilch geben würden, wegen zuviel Zucker, künstlichen Aromen etc.
Aber warum produziert die Industrie dann Folgemilch, wenn sie unnötig ist?
Warum nicht nur Pre- und/oder 1er Milch?
Damit würden die Hersteller doch ziemlich viel einsparen (Produktionskosten).
Ich habe mir gedacht, Folgemilch gibt man nur, wenn das Kind ein schlechter Esser ist und dementsprechend wenig zunimmt.

Wie ist eure Meinung zur Folgemilch?

LG Franzi

1

...und warum kochen nicht alle selbst?
...und warum läuft bei manchen Familien der Fernseher?
...und warum stillen manche schon vor der Grundschule ab?

ja wir haben mittlerweile verstanden, dass es gute Sachen gibt, unsinnige Sachen und schlechte Sachen.


Ist halt so mit der Folgemilch, oder Babykeksen oder oder oder

2

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass das, was heute als Folgemilch verkauft wird, von der Zusammensetzung nahezu dem entspricht, was vor 30 Jahren die Kinder vom ersten Tag an bekommen haben. Pre-Milch oder 1er-Milch gab es früher nicht, da wurde im Grunde Milchpulver verwendet und zur besseren Sättigung mit Stärke vermischt.
Diese Milch musste man damals schon nach einem festen Plan füttern, was unter Umständen einfacher ist als das Füttern nach Bedarf.
Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage, meiner Meinung nach reicht Pre-Milch völlig aus, wenn man nicht stillt, aber manche Mütter scheinen da anderer Meinung zu sein (vielleicht auch beeinflusst durch die eigenen Mütter und die Werbung), und solange es Eltern gibt, die Folgemilch kaufen, wird die Industrie diese auch produzieren (Auch wenn sie an Pre vermutlich sogar mehr verdienen, da das Kind davon ja mehr trinkt bei gleichem Preis).
Und was die Kindermilch angeht: Die Werbung macht uns weis, dass man damit dem Kind etwas ganz besonders gutes tut im Vergleich zu Vollmilch. Und die wertvollen Inhaltsstoffe braucht ein Kind angeblich. Leider sind viele Mütter zu wenig informiert um zu wissen, dass sich ein gesundes Kind diese wertvollen Inhaltstoffe gut aus einer ausgewogenen Ernährung holen kann und zumindest was diese Stoffe (wie z.B. Eisen) gar nicht mehr über die Milch bekommen muss. Und die Inhaltstoffe, die auch ein Kleinkind noch über die Milch bekommen soll, kann es über die entsprechende Menge an Vollmilch und Milchprodukten bekommen - in dem Alter ist nämlich jegliche Art von Säuglingsmilch überflüssig. Wenn aber die Mütter alle Vollmilch geben würden, würde die Industrie ja gar nicht mehr an den über 1jährigen verdienen. Da ist es sicher rentabler, Kindermilch zu vermarkten.

Liebe Grüße!

3

Aaaalso... ich stelle gerade langsam auf die 1er Milch um! Habe aber weder auf der Packung unterschiede feststellen können, noch bei meiner kleinen! Es kostet nicht mehr und nicht weniger und die Zusammensetzung ist komplett gleich. Genau wie die Füttermenge! Da es keinen Unteschied macht, werde ich meiner kleinen nun einfach weiter die 1.er Milch geben! Sie ist allerdings auch schon 8 Monate alt und ich habe erst vor zwei Wochen komplett abgestillt weil ich eine Operation hatte und Medikamente nehmen musste. Vorher bekamm Sie seit zwei Monaten zwei Fläschchen am Tag und zwei Mal Brust und sonst bekommt Sie Brei. Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich aaabsolut nicht informiert war über die Milchnahrung da ich ja lange Zeit nur gestillt habe und mich auf mein Gefühl, den Geldbeutel und die Hebamme verlassen habe! Ich habe einfach ein mittelpreisiges Produkt genommen und komme bisher ganz gut damit klar! Nun, da mein Kind mittlerweile nur noch drei Fläschchen bekommt und sich sonst prima füttern lässt. Gehe ich davon aus, dass Sie bald sowieso kein Fläschchen mehr will, also denke ich mal! Mal abwarten! Ich rate Dir, hör einfach auf Dein Bauchgefühl! Übrigens knabbert mein kleiner Schatz gerne mal einen Babykeks und unterwegs bekommt Sie auch Hipp Babykeks Banane & Apfelbrei! Sie liebt das und es ist einfacher als unterwegs Brei anzurühren wie zuhause! Da gibts nämlich Schmelzflocken brei! Was ich auch empfehlen kann ist, Hipp Reiswaffeln. Die sind wirklich nicht schlecht und meine süße mag das gerne die zu Manschen! :) Also...Bauchgefühl ist besser als alles was die Industrie so anbietet!

Liebe Grüße