Hallöchen!
Ich weiß garnicht so richtig wie ich anfangen soll, denn ich bin überhaupt ganz neu auf dem Gebiet unterwegs und habe mich noch nie in einem Forum bewegt. Ich red einfach mal drauf los.
Mein Sohn Leo ist jetzt 6 Monate alt und er bekommt Hipp Bio Milch 1 und mittags Brei mit etwas Früchte als Nachtisch. Er ist eher ein schlechter Esser, er schafft maximal ein dreivierteltes Glas und an Milch trinkt es tagsüber jeweils zu den Mahlzeiten max. 170 ml. Abends allerdings hat er bis jetzt 240 ml getrunken und hat bis vor 3 Wochen auch schön durchgeschlafen.
Jetzt meldet er sich 2-3 mal in der Nacht, wobei er einmal mindestens nochmal 60-90 ml (manchmal auch mehr) Milch verlangt und sonst sich mit Tee beruhigen lässt.
Auf Raten meiner Hebamme hab ich es abends mit Milchbrei probiert, auch schon mit reisflocken zum untermischen. Er nimmt den Brei allerdings ganz schlecht an und schläft auch trotzdem nicht durch.
Ich weiß irgendwie nicht mehr so richtig weiter und hab gerad heut Abend(20.00 Uhr) mal die 2er Milch probiert. Er hat zwar auch 200 ml davon getrunken, schreit aber gerad schon wieder. Er hat auch ziemlich viel gespuckt nach der Milch.
Jetzt meine Frage: Bringt die 2er Milch überhaupt etwas in Sachen "Durchschlafen" und hat das nächtliche Erwachen überhaupt immer etwas mit Hunger zu tun?
Ist zwar ne Menge Input, aber ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen!LG
Folgemilch 2
Durchschlafen hat nicht mit der Sättigung zu tun. Ich denke eher dein Kleiner wächst und braucht daher mehr Milch. Ist bei uns auch immer so wenn sie wieder einen Wachstumsschub hat. Ich würde die 2er weg lassen, laut meiner Hebamme ist die völlig überflüssig und nur Geldmacherei.
Finde seinen Essensplan eigentlich ganz ok, viel anders sieht er bei uns auch nicht aus.
8 Uhr 210ml Pre
12Uhr 190g Gemüsebrei + Obst als Nachtisch
16Uhr 210 ml Pre
20 Uhr 210 ml Pre
Wir haben aber heute mit dem Nachmittagsbrei angefangen.
LG Steffi & Mia-Sophie
Hallo,
durchschlafen hat mit der Ernährung nichts zu tun.
Dein Kleiner ist 6 Monate alt. Er muss noch nicht durchschlafen - auch wenn Mama sich das manchmal wünschen würde.
Die 2er Milch würde ich ganz schnell wieder absetzen, denn die ist extrem stärkehaltig. Ein unnützer Dickmacher also.
Wenn dein Kleiner generell von der 1er gut satt wird, bleib dabei.
Wo hast du denn die Reisflocken untergemischt?
Bitte sowas NICHT ins Fläschchen geben. Das kann böse enden.
Brei gehört auf den Löffel, denn Verdauung beginnt im Mund und das ist beim trinken nicht gegeben. Schlimmstenfalls bekommt dein Kind arge Verdauungsprobleme davon.
Also ... Der Mittagsbrei ist ok. Lass ihn essen, soviel er mag und dann ist´s gut.
Ich würde dir trotzdem nochmal zum Abendbrei raten. Getreideflocken mit der 1er Milch oder auch schon Vollmilch angerührt, dazu kannst du ein bisschen Obstmus geben.
Ansonsten hilft nur abwarten. Wie schon gesagt, er ist noch so klein. Er muss nicht durchschlafen.
lg
chaos
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Keine Angst, die Reisflocken hab ich mit Wasser angerührt und unter den Milchbrei gemischt.
Mich irritiert es halt nur, das er die ganzen ersten 4-5 Monate durchgeschlafen hat und plötzlich von heute auf morgen nicht mehr. Da denkt man doch eigentlich normalerweise als erstes " er wird nicht satt".
Die Getreideflocken gibt es direkt im Handel? Wie siehts denn mit normalen Milchbrei (Gläschen) süß und herzhaft aus?
LG Jannichen
Die Getreideflocken bekommst du z.B. bei DM (Alnatura).
Du kannst auch auf fertigen Milchbrei zurückgreifen, wobei du da den Zuckergehalt ein bisschen im Auge behalten musst.
Es gibt Sorten, die sind extrem zuckerhaltig und andere, die kann man beruhigt geben.
Die Abend-Gläschen finde ich persönlich ekelhaft. Erstens sieht das Zeug aus, wie Schnodder (Entschuldigung) und zweites ist auch das supersüß.
Zum Schlafen: Ein kleines Mantra: "Es kommen wieder andere Zeiten!"
Ein Kind verändert dauernd seine Schlafgewohnheiten. Abhängig von den äusseren Einflüssen, der Entwicklung, des Wachstums kann das Schlafverhalten von einem auf den anderen Tag umschlagen.
Aber wie gesagt, jede schlechte Schlafphase zieht meist eine gute nach sich.
lg
Hallo,
wie die anderen schon schrieben... Durchschlafen ist von der Entwicklung des Kindes und nicht von der Sättigung abhängig. Wir schlafen ja auch durch (naja, sollten es zumindest) ohne vor Hunger wach zu werden, während wir am Tag schon so alle paar Stunden essen müssen, weil wir den Hunger eben durch das Wachsein spüren.
Meine Jungs bekamen noch 2er Milch und sogar 3er . Aber mittlerweile habe ich mich intensiver damit beschäfftigt, so daß meine Kleine z. B. immer noch die 1er bekommt, obwohl sie mittlerweile 9 Monate alt ist.
Ich werde sie auch nicht auf 2er umstellen. Sie wird davon satt und das reicht.
Ich kann Dir aber sagen, daß meine Kinder mit 6 Monaten auch wieder Probleme mit dem Durchschlafen hatten.
LG